Kurt hat geschrieben:Falsifiziert wird mit der U2.
Zurück zur U1:
[...]
OK, ich nehm gleich die U2
Was jetzt? Du solltest dich entscheiden und klar ausdrücken.
Wenn du die SRT widerlegen willst, solltest du erst mal von dem ausgehen, was sie aussagt.
Also: Die SRT macht eine Aussage über zwei gleichförmig und geradlinig zueinander bewegte Inertialsysteme (IS). Das sind Koordinatensysteme, in denen jeweils ein Körper ruht oder mindestens einer, z.B. eine Uhr. Man stellt sich ein IS besser vor als ein unendlich großes Netzwerk mit unendlich vielen Uhren, die den ganzen Raum ausfüllen, an jedem Ort eine, die alle zueinander in Ruhe sind und ganz synchron ticken mit genau 1 Tick pro Sekunde in ihrem IS. Wie wenn man 2 karierte Blatt Papier als zwei IS gegeneinander verschiebt, jedes mit auf dem Blatt synchronen Uhren auf den Kreuzungspunkten.
Bei deinem Beispiel mit der Plattform auf dem Zug ruht der Zug in einem solchen IS, nennen wir es ZS (Zugsystem) und die Gleise mit den Bahnhöfen ruhen in einem zweiten IS, nennen wird es BS (Bahnhofsystem). U1 in der Zugmitte ist eine ganz bestimmte Uhr von den unendlich vielen gedachten Uhren im ZS, welches übrigens größer ist als der Zug selbst (es ist unendlich groß), aber egal, es geht jetzt nur mal um diese bestimmte U1.
Was du über U1 im ZS geschrieben hast, dass sie je nach Relativgeschwindigkeit langsamer tickt als eine Uhr am Bahnhof im BS ist dann und nur dann konform mit der SRT, wenn du das BS absichtlich als Ruhesystem wählst und das ZS als bewegtes System. Die Natur oder das Universum trifft diese Wahl nicht für dich oder mich und auch für sonst niemanden.
Die Aussage der SRT ist nämlich, dass ein Mitfahrer im geschlossenen ZS das an seiner U1 nicht erkennen kann. Die ruht und tickt ja ganz normal in seinem ZS mit per Definition 1 Tick/Sekunde und das BS scheint ihm bewegt mit langsameren Uhren, wenn er es denn sehen könnte. Du könntest also ebenso gut das ZS als Ruhesystem wählen und das BS als bewegt. Dann tickt auch eine Bahnhofsuhr langsamer als U1.
Denkbar wäre auch ein Bezugsystem mit einer U0, die sich immer genau in der Mitte zwischen Bahnhof und Zug befindet. Dann wären beide relativ zu U0 bewegt mit gleich laufenden, aber langsameren Uhren als U0. Warum soll dieses mittige dann nicht das Ruhesystem vor dem Herrn sein? Die SRT sagt aus, dass eben kein derartiges, von der Natur besonders ausgezeichnetes Ruhesystem existiert.
Wenn der Mitfahrer im Bahnhof steht und einen zweiten Zug mit einer dort mittigen U1' auf dem Nebengleis fahren sieht, dann kann er nicht sicher sagen, ob sich der andere Zug bewegt oder sein eigener Zug. Die Uhren U1 und U1' scheinen wechselseitig langsamer zu laufen. Beide Mitfahrer in den Zügen sehen die andere Uhr als die langsamere. An diesen Uhren können sie also nicht erkennen, welches "wirklich" das bewegte System ist. Es existiert kein von der Natur ausgezeichnetes Ruhesystem vor dem Herrn. Sie erkennen lediglich, dass sie relativ zueinander in Bewegung sind und wie schnell. So jedenfalls die Aussage der SRT.
Klar soweit? Bevor du anfängst die Aussage der SRT widerlegen zu wollen, musst du verstanden haben, dass das nun mal die Aussage ist.
Kurt hat geschrieben:Die U2 bekommt nun feste Betrachtungszeiten/Fahrzeiten, und zwar jeweils 10 Sekunden.
Wenn sie diese 10 Sekunden ruht dann erzeugt sie intern 1000 Takte, also 100 Takte/s welche sie mit ihrer Anzeige anzeigt.
Bei Bewegung werden entsprechend weniger Takte angezeigt weil sie ja langsamer taktete.
Hier beginnt schon deine Ungenauigkeit. Was bedeutet es "Wenn sie diese 10 Sekunden ruht"?. Relativ zu wem oder was ruht? Relativ zu U1? Relativ zum Bahnhof? Ruhe oder Bewegung sind immer relativ zu etwas. Ohne dieses Etwas zu benennen ist so eine Aussage sinnlos.
Abgesehen davon erzeugt eine Uhr immer z.B. "intern 1000 Takte, also 100 Takte/s" Eigenzeit. Habe ich schon erwähnt, dass eine Uhr im Sinn der SRT immer eine sog. ideale Uhr ist, die per Definition die Sekunde ganz korrekt anzeigt, ganz unabhängig von der Bauart?
Kurt hat geschrieben:Ist sie mit 5m/s unterwegs ergibt das einen Zählerstand von 990, ist sie mit 10m/s unterwegs sind es 980 Takte.
Die von ihr angezeigte Taktzahl ist also von ihrer Geschwindigkeit abhängig, je schneller sie unterwegs ist desto geringer die angezeigte Taktzahl.
Dann muss man annehmen, dass du die Taktzahlen der bewegten U2 relativ zu den 1000 Takten einer ruhenden Uhr meinst, aber welche ist das? Die im ZS ruhende U1? oder eine am Bahnhof, also im BS? Etwas genauer bitte, wenn man deine Gedankengänge nachvollziehen will.