Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Sa 19. Nov 2022, 18:57

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Klar kann ich das behaupten, ist aber falsch. Ich möchte so was nicht. :mrgreen:

Das Zwillingsparadoxon ist falsch? Gewagte These , Belege das mal. :mrgreen:

Fängst Du an wie Kurt? Das "falsch" bezog sich auf diese Aussage:
Daniel K. hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Warum kann ich nicht behaupten, Deine Uhr ging in meinem System physikalisch schneller?

Das kannst du doch sogar behaupten, auch für dich ist es ja so das du 8 Jahre benötigst und klar ist das für mich 10 Jahre vergehen.

Klar kann ich das behaupten, ist aber falsch. Ich möchte so was nicht. :mrgreen:

Zu behaupten die eine Uhr geht oder ging physikalisch schneller oder auch langsamer ist falsch.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nein, die Zeit verändert sich nicht, der Raum verändert sich nicht. Also hierbei, wenn wir um ein schwarzes Loch tanzen, dann verändert sich schon die Raumzeit. Aber auch da ...

Was willst du jetzt mit einem schwarzen Loch? Du wolltest doch erklären wie es möglich ist das eine Uhr mehr vergangene Zeit anzeigt als eine andere.

Beim Schwarzen Loch haben wir es vor Augen, direkt, man eine Uhr näher an das Loch bringen als eine andere. Und dennoch geht die am Loch nähere nicht physikalisch langsamer.


McMurdo hat geschrieben:
Du sagst sie ist in der Zeit einen anderen Weg gegangen. Du sagst das ist weil sich die Raumzeit ändert. Ja klar, in der Raumzeit vergeht für eine bewegte Uhr weniger Zeit als für eine unbewegte. Das ist ein physikalischer Prozess. Joseph Gassner hat das mal anschaulich hergeleitet: da die Lichtgeschwindigkeit konstant ist muss sich die Zeit ändern.

Was Joseph sagt muss auch richtig verstanden werden und er sagt ganz klar nicht, bewegte Uhren gehen physikalisch langsamer. Geht auch nicht, habe das echt lange erklärt, Du kannst auch nicht sagen, wie das gehen soll, da wird nichts an der Uhr verstellt. Du weigerst Dich auch vernünftig auf meine Argumente einzugehen.


McMurdo hat geschrieben:
Und wenn sich der Raum nicht ändert? Wie kann dann die eine Strecke 3 Lichtjahre lang sein, die andere nur 2,4 Lichtjahre für den bewegten?

Du scheiterst an der Zeitdilatation und kommst nun mit der Lorentzkontraktion daher?


McMurdo hat geschrieben:
Du bist komplett auf dem Holzweg immer noch. Das sind keine mathematischen Tricks, das Universum funktioniert offensichtlich wirklich so.

Unfug, der Holzweg ist der Deine und ich habe nicht von Tricks gesprochen. Es ist Dir offenkundig einfach unmöglich die Dinge richtig zu verstehen.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Da steht kein Wort von, eine bewegte Uhr geht physikalisch langsamer. Oder? Eben. ;)

Da steht die Zeit vergeht langsamer und Zeit ist eine physikalische Grösse. Alle physikalischen Prozesse laufen in einem bewegten System langsamer ab. Auch Uhren.

Es heißt echt "Größe" und auch Kurt versteht ja diese Aussage falsch, eben in dem Sinne, die Uhr würde real physikalisch langsamer laufen. Weißt Du, die Analogie mit dem Salzsee lässt so 99 % der Leute das verstehen, sie begreifen, wie es sein kann, dass beide Auto konstant 100 k/h fahren, und dennoch beide Fahrer den jeweils anderen langsamer in die eigene Richtung fahren sieht. Und am Ende hat der eine real weniger Strecke als der andere Fahrer zurückgelegt. Ohne dass nun ein Auto physikalisch langsamer fahren müsste.


McMurdo hat geschrieben:
Ist ja auch schon experimentell nachgewiesen worden. Wenn du das weiter abstreitet bist du nicht viel besser als Kurt. :D

Du, ist mir egal, was Du glaubst, was Du verstehst, wo Du scheiterst, langsam fängst Du an zu trollen, wenn Du das brauchst.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Sa 19. Nov 2022, 19:22

So, aber noch mal die Frage, würde ich doch nun noch gerne von Dir hören, ein Pulsar in fünf Lichtjahren Entfernung erzeugt 100 Impulse pro Sekunde, also einen Takt, man kann den direkt auch als recht genaue Uhr verwenden. Nun beschleunigst Du auf 0,99 c und siehe da, der Pulsar ist für Dich bewegt und "taktet" langsamer. Du willst dann behaupten, der Pulsar würde physikalisch langsamer "laufen", langsamer rotieren, weil er ja als "Uhr" zu Dir bewegt eben langsamer geht?

Gleiches Spielt mit einer Uhr, eine Atomuhr in einen Rover auf dem Mars, Du beschleunigst und saust mit 0,99 c Richtung Mars, die Uhr im Rover ist für Dich zu Dir bewegt und "geht" natürlich in Rahmen der SRT langsamer. Du willst sagen, die geht nun physikalisch langsamer? Weil? Du Dich entschieden hast, Dich gegenüber ihr schnell zu bewegen und sie somit aus Deinem System heraus beschrieben langsamer läuft?

Leuchtet Dir das nicht ein, dass das so einfach nicht sein kann, dass das von der Logik her schon nicht möglich ist?
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » So 20. Nov 2022, 12:00

Daniel K. hat geschrieben:
Zu behaupten die eine Uhr geht oder ging physikalisch schneller oder auch langsamer ist falsch.

Nein es ist richtig. Während in dem einen Sytem 8 Jahre vergangen sind sind in dem anderen 10 Jahre vergangen.

Beim Schwarzen Loch haben wir es vor Augen, direkt, man eine Uhr näher an das Loch bringen als eine andere. Und dennoch geht die am Loch nähere nicht physikalisch langsamer.

Doch tut sie. Wenn du sie wieder zurück holst ist auf der Uhr weniger Zeit vergangen.

Du kannst auch nicht sagen, wie das gehen soll, da wird nichts an der Uhr verstellt. Du weigerst Dich auch vernünftig auf meine Argumente einzugehen.

Das es die Zeit ist die sich ändert sage ich dir die ganze Zeit. Deine Argumente hebeln das nicht aus.

Du scheiterst an der Zeitdilatation und kommst nun mit der Lorentzkontraktion daher?

Die Zeitdilatation hast du nicht verstanden wenn du weiterhin glaubst die Zeit würde sich nicht ändern.


Es heißt echt "Größe" und auch Kurt versteht ja diese Aussage falsch, eben in dem Sinne, die Uhr würde real physikalisch langsamer laufen. Weißt Du, die Analogie mit dem Salzsee lässt so 99 % der Leute das verstehen, sie begreifen, wie es sein kann, dass beide Auto konstant 100 k/h fahren, und dennoch beide Fahrer den jeweils anderen langsamer in die eigene Richtung fahren sieht.

Das ist beim Zwillingsparadoxon ja aber gar nicht der Fall. Es sind sich ja beide einig das der eine langsamer und der andere schneller einigt.
Am Ende des Tages, wenn der eine zurück kehrt können eben nicht beide Uhren langsamer gewesen sein.

Du, ist mir egal, was Du glaubst, was Du verstehst, wo Du scheiterst, langsam fängst Du an zu trollen, wenn Du das brauchst.

Kurt interessieren Experimente auch nicht.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » So 20. Nov 2022, 18:17

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Zu behaupten die eine Uhr geht oder ging physikalisch schneller oder auch langsamer ist falsch.

Nein es ist richtig. Während in dem einen Sytem [sic] 8 Jahre vergangen sind, sind in dem anderen 10 Jahre vergangen.

Willkommen auf Level Kurt. Ja, für einem sind acht und für den anderen zehn Jahre vergangen. Was Du nicht schnallst und Dir unmöglich ist, man kann denselben Ort in unterschiedlichen Dauern erreichen, ohne dass da physikalisch was langsamer oder schneller laufen muss. Für Dich gibt es eindimensional nur einen Abstand zwischen A und B. Also nein es ist falsch zu behaupten eine Uhr ging physikalisch schneller oder langsamer.

Und Du bist unfähig mehr als das monoton zu brabbeln, zeige auf, wie es gehen soll, wie und genau was geht da an einer Uhr anders, was ist die materielle physikalische Veränderung? Ah ja, da ist bei Dir wie bei Kurt nur Dunkeltuten.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Beim Schwarzen Loch haben wir es vor Augen, direkt, man eine Uhr näher an das Loch bringen als eine andere. Und dennoch geht die am Loch nähere nicht physikalisch langsamer.

Doch tut sie. Wenn du sie wieder zurück holst ist auf der Uhr weniger Zeit vergangen.

Ja sie zeigt weniger Zeit an, nein sie ist nicht physikalisch langsamer gelaufen.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du kannst auch nicht sagen, wie das gehen soll, da wird nichts an der Uhr verstellt. Du weigerst Dich auch vernünftig auf meine Argumente einzugehen.

Das es die Zeit ist die sich ändert sage ich dir die ganze Zeit. Deine Argumente hebeln das nicht aus.

Wenn die Zeit selber sich ändert, dann braucht sich doch die Uhr nicht ändern, oder? Wenn beides sich ändert, fällt es doch nicht mehr auf? Oder? Meine Argumente zerbröseln Dich, leider gibst Du den Kurt.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du scheiterst an der Zeitdilatation und kommst nun mit der Lorentzkontraktion daher?

Die Zeitdilatation hast du nicht verstanden wenn du weiterhin glaubst die Zeit würde sich nicht ändern.

Gesülze, nichts zur Sache, ich habe die ganze Zeit gesagt, die Raumzeit selber kann gestaucht, gestreckt und verdreht werden, einfach mal lesen ...


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Es heißt echt "Größe" und auch Kurt versteht ja diese Aussage falsch, eben in dem Sinne, die Uhr würde real physikalisch langsamer laufen. Weißt Du, die Analogie mit dem Salzsee lässt so 99 % der Leute das verstehen, sie begreifen, wie es sein kann, dass beide Auto konstant 100 k/h fahren, und dennoch beide Fahrer den jeweils anderen langsamer in die eigene Richtung fahren sieht.

Das ist beim Zwillingsparadoxon ja aber gar nicht der Fall. Es sind sich ja beide einig das der eine langsamer und der andere schneller einigt [sic!].

Da stimm was an dem letzten Satz nicht, und die Analogie passt, beim Salzsee sind auch beide einig, jeder hat auch sein Tacho wie immer gesehen und der eine ist trotzten weiter vor als der andere. Du scheiterst auch an dieser einfachen Analogie.


McMurdo hat geschrieben:
Am Ende des Tages, wenn der eine zurück kehrt können eben nicht beide Uhren langsamer gewesen sein.

Ach was, und was hast das mit der Analogie zu tun, und warum muss nun eine Uhr deswegen physikalisch langsamer gelaufen sein? Du bist nicht fähig im Kopf zwei Orte und die können im Raum auch nur zeitlich getrennt sein, zu verbinden und die vorstellen, dass eine Uhr nicht physikalisch langsamer lief. Wobei Du ja bisher nicht mal bereit bist zu evaluieren, was das für Dich genau ist, wenn eine Uhr physikalisch langsamer läuft. Ich hatte Dir das erklärt, das Bild mit der Pendeluhr gegeben, von Dir kommt nur ... nichts, eben.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du, ist mir egal, was Du glaubst, was Du verstehst, wo Du scheiterst, langsam fängst Du an zu trollen, wenn Du das brauchst.

Kurt interessieren Experimente auch nicht.

Ich hatte Dich da nicht neben Kurt geistig verortet, aber Du siedelst Dich aktuell dort an.

Was ist mit dem Pulsar? Kein Wort? Keine Ahnung? Eben ...

Zwei Uhren sind zueinander bewegt, jeder Beobachter bei seiner Uhr sieht die zu ihm bewegte des anderen langsamer laufen, welche geht für Dich nun wirklich physikalisch langsamer?

Was Du nicht schnallst, in der Raumzeit kann man Orte über die Zeit mit weniger Weg verbinden, derjenige, der den kürzeren Weg durch die Zeit nimmt, der ist im Vorteil, für den ist weniger Zeit vergangen, sein Uhr lief dabei aber nicht physikalisch langsamer. Aber offenkundig kannst Du es und willst es auch nicht verstehen. Mach eben weiter auf Kurt 2.0, wenn Du daran Freude hast, ein Troll mehr oder weniger, ... geschenkt.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » So 20. Nov 2022, 19:40

So, noch mal ein Versuch, Kurt bekommt ja auch seinen Buddelkasten ...

Er schriebt, die Geschwindigkeit, welche eine Uhr ausgesetzt ist. Das ist doch spannend.

Nehmen wir mal eine Uhr, ein Objekt, ein Ding, dann können wir - physikalisch - darauf einwirken, können die Temperatur ändern. Hockt man drauf, bekommt man einen heißen Hintern. Das wirkt sich physikalisch auf das Objekt aus, das ist keine Relation. Natürlich kann man eine Uhr auch schneller und langsamer laufen lassen, sie verstellen, physikalisch. Passierst aber bei der Zeitdilatation nicht.

Noch eine Idee, ich stehe jemand gegenüber, schaue direkt in seine Augen, nun laufe ich ein Stück um den herum, sehe ihn von der Seite, da kann ich lange behaupten, er habe sich im Raum selber gedreht, hat er nicht, er steht da wie immer.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 21. Nov 2022, 11:53

Daniel K. hat geschrieben:Noch eine Idee, ich stehe jemand gegenüber, schaue direkt in seine Augen, nun laufe ich ein Stück um den herum, sehe ihn von der Seite, da kann ich lange behaupten, er habe sich im Raum selber gedreht, hat er nicht, er steht da wie immer.

Für Dich gibt es von A nach B was die Zeit angeht nur einen Weg, Deinen. Du schaust auf die Uhr und sagst, ja genau 10 s, so muss es sein. Nun zeige ich Dir meine Uhr, da sind es 5 s und Du sagst, ja Deine Uhr ist auch physikalisch langsamer gelaufen. Und ich sage nein, ich bin "schräg" gelaufen, ich habe eben noch hier und da was gemacht, ... weil ich nun schräg gelaufen bin, hast Du meine Uhr nur von der Seite gesehen und der Raum den ich durchquert habe, also die Strecke den Weg, der war für mich einfach kürzer. Und so konnte ich es für mich in 5 s schaffen. Ich bin durch die Zeit eben nur einen Weg von 5 s gegangen um da anzukommen, wo Du nun auch bist und wo Du für den Weg durch die Zeit eben 10 s benötigt hast.

Ja es mag nicht einfach sein ...


Es mag wirklich nicht einfach sein.

Einmal sagst du: es spielt keine Rolle wie man hinschaut, hat keinen Einfluss auf das was ist/geschieht.
Zugleich behauptest du, dass es doch eine Rolle spielt, die Uhr anders ging nur weil du schäg hingeschaut hast.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Mo 21. Nov 2022, 18:24

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Noch eine Idee, ich stehe jemand gegenüber, schaue direkt in seine Augen, nun laufe ich ein Stück um den herum, sehe ihn von der Seite, da kann ich lange behaupten, er habe sich im Raum selber gedreht, hat er nicht, er steht da wie immer.

Für Dich gibt es von A nach B was die Zeit angeht nur einen Weg, Deinen. Du schaust auf die Uhr und sagst, ja genau 10 s, so muss es sein. Nun zeige ich Dir meine Uhr, da sind es 5 s und Du sagst, ja Deine Uhr ist auch physikalisch langsamer gelaufen. Und ich sage nein, ich bin "schräg" gelaufen, ich habe eben noch hier und da was gemacht, ... weil ich nun schräg gelaufen bin, hast Du meine Uhr nur von der Seite gesehen und der Raum den ich durchquert habe, also die Strecke den Weg, der war für mich einfach kürzer. Und so konnte ich es für mich in 5 s schaffen. Ich bin durch die Zeit eben nur einen Weg von 5 s gegangen um da anzukommen, wo Du nun auch bist und wo Du für den Weg durch die Zeit eben 10 s benötigt hast.

Ja es mag nicht einfach sein ...

Es mag wirklich nicht einfach sein.

Für Dich ist es nicht nur nicht einfach, sondern unmöglich ...


Kurt hat geschrieben:
Einmal sagst du: es spielt keine Rolle wie man hinschaut, hat keinen Einfluss auf das was ist/geschieht.

Selbstverständlich ist das so, eine weit entfernte Uhr kann nicht langsamer gehen, nur weil man mal eben beschleunigt und diese sich dann im eigenen Ruhesystem schnell bewegt. Dann misst man sie als bewegte Uhr langsamer.


Kurt hat geschrieben:
Zugleich behauptest du, dass es doch eine Rolle spielt, die Uhr anders ging nur weil du schräg hingeschaut hast.

Nein, ziere das mal richtig, wie immer verstehst Du nur etwas wieder falsch.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 21. Nov 2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 21. Nov 2022, 19:07

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Einmal sagst du: es spielt keine Rolle wie man hinschaut, hat keinen Einfluss auf das was ist/geschieht.

Selbstverständlich ist das so,

Selbstverständlich ist das so.
Daniel K. hat geschrieben: eine weit entfernte Uhr kann nicht langsamer gehen, nur weil man mal eben beschleunigt

Selbstverständlich nicht.
Übrigens: was soll deine Aussage: " eine weit entfernte Uhr" mit dem Geschwindigkeitszustand dieser zu tun haben?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Mo 21. Nov 2022, 19:21

Kurt hat geschrieben:
was soll deine Aussage: " eine weit entfernte Uhr" mit dem Geschwindigkeits-Zustand dieser zu tun haben?

Gibt keinen Zustand der Geschwindigkeit, was Du immer so erfindest, ich habe so einen Begriff nie verwendet, darum habe ich klar auch keine solche Aussage gemacht. Schreibe einfach richtig.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 21. Nov 2022, 19:27

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
was soll deine Aussage: " eine weit entfernte Uhr" mit dem Geschwindigkeits-Zustand dieser zu tun haben?

Gibt keinen Zustand der Geschwindigkeit, was Du immer so erfindest, ich habe so einen Begriff nie verwendet, darum habe ich klar auch keine solche Aussage gemacht. Schreibe einfach richtig.

Warum hast du dann: " eine weit entfernte Uhr", hier erwähnt?
Ist etwas bei einer anderen Uhr, eine die nicht weit entfernt ist, anders?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste