Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Aug 2025, 15:13

Rudi Knoth hat geschrieben:Ach wird jetzt der Konsens zur Wahrheit festgelegt?

Wie sich 50 Jahre später herausstellt, ja.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 4. Aug 2025, 15:35

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Bist du etwa auch ein "Klimaleugner", Rudi?

Was soll dieser Propagandabegriff denn bedeuten? Daß es ein Klima gibt, ist für mich klar. Nur der Begriff "Klimaleugner" wie auch der Begriff "Coronaleugner" sind Propagandabegriffe, um kritische Menschen zu diffamieren.

Dass ich es nicht diffamierend meine sollen die Gänsefüßchen anzeigen.

Ich wollte mir nur die Mühe ersparen zu umschreiben mit "jemand, der den Ausstoß von Klimagasen durch die Aktivitäten der Menschheit nicht als Ursache für die zunehmende Durchschittstemperatur ansieht oder diesen Anstieg der Temperatur nicht für echt hält".

Zu dieser Frage gebe ich folgende Antwort. Sicherlich erzeugt ein Anstieg von CO2 eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur, aber ob etwa deshalb recht einschneidende Maßnahmen in das Leben der Menschen notwendig sind, sollte diskutiert werden können.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mo 4. Aug 2025, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Aug 2025, 15:43

Rudi Knoth hat geschrieben:Zu dieser Frage gebe ich folgende Antwort. Sicherlich erzeugt ein Anstieg von CO2 eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur, aber ob etwa deshalb recht einschneidende Maßnahmen in das Leben de Menschen notwedig sidn, sollte diskutiert werden können.

Gruß
Rudi Knoth

Das liegt erstmal immer im Auge des Betrachters, was recht einschneidende Maßnahmen sind. Sein Heim aufzugeben, weil es aufgrund steigender Meeresspiegel im Meer versinkt, finde ich z.B. sehr einschneidend. Einschneidender als zum Beispiel nur eine neue Heizung einbauen zu müssen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 4. Aug 2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 4. Aug 2025, 16:14

Skeptiker hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Zu dieser Frage gebe ich folgende Antwort. Sicherlich erzeugt ein Anstieg von CO2 eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur, aber ob etwa deshalb recht einschneidende Maßnahmen in das Leben de Menschen notwedig sidn, sollte diskutiert werden können.

Gruß
Rudi Knoth

Das liegt erstmal immer im Auge des Betrachters, was recht einschneidende Maßnahmen sind. Sein Heim aufzugeben, weil es aufgrund steigender Meeresspiegel im Meer versinkt, finde ich z.B. sehr einschneidend.

Schon mal was von Küstenschutz gehört? Also in Norddeutschland und den Niederlanden wird dies seit Jahrhunderten gemacht. Daher auch die Thesen von Herrn Gantefoer.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Aug 2025, 16:20

Rudi Knoth hat geschrieben:Schon mal was von Küstenschutz gehört? Also in Norddeutschland und den Niederlanden wird dies seit Jahrhunderten gemacht. Daher auch die Thesen von Herrn Gantefoer.

Auch für Küstenschutz müssen Menschen ihr Heim aufgeben. Und Küstenschutz löst ja auch das Problem steigender Meeresspiegel nicht.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mo 4. Aug 2025, 16:27

Frau Holle hat geschrieben:Ich wollte mir nur die Mühe ersparen zu umschreiben mit "jemand, der den Ausstoß von Klimagasen durch die Aktivitäten der Menschheit nicht als Ursache für die zunehmende Durchschnittstemperatur ansieht oder diesen Anstieg der Temperatur nicht für echt hält".

Zu dieser Frage gebe ich folgende Antwort. Sicherlich erzeugt ein Anstieg von CO2 eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur, aber ob etwa deshalb recht einschneidende Maßnahmen in das Leben de Menschen notwendig sind, sollte diskutiert werden können.

Klar. Das wird ja auch diskutiert. Noch ist freie Meinungsäußerung ein Grundrecht. Das ändert sich erst, wenn dereinst genügend "Leugner" aller Couleur ihre vermeintlich einzig wahre Partei gewählt haben werden. Dann war' das mit der Leugnerei frei von der Leber weg und Kritiker werden nicht nur diffamiert, sondern wie angekündigt direkt gejagt. Das hatten wir ja schon.

Etwas überrascht hat mich dieses Video von Prof. Ganteför. Panikmache und Überreaktionen der Politik mit Verboten bis zum Abwinken lösen die Klimakrise nicht. Da hat er wohl recht und ich sehe es auch so.

Werde wohl meinen Diesel ohne schlechtes Gewissen fahren bis dass der Tod uns scheidet, Klima hin oder her. Es gibt noch etwas zwischen panisch hyperventilieren wie die Klimakleber und komplett ignorieren/nicht wahrhaben wollen, dass uns das Klima aus dem Ruder läuft, wenn nicht weltweit gegengesteuert wird.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 4. Aug 2025, 16:30

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Sicherlich erzeugt ein Anstieg von CO2 eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur, ...

Wenn Sie elektromagnetische Spektren lesen könnten, wüssten Sie, dass zusätzliches CO2 in der Atmosphäre
die wärmende Absorption nicht wesentlich erhöhen kann und deshalb die kühlende Strahlungsemission der
CO2-Moleküle in den oberen Atmosphärenschichten das System Erde/Atmosphäre sogar kühlt.
Bild
Alle Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters stammt von H2O- und CO2-Molekülen.
Wie man sieht, ist diese Kühlwirkung sogar stärker als die Kühlwirkung, die durch die Strahlung vom Erdboden
durch das Atmosphärische Fenster direkt erzeugt wird.

Damit hat man zuerst eine Aussage über die Kühlung der oberen Troposphäre. Wie sieht es denn mit der Temperatur auf Bodennähe aus? Denn dort wird ja meist gemessen. Ihre verlinkte Studie mit der Aussage der kühlenden Wirkung der Treibhausgase habe ich mir zwar angeschaut, aber leider nicht genau nachgerechnet, ob diese Berechnungen und deren Annahmen richtig sind. Denn man geht von dem Modell von Arrehnius aus und erhält dann einen Strahlungswert aus diesem Modell, der höher ist als 40W/m**2. Dann wird ein anderes Modell vorgestellt, daß eine Beziehung zwischen Absorbtion/Abstrahlung der Atmosphäre, der Bodentemperatur und der Lufttemperatur beschreibt. Wie diese Leute dann auf die Tabelle kommen, ist mir nicht ganz klar geworden. Das Ergebnis nach dieser Tabelle ist ein Absinken der Bodentemperatur mit der Konzentration der Treibhausgase. Haben Sie sich diese Berechnungen mal vorgenommen?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 4. Aug 2025, 16:31

Skeptiker hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Schon mal was von Küstenschutz gehört? Also in Norddeutschland und den Niederlanden wird dies seit Jahrhunderten gemacht. Daher auch die Thesen von Herrn Gantefoer.

Auch für Küstenschutz müssen Menschen ihr Heim aufgeben. Und Küstenschutz löst ja auch das Problem steigender Meeresspiegel nicht.

Also an der Nordseeküste geht das gut.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Aug 2025, 16:42

Also an der Nordseeküste geht das gut.

Ja klar, nur entkräftet dies nicht meine Einwände.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 4. Aug 2025, 16:42

@Frau Holle » Mo 4. Aug 2025, 17:27

Klar. Das wird ja auch diskutiert. Noch ist freie Meinungsäußerung ein Grundrecht. Das ändert sich erst, wenn dereinst genügend "Leugner" aller Couleur ihre vermeintlich einzig wahre Partei gewählt haben werden. Dann war' das mit der Leugnerei frei von der Leber weg und Kritiker werden nicht nur diffamiert, sondern wie angekündigt direkt gejagt. Das hatten wir ja schon.

Daß man ohne Bedenken vor "Konsequenzen" seine Meinung sagen kann bezweifelt mehr als die Hälfte der Befragten in einer Umfrage. Und die Repressionen geht gerade nicht von der "Leugnerpartei" aus.

Etwas überrascht hat mich dieses Video von Prof. Ganteför. Panikmache und Überreaktionen der Politik mit Verboten bis zum Abwinken lösen die Klimakrise nicht. Da hat er wohl recht und ich sehe es auch so.

Genau diese Position halte ich für sinnvoll.

Werde wohl meinen Diesel ohne schlechtes Gewissen fahren bis dass der Tod uns scheidet, Klima hin oder her. Es gibt noch etwas zwischen panisch hyperventilieren wie die Klimakleber und komplett ignorieren/nicht wahrhaben wollen, dass uns das Klima aus dem Ruder läuft, wenn nicht weltweit gegengesteuert wird.

Dann nimm doch Biodiesel, wenn das geht. Denn dann kommt das CO2 aus der Luft und nicht aus der Erde.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien