Hilberts Hotel und Gabriels Horn

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Atomuhr Pendeluhr

Beitragvon rmw » Do 13. Aug 2026, 15:21

Frau Holle hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Jedenfalls ist die Vorstellung dass die Änderung einer Frequenz einer Atomuhr eine Änderung der Zeit bedeutet auf der gleichen geistigen Ebene wie wenn jemand glaubt dass die Änderung der Frequzenz einer Pendeluhr eine Änderung der Zeit bedeutetet.

CS133-Atomuhren werden mit großem Aufwand hergestellt, weil sich ihre taktgebende Frequenz nicht ändert.

Unter dem Einfluß der Gravitation ändert sich ihre Frequenz aber eben doch.
Der Unterschied zur Pendeluhr liegt nur darin dass der Betrag der Änderung sehr unterschiedlich ist.
Bei der Pendeluhr kennt man den Grund für die Änderung der Frequenz, bei der Atomuhr weiß man beim heutigen Stannd des Wissens eben noch nicht warum sich ihre Frequenz ändert.
Ja, Atomuhren sind auch sehr viel genauer, aber das ändert an der prinzipellen Aussage überhaupt nichts.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon Frau Holle » Do 13. Aug 2026, 15:39

rmw hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Jedenfalls ist die Vorstellung dass die Änderung einer Frequenz einer Atomuhr eine Änderung der Zeit bedeutet auf der gleichen geistigen Ebene wie wenn jemand glaubt dass die Änderung der Frequzenz einer Pendeluhr eine Änderung der Zeit bedeutetet.

CS133-Atomuhren werden mit großem Aufwand hergestellt, weil sich ihre taktgebende Frequenz nicht ändert.

Das behauptest du, stimmt aber nicht.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Do 13. Aug 2026, 15:45

rmw hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:CS133-Atomuhren werden mit großem Aufwand hergestellt, weil sich ihre taktgebende Frequenz nicht ändert.

Natürlich stimmt das.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Do 13. Aug 2026, 18:07

Lagrange hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Unter dem Einfluß der Gravitation ändert sich ihre Frequenz aber eben doch.

Natürlich stimmt das.

Wieso "natürlich"? Einfach nur behaupten ist unserös.
Es müsste experimentell geprüft werden.
Welche Experimente kannst du vorweisen?
Frau Holle

Re: Hilberts Hotel und Gabriels Horn

Beitragvon Predictor » Do 13. Aug 2026, 18:12

rmw hat geschrieben:Änderung der Frequenz, bei der Atomuhr weiß man beim heutigen Stannd des Wissens eben noch nicht warum sich ihre Frequenz ändert.

Der Grund für die Frequenzveränderung liegt in der Wechselwirkung zwischen der Nackten Materie (auch als Äther oder Himmel bezeichnet) und der Materie. Diese Wechselwirkung ist auch die physikalische Ursache der Gravitation (Schwerkraft).

Die Masse bezieht sich auf die Materieteilchen Proton und Elektron. Das Proton und das Elektron wiederum beziehen sich auf die Nackte Materie, aus der das Proton/Elektron besteht. Gravitation ist nichts anderes als die Beschleunigung von Materieteilchen, deren Ursache die Nackte Materie ist. Die Nackte Materie ist auch die physikalische Ursache für die Rotations- und Translationsbewegung der Erde, indem sie mit jedem einzelnen Materieteilchen, aus dem die Erde besteht, permanent in Wechselwirkung tritt.

Die physische Ursache dafür, dass mein Körper gegen die Erde gedrückt wird, ist auch die Nackte Materie, die durch Wechselwirkung jedes der Materieteilchen, aus denen mein Körper besteht, beschleunigt. Das Gewicht meines Körpers hängt auch mit der Wechselwirkung der Nackten Materie und den Materieteilchen meines Körpers zusammen. Wenn mein Körper mehr Gewicht hat (= mehr Materieteilchen = mehr Masse), wird er stärker gegen die Waage beschleunigt und die Waage wird mehr anzeigen.

Und auch die Satelliten und die ISS werden durch die Wechselwirkung zwischen der Nackten Materie und den Materieteilchen, aus denen sie bestehen, rotatorisch und translatorisch bewegt. Telekommunikationssatelliten zum Beispiel, die sich auf geostationären Umlaufbahnen befinden, verfügen über ein Lageregelungssystem, das von Sensoren gesteuert wird, damit sie sich nicht drehen und somit Signale zur Erde senden.

Das reicht für den Moment. Wenn ich Zeit habe, wird es noch mehr geben, auch LG.

Predictor
Predictor

Beitragvon Lagrange » Do 13. Aug 2026, 20:45

Frau Holle hat geschrieben:Das behauptest du, stimmt aber nicht.

Natürlich stimmt das.

Hafele-Keating, GPS-Uhren usw.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 13. Aug 2026, 21:15

Frau Holle hat geschrieben:Tatsache ist: Wenn man viele solche Uhren hat, nicht nur eine einzige, dann arbeiten alle genau gleich:
Stimmt diese Tatsache?

Frau Holle hat geschrieben:Was soll jetzt diese blöde Frage? Gibt es denn Tatsachen, die nicht stimmen? Da steht's doch:

Kurt hat geschrieben:Davon gehen wir doch hier aus, jede [...] Zeiteinheit, aus 9.192.631.770 Schwingungen, setzt den Zeiger um einen Hupferer weiter.

Soll das jetzt wieder nicht stimmen und ist nicht genau gleich?

Du könntest zur Abwechslung mal der Wahrheit ins Auge sehen statt sie permanent mit faulen Tricks in Gegenteil verkehren zu wollen.

Was will ich denn ins Gegenteil verkehren? Habe ich jemals behauptet das die SI-Sekunde nicht nach 9.192.631.770 Schwingungen erstellt ist?
Habe ich jemals behauptet, dass das bei manchen Uhren, Uhren die die SI-Sekunde erzeugen, nicht der Fall ist.
Mir scheint du weisst selber nicht was du in deinem Frust und Pankik dir alles zusammenreimst.

Was hat das mit dem von mir angesetzten Gedankerle zu tun?
Da gibts keine SI-Sekunde, also was regst du dich so auf?

Tatsache ist: Wenn man viele solche Uhren hat, nicht nur eine einzige, dann arbeiten alle genau gleich:

Stimmt diese Tatsache?
Sie stimmt nicht!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 14. Aug 2026, 07:51

Lagrange hat geschrieben:Natürlich stimmt das.

Hafele-Keating, GPS-Uhren usw.

Mit diesen Experimenten konnte die RT nicht widerlegt werden.
Sie erklärt Hafele-Keating, GPS-Uhren usw. bekanntlich sehr gut.

Eine klare und eindeutige Aussage der RT ist: Alle lokalen idealen Uhren folgen derselben Eigenzeit.
Das ist experimentell zugänglich. Man kann verschiedene physikalische Uhren vergleichen:

Cs-Übergänge,
optische Atomübergänge,
Wasserstoff-Maser,
Molekülschwingungen,
Kernübergänge usw.

Solche Vergleiche sind experimentell extrem empfindlich.
Wenn die Gravitation z.B. die atomaren Energieniveaus tatsächlich zusätzlich verändern würde, müsste das im Allgemeinen nicht für alle Übergänge exakt gleich geschehen.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » Fr 14. Aug 2026, 09:03

Frau Holle hat geschrieben:Mit diesen Experimenten konnte die RT nicht widerlegt werden.
Sie erklärt Hafele-Keating, GPS-Uhren usw. bekanntlich sehr gut.

Eine klare und eindeutige Aussage der RT ist: Alle lokalen idealen Uhren folgen derselben Eigenzeit.
Das ist experimentell zugänglich. Man kann verschiedene physikalische Uhren vergleichen:

Cs-Übergänge,
optische Atomübergänge,
Wasserstoff-Maser,
Molekülschwingungen,
Kernübergänge usw.

Na, du geistig minderbemitteltes GWUP-Sektenmitglied mit einem Mikrohirn, bist du wieder mit Kopieren und Einfügen beschäftigt? ???

Erkäre mir mal wissenschaftlich (logisch und nachvollziehbar), was du da eingefügt hast! !!!

Und wenn du schon dabei bist, Taliban, beantworte auch folgendes:

Was ist eine "natürliche STRAHLUNG"? ???

Was ist eine "taktgebende Frequenz"? ???

Wie funktioniert "Frequenz" MECHANISCH? ???

Was bedeutet “Schaltsekunde" und worauf bezieht es sich? ???

Was bedeutet "Lichtgeschwindigkeit" und worauf bezieht es sich? ???

UND:

Wie lange willst du geistig minderbemitteltes Sektenmitglied mit einem Mikrohirn aus der GWUP-Sekte und dein Sektenfreund (Pseudo-)Skeptiker hier noch Märchen erzählen? ???

Predictor
Predictor

Beitragvon Skeptiker » Fr 14. Aug 2026, 09:19

rmw hat geschrieben:Unter dem Einfluß der Gravitation ändert sich ihre Frequenz aber eben doch.

Was meinst du? Das eine C133 Atomuhr auf dem Mond nicht nach 9.192.631.770 Takten eine Ziffer weiter zählt? Das halte ich für unmöglich, denn es ist ja Bauartbedingt so vorgegeben.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien