LeGatesNoch hat geschrieben:Seine (Engelhardts) Erklärung ist die abenteuerlichste, die ich bis jetzt gesehen habe.
Ach? Ich dachte meine wäre die abenteuerlichste?

Naja. Ich weiß gar nichts von Engelhardts Erklärung, Ich weiß nur, dass hier in den Armen der MMI mal wieder meine Hypothese mit dem geometrischen Mittel greift und zwar diesmal für die Resonanzfrequenzen, die jeweils aus den Laserfrequenzen auf Hin- und Rückwegen in den Armen resultiert - wie auch bei Ives, Stilwell und Botermann btw.
Horizontaler Arm:

Vertikaler Arm:

Ändert man also die Armlängen

oder

ändert man damit die Resonanzfrequenz im jeweiligen Arm und das ändert das Muster auf dem Schirm. Da die Laserfrequenzen in beiden Armen gleich sind, kann aus diesen Frequenzen auch nur wieder die selbe interferierende Frequenz entstehen, aber von dieser ist die Phasenlage egal, denn das Muster auf dem Schirm entsteht gemäß einer statistischen Verteilung,
wo die einzelnen Schwingungen der Wellen aufschlagen, welche (immernoch) nur von der Wellenlänge abhängt.
Ich weiß schon, dass LeGatesNoch nur mal wieder "Müll!!!!!!!!11111111einseinself" oder ähnliches antworten wird, weil diese Erklärung gegen die Psalmen in seinen geheiligten Schriften widerspricht, aber was solls. So gut wie er seine Psalmen kennt (nämlich so gut wie gar nicht), ist das nicht verwunderlich.