@Kurt
Das hat mit Einstein nix zu tun, es ist einer der Verzweiflungsversuche die er gestartet hat.
Das sollte es auch gar nicht. Es war ein Beispiel wie die Wahrnehmung eine andere ist wie die Ursache.
Ich hätte jetzt gerne ein Video gepostet vom Herrn Tur Tur bei Jim Knopf, der Scheinriese. Kannst ja mal gucken.
Ok, das mit dem Martinshorn erklärt nichts.
Dann nehmen wir eine Fata Morgana. Die entsteht aufgrund von Luftschichten die unterschiedlich warm sind, und deswegen unterschiedliche Dichte haben.
Es kommt zur Luftspiegelung. Es ist keine optische Täuschung und Verzerrung der Wahrnehmung. Es ist ein physikalischer Effekt.
Es ist das Gleiche bei einer bewegten Uhr. Die Uhr geht ganz normal.
Allerdings kommt es durch Bewegung der Uhr zur Zeitdilatation. Und das ist auch keine Täuschung, sondern ein physikalischer Effekt.
So wie bei einer Fata Morgana, wo Lichtstrahlen reflektiert werden und ein seltsames Bild ergeben, ist bei einer Uhr, die zum Beobachter bewegt ist, die Zeit und Länge der bewegten Uhr gedehnt.(Anmerkung nachträglich korrigiert, es muss heißen gestaucht und nicht gedehnt)
Und der Grund ist die konstante Lichtgeschwindigkeit.
Wenn du ein Gummiband hast, dass 1m lang ist, und du zeichnest alle 10cm einen Strich darauf, und ziehst es auf zwei Meter auseinander, so ist der Abstand zwischen zwei Strichen 20cm. Wie wenn eine Uhr die bewegt ist, und zu mir kommt, dehnt sich das Längenmaß aber auch die Zeit. Der Faktor dafür nennt sich Gammafaktor.
100m im bewegten System sehen bei mir dem ruhenden aus wie 110m und was im bewegten System 1 Sekunde dauert, dauert bei mir 1,2 Sekunden.