Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Mo 14. Nov 2022, 05:13

Kurt hat geschrieben:Was bitteschön hat der Beobachter auf der Plattform mit dem Gang der U2 zu tun?

Der Beobachter misst die Relativgeschwindigkeit der U2 zu sich. Die ist entscheident für die Zeitdilatation.die er für die U2 erkennt, ist doch logisch. Welche andere Geschwindigkeit sollte es sonst sein.

Hat der Beobachter am Bahnhof irgendeinen Einfluss auf den Gang der U2 für denjenigen auf der Plattform? Wohl eher nicht , oder?

Was ist wenn dieser Beobachter einfach nicht vorhanden ist? Taktet dann die U2 anders? Oder überhaupt nicht?
.

Die Frage gebe ich gerne zurück, wozu hast du all die Beobachter eingeführt in deinem pdf?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 14. Nov 2022, 08:21

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was bitteschön hat der Beobachter auf der Plattform mit dem Gang der U2 zu tun?

Der Beobachter misst die Relativgeschwindigkeit der U2 zu sich.

Macht er aber nicht.

McMurdo hat geschrieben:Die ist entscheident für die Zeitdilatation.die er für die U2 erkennt, ist doch logisch.

Märchenweltvorstellung.

McMurdo hat geschrieben:Welche andere Geschwindigkeit sollte es sonst sein.

Es ist keine Geschwindigkeit die der Beobachter zu erfassen hat.

McMurdo hat geschrieben:Hat der Beobachter am Bahnhof irgendeinen Einfluss auf den Gang der U2 für denjenigen auf der Plattform? Wohl eher nicht , oder?

Was ist wenn dieser Beobachter einfach nicht vorhanden ist? Taktet dann die U2 anders? Oder überhaupt nicht?
.

Die Frage gebe ich gerne zurück, wozu hast du all die Beobachter eingeführt in deinem pdf?

Kannst es also nicht beantworten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 14. Nov 2022, 12:56

Kurt hat geschrieben:Macht er aber nicht.

Natürlich macht er das. Woher weiß er sonst das die Uhr mit 5m/s relativ zu ihm bewegt ist.

Märchenweltvorstellung.

Das ist kein Argument.

Es ist keine Geschwindigkeit die der Beobachter zu erfassen hat.

Mussja, sonst kann er gar nicht sagen ob die Uhr bewegt ist oder nicht.

Kannst es also nicht beantworten.

Was bleibt von deinem pdf übrig wenn keine Beobachter da sind? Wozu hast du sie explizit eingeführt? Die Frage musst du beantworten, ist ja dein PDF.
Offensichtlich sind die nicht nötig, richtig? Also nehmen wir die Beobachter an den Bahnhöfen einfach weg. Jetzt gibt es keinen Beobachter der etwas von den 100m/s des Zuges relativ zu den Bahnhöfen weiß, die müssen wir dann also auch aus deinem PDF streichen. Ist das ok?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 14. Nov 2022, 13:20

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Macht er aber nicht.

Natürlich macht er das. Woher weiß er sonst das die Uhr mit 5m/s relativ zu ihm bewegt ist.

Wozu muss er das wissen?

McMurdo hat geschrieben:
Märchenweltvorstellung.

Das ist kein Argument.

Das ist eine Feststellung.

Kurt hat geschrieben:Es ist keine Geschwindigkeit die der Beobachter zu erfassen hat.

Mussja, sonst kann er gar nicht sagen ob die Uhr bewegt ist oder nicht.

Lies das PDF da ists beschrieben, auch mehrmals hier in diesem Faden.
Tipp: was liest der Beobachter auf der Plattform ab?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 14. Nov 2022, 13:31

@Kurt

Du verstehst den Satz nicht "bewegte Uhren gehen langsamer".

Du denkst dir wenn du mit U2 mitfährst, dass U2 langsamer taktet und noch langsamer taktet,
je nach dem, ob U2 in Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung unterwegs ist.

Drehe es doch mal herum. Wenn man mit U2 herumfährt, gehen alle anderen Uhren schneller,
weil die anderen Uhren weniger bewegt sind.

Ist das in deinem Sinne?
sanchez

Beitragvon McMurdo » Mo 14. Nov 2022, 13:41

Kurt hat geschrieben:Wozu muss er das wissen?

Es geht darum das er es gemessen hat, sonst wüsste er nix von den 5m/s. Damit ist deine Behauptung: er habe nicht gemessen schon als Unfug enttarnt.

Zwei Sachverhalte kann er klar feststellen: Die U2 bwegt sich für ihn relativ mit 5m/s und die U2 benötigt für die 50m hin und 50m zurück auf seiner Taschenuhr 10 Sekunden. Vergleicht er seine Taschenuhr mit der U2 stellt er fest das auf dieser ein ganz ganz klein bischen weniger Zeit vergangen ist, eben so viel weniger wie es der Gamma Faktor für 5m/s angibt.
Das wars.

Was ist hiermit?:
Was bleibt von deinem pdf übrig wenn keine Beobachter da sind? Wozu hast du sie explizit eingeführt? Die Frage musst du beantworten, ist ja dein PDF.
Offensichtlich sind die nicht nötig, richtig? Also nehmen wir die Beobachter an den Bahnhöfen einfach weg. Jetzt gibt es keinen Beobachter der etwas von den 100m/s des Zuges relativ zu den Bahnhöfen weiß, die müssen wir dann also auch aus deinem PDF streichen. Ist das ok?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 14. Nov 2022, 14:01

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wozu muss er das wissen?

Es geht darum das er es gemessen hat, sonst wüsste er nix von den 5m/s. Damit ist deine Behauptung: er habe nicht gemessen schon als Unfug enttarnt.

Rede ich gegen eine Wand, oder was.
Nochmal! Was liest der Beobachter ab?

Wenn du das immer noch nicht kapiert hast dann werde ich es dir wohl extra herschreiben müssen.

McMurdo hat geschrieben:

Zwei Sachverhalte kann er klar feststellen: Die U2 bwegt sich für ihn relativ mit 5m/s und die U2 benötigt für die 50m hin und 50m zurück auf seiner Taschenuhr 10 Sekunden. Vergleicht er seine Taschenuhr mit der U2 stellt er fest das auf dieser ein ganz ganz klein bischen weniger Zeit vergangen ist, eben so viel weniger wie es der Gamma Faktor für 5m/s angibt.
Das wars.

Das war was?

Was liest der Beobachter ab?

McMurdo hat geschrieben:Was ist hiermit?:
Was bleibt von deinem pdf übrig wenn keine Beobachter da sind? Wozu hast du sie explizit eingeführt?

Zeige mir wo ich im PDF explizit Beobachter eingeführt habe.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 14. Nov 2022, 14:30

Kurt hat geschrieben:Was liest der Beobachter ab?

Das was ich schrieb. Lies den Beitrag , da stehts.

Ein Schaffner, der den Zug losschickt, ein Mitfahrer und eine Plattform zum Erfassen des
Ganges von U2.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 14. Nov 2022, 15:19

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was liest der Beobachter ab?

Das was ich schrieb. Lies den Beitrag , da stehts.

Hab ich aber nicht geschrieben.

McMurdo hat geschrieben:

Ein Schaffner, der den Zug losschickt, ein Mitfahrer und eine Plattform zum Erfassen des
Ganges von U2.

Ach sowas, du kannst also im PDF nicht finden/zeigen wo ich einen Beobachter für die Auswertung auf der Plattform eingesetzt habe.
Du kannst auch nicht zeigen wo ich im Faden hier den Plattformbeobachter eingeführt habe.
Das ist aber peinlich für dich.
Du kannst auch nicht zeigen wo ich das was du behauptest geschrieben habe, musst jedesmal die Antwort schuldig bleiben wenn man dich dazu auffordert.
Versuchst Aussagen von mir aus dem Zusammenhang zu reissen und sie dann in einer ganz anderen "Konstellation" mir für eine bestimmte Situation unterzujubeln.
Kannst dir ja vorstellen wie hoch der Anreiz/Motivation ist sich mit so jemanden zu unterhalten und dass dieser immer mehr gegen Null geht.

Zur Info für dich:
Der, von irgendwem eingeführte Beobachter auf der Plattform, muss nicht das ablesen was du behauptest, sondern liest die beiden Messstellen aus.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 14. Nov 2022, 15:35

Kurt hat geschrieben:Hab ich aber nicht geschrieben.

Aber ich. Das ist das was der Beobachter im Zug ablesen kann, mehr nicht.

Ach sowas, du kannst also im PDF nicht finden/zeigen wo ich einen Beobachter für die Auswertung auf der Plattform eingesetzt habe.

Die Beobachter die du eingeführt hast habe ich benannt. Die Frage bleibt: Wozu hast du die eingeführt wenn gar keine Auswirkung haben.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien