Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 23:33

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben: Sie reduzieren nur den Spektralbereich
mittels dem sich die Erde mittels Strahlung kühlen kann von 5 bis 50 µm auf 8 bis 13µm.

Heißt unterm Strich: die Atmosphäre wird wärmer.

Aber nur ein wenig auf dem untersten Kilometer. Bis dahin ist über 99 % der Strahlung außerhalb des
Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) absorbiert. Die Treibhausgase strahlen nämlich genau auf ihren
Absorptionswellenlängen wieder in alle Raumrichtungen und kühlen sich dadurch.
Innerhalb des Systems Erde/Atmosphäre ist jede Materie sowohl Absorber, wie auch Emitter.
Beides gleicht sich temperaturmäßig aus. Nur an der Obergrenze der Atmosphäre gelangen Photonen
in den Weltraum und kehren nicht wieder zurück. Nur diese Photonen ändern die Temperatur der
Atmosphäre und sind somit für die Abkühlung der Atmosphäre mit der Höhe verantwortlich.
Oberhalb der durch die UV-Absorption des Ozons aufgeheizten Stratosphäre nimmt die Temperatur
bis zur Mesopause in 90 km Höhe wieder ab. Diese Abnahme ist fast nur durch CO2 bedingt.
Das Ansteigen der Temperatur oberhalb von 90 km ist dann vom Sonnenwird verursacht.
Bild
Die Antwort auf die Frage dieses Threads, lautet somit: Nur die Strahlungskühlung durch die Treibhausgase
verursacht den Temperaturabfall mit der Höhe in der Atmosphäre.
Alle anderen im Internet zu findenden Behauptungen über adiabatische Luftbewegungen, Luftdruckabnahme
oder Entfernung zur wärmenden Erdoberfläche stammen von Kleinkindern, die nicht in der Lage sind, zu hinterfragen.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 08:46

hmpf hat geschrieben:Wenn nicht geheizt würde, würde die Temperatur der Erdoberfläche auf den absoluten Nullpunkt
von -273°C absinken.
Das ist faktisch absolut nicht möglich !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Physiker weiß, dass das nicht möglich ist.
Das ist Antiphysik.
Zeigen, mein Lieber.
Ich will sehen.

Beispiel: Pluto: ca. -233°C
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 14. Jul 2025, 09:40

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wenn nicht geheizt würde, würde die Temperatur der Erdoberfläche auf den absoluten Nullpunkt
von -273°C absinken.
Das ist Antiphysik.
Zeigen, mein Lieber.
Ich will sehen.

Gott, Sie haben die geistige Reife eines Kindes im Vorschulalter!
Der Pluto ist ein gutes Beispiel. Der wird ja von der Sonne beheizt und ist bis zu -235 °C kalt.
Wenn es keine Wärmequelle mehr im Universum gäbe, würde sich die Temperatur überall
im Universum dem absoluten Temperaturnullpunkt von -273 °C annähern.
Geht das in Ihren Kindesverstand rein?
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Jul 2025, 09:57

hmpf hat geschrieben:
Ohne Treibhausgase wäre es in 15 km Höhe genauso “warm“ wie am Erdboden.
Es gäbe also keinen Temperaturabfall mit der Höhe, obwohl die Erde ja mit -18°C „einheizt“.
[...]
Die Antwort auf die Frage dieses Threads, lautet somit: Nur die Strahlungskühlung durch die Treibhausgase verursacht den Temperaturabfall mit der Höhe in der Atmosphäre.

Alle anderen im Internet zu findenden Behauptungen über adiabatische Luftbewegungen, Luftdruckabnahme oder Entfernung zur wärmenden Erdoberfläche stammen von Kleinkindern

Das ist polemisch und falsch, physikalisch nicht haltbar und nicht begründet.

Was würde sich ohne Klimagase wirklich einstellen?

- Es gäbe keine effektive Wärmespeicherung durch die Atmosphäre => Der Planet wäre viel kälter.
- Der Temperaturverlauf wäre rein durch mechanische (konvektive) Prozesse bestimmt.
- Die Tropopause wäre nicht einheitlich, sondern würde z. B. am Äquator höher und kälter liegen als an den Polen, ähnlich wie heute – nur alles auf einem tieferen Temperaturniveau.

Die Aussage "Es gäbe also keinen Temperaturabfall mit der Höhe" ist nicht haltbar, weil:

- Der Energieeintrag durch Sonnenstrahlung ist geografisch ungleich.
- Der Temperaturverlauf mit der Höhe hängt vom Energieeintrag am Boden und der Art des Energietransports ab.
- Auch ohne Klimagase führen Unterschiede in der Konvektion und adiabatische Prozesse zu regional unterschiedlicher Tropopausenstruktur.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 14. Jul 2025, 10:11

Frau Holle hat geschrieben:...
Das ist polemisch und falsch, physikalisch nicht haltbar und nicht begründet.
...

Alle 6 von Ihnen genannten Punkte sind hier bereits mehrfach als kindlicher Schwachsinn von mir entlarvt.
Ihr dummdreist wiederholter Schwachsinn nervt.
Das hier ist ein naturwissenschaftliches Thema – kein theologisches!
Bitte stören Sie hier nicht weiter.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Jul 2025, 10:49

hmpf hat geschrieben:Alle 6 von Ihnen genannten Punkte sind hier bereits mehrfach als kindlicher Schwachsinn von mir entlarvt.

Nichts davon hast du "entlarvt".
Solltest vllt. erst mal lernen was Temperatur ist.
Tipp: Es ist nicht Strahlung, sondern Bewegung von Atomen und Molekülen.

In der Nähe der Wärmequelle (Oberfläche) ist die Atmosphäre dichter mit mehr Kollisionen und höherer Temperatur, du Physiker. Zudem ist die Oberfläche nicht überall gleich warm, sondern abhängig von Einstrahlungswinkel, du Physiker.

hmpf hat geschrieben:Das hier ist ein naturwissenschaftliches Thema – kein theologisches!

Eben. Dann höre endlich auf hier deinen unausgegorenen Blödsinn als Tatsache hinzustellen. Das nervt.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 11:15

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
von -273°C absinken.
Das ist Antiphysik.
Zeigen, mein Lieber.
Ich will sehen.

Gott, Sie haben die geistige Reife eines Kindes im Vorschulalter!
Der Pluto ist ein gutes Beispiel. Der wird ja von der Sonne beheizt und ist bis zu -235 °C kalt.

Wenn es keine Wärmequelle mehr im Universum gäbe, würde sich die Temperatur überall
im Universum dem absoluten Temperaturnullpunkt von -273 °C annähern.

Geht das in Ihren Kindesverstand rein?
Jetzt werde ich dich, der du Dummzeug laberst, mal AUFKLÄREN.

Wenn es keine Wärmequelle mehr im Universum gäbe, .... DANN GIBT ES AUCH KEIN UNIVERSUM MEHR.
Im Universum gibt es das folglich nicht.
Sobald man Universum hat, gibt es immer auch Wärmequellen.

Das Universum ist Materie / Masse + zugehörige Felder und Energie im Nichts.

Du verdrehst es so, wie es dir in den Kram passt, aber der Physik voll widerspricht. Du spinnst dir was zusammen, was es nicht geben kann.

Deine geistige Unreife ist bemerkenswert.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 14. Jul 2025, 11:16

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Alle 6 von Ihnen genannten Punkte sind hier bereits mehrfach als kindlicher Schwachsinn von mir entlarvt.

Nichts davon hast du "entlarvt".
Solltest vllt. erst mal lernen was Temperatur ist.
Tipp: Es ist nicht Strahlung, sondern Bewegung von Atomen und Molekülen.
...

Wo soll ich etwas anderes behauptet haben?
Sie müssen sehr einsam sein, da Sie hier immer wieder per Lügen eine Antwort erzwingen wollen.
hmpf

Beitragvon hmpf » Mo 14. Jul 2025, 11:23

bumbumpeng hat geschrieben:...
Sobald man Universum hat, gibt es immer auch Wärmequellen.
...

Wo soll ich das Gegenteil behauptet haben?
Das Universum ohne Wärmequellen war nur ein zur Erklärung herangezogenes gedankliches Beispiel.
Sie scheinen mächtig Schmerzen beim Denken zu bekommen!
Sie müssen sehr einsam sein, da Sie hier immer wieder per Lügen eine Antwort erzwingen wollen.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Jul 2025, 11:51

hmpf hat geschrieben:Sie müssen sehr einsam sein, da Sie hier immer wieder per Lügen eine Antwort erzwingen wollen.

Du musst sehr einsam und außerdem sehr feige sein, dass du hier nur rumstänkerst, pöbelst und beleidigen willst, statt deine Streitsucht im nächsten Wirtshaus auszutragen, wo man dir sicher gründlich die unverschämte Fresse polieren würde. Probier's doch mal. :lol:

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien