sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Dann sind also alle die den verlangsamten und geschwindigkeitsabhänigen Gang einer Uhr festgestellt haben Schwindler und Betrüger.
Willst du das wirklich behaupten?
Nein du verstehst mich nicht. Eine Sekunde ist dehnbar.
Wenn man die SI-Festlegung der Sekunde ansieht dann kann man sich diesem Eindruck nicht erwehren.
Naja, ist inzwischen ja korrigiert worden, es wurde nämlich eine Höhenangabe dazu eingerichtet.
Frage: was dehnt denn die Sekunde und wie erfolgt das und wie wirkt sich das auf was auf.
sanchez hat geschrieben: Die Anzahl der Takte bzw. der Sekunden nicht, bleibt immer gleich.
Und die Dauer der Sekunde darf floaten.
Tauche mal mit so einer Sekunde bei Gericht auf.
sanchez hat geschrieben:Wie ich schon des Öfteren geschrieben hatte, spielt die Längenkontraktion auch eine Rolle.
Für die bewegte Uhr erscheint eine Strecke (zu der sie sich bewegt) kürzer, als für die ruhende Uhr.
Nein, diese Mär musste von den RT-lern zurückgenommen werden, sie konnten es weder argumentativ halten noch real beweisen.
Inzwischen ist daraus ein "Scheineffekt" geworden.
Also nix mehr mit "verkürzt sich".
Du behauptest: "Für die bewegte Uhr erscheint eine Strecke kürzer..."
Frage: wird die Strecke dann auch real kürzer?
sanchez hat geschrieben:Naja, bevor ich mich in Wochenende verabschiede, hier noch eine Nuss für dich.
Ich spendiere der Uhr U2 einen Radiosender. Der sendet in Endlosschlaufe „In the Ghetto“.
Du mit deine überall langsamer gehenden Uhren, weil bewegt, sage mir:
Wenn U2 sehr schnell bewegt ist, und dadurch langsamer taktet, kommt dann beim ruhenden Beobachter (also Bahnhof), das Lied so an,
dass es langsamer abläuft, also alles in tiefere verschoben ist?
Viel Spaß damit.
Danke, du hast vergessen zu sagen bei welchem Bahnhof das Liedlein ankommt.
Da spielt nämlich "Doppler" eine entscheidende Rolle.
(Der Zug fährt von Bahnhof_A zum Bahnhof_B)
Du kannst natürlich auch sagen, dass dein Liedlauscher, so wie die Beobachter hier, auch ein Alpha ist, also alles instantan mitkriegt.
Also sag wie du es gerne möchtest.
Willst du mit diesem Satz:
Du mit deine überall langsamer gehenden Uhren, weil bewegt, sage mir:
anzweifeln, dass bewegte Uhren langsamer takten als wie wenn sie unbewegt sind?
Dasda gehört auch zu der Thematik:
Dann sind also alle die den verlangsamten und geschwindigkeitsabhänigen Gang einer Uhr festgestellt haben Schwindler und Betrüger.
Willst du das wirklich behaupten?
Kurt
.