Einstein und die -Korpuskel-

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Kurt » Do 21. Jan 2010, 22:58

Hier der Thread.

Die Themen:

- (A) Warum musste Einstein davon ausgehen dass Licht Welle und Teilchen ist.
- (B) Warum kann man davon ausgehen dass das nicht notwendigerweise so ist.


(A) der Photoeffekt erzwingt eine K (Korpuskel)- Annahme.

Wer (k)nennt die Umstände die das erzwingen?

Hauptpunkt: die eingebrachte Lichtleistung auf einer Photoplatte ist zu gering um Elektronen freisetzen zu können.
Als geht es nur durch -geballte- Ladungen die dazu in der Lage sind wenn sie das Atom direkt treffen.
Diese Ladungen wurden dann als Photonen bezeichnet.

(B) Falschannahme, hervorgerufen durch die Vorstellungen ums Licht.


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18582
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Mordred » Fr 22. Jan 2010, 00:20

vor allem kann man Photonen einzeln auf den Spalt schießen

Never ever....
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 22. Jan 2010, 10:53

Beim Mix aller Betrachtungsebenen und Abfüllung des Stoffes ganzer Bibliotheken in einzelnen Beiträgen, wird man viel entdecken können. Weniger ist mehr, sollte auch einmal als Devise bedacht werden. Meiner Ansicht nach kommt man, wenn Erklärungen überzeugen sollen, um Modellvorstellungen zum Phänomen nicht herum. Und da bringen Äthertheorien gute Erklärungen zum Thema "Teilchen- und Wellenaspekt beim Licht". Mich überzeugt eigentlich immer wieder die Ansicht, dass ein Photon ein einzelner Wellenzug oder auch eine einzelne Impulskette sei und dass die Überlagerung vieler solcher einzelnen Wellenzüge (Photonen) dann die Größe einer Amplitude des Lichtes ausmacht und sich somit zwei prinzipielle Frequenzen beim Licht ergeben: Die Frequenz des einzelnen Wellenzuges=Photon=Lichtquant und die Frequenz des Lichtes im Rahmen des Frequenzspektrum des Lichtes.

mfg
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 22. Jan 2010, 10:55

Chief hat geschrieben:So ein Blödsinn, einzelne Photonen kann man gar nicht erzeugen. Dazu wären elektrische Pulse der Länge t<3*10^-24 Sekunden notwendig. Aber auch in diesem Fall könnten keine "Einzelphotonen" erzeugt werden.


Das ist vermutlich auch eher als Scherz geschrieben worden. :mrgreen:

mfg
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Mordred » Fr 22. Jan 2010, 12:41

Ich denke man kann davon mal ausgehen, dass es Einzelphotonenquellen gibt, und somit auch eben einzelne Photonen erzeugt werden können.

Bündel. das sind Bündel.



Das einzelne Photon interferiert am Doppelspalt somit mit sich selbst.

Denn Photonen sind very intelligent und können selbstständig wählen ob sie nun links oder rechts durch den Spalt gehen.
Manche teilen sich auch und gehen durch Beide, ..oder durch keinen, ..grad wie sie lustig sind, ...
Aber obacht, wenn du sie nämlich beobachten/messen willst, dann verhalten sie sich wieder ganz anders, denn, wie gesagt, Photonen sind intelligent.
Die merken wenn man sie misst..../messen will.

Wir halten fest:
Photon wäre ein Teilchen dass mal als Welle dann wieder als Teilchen auftritt.
Fallen mehrere Photonen gleichzeitig auf eine Scheibe, so sprechen sie sich untereinander ab!
Denn sie haben jeweils weitere 3 Möglichkeiten.
Sie lassen sich entweder absorbieren, reflektieren, oder sie durchdringen das Objekt (Transparent)(radioaktive Strahlung)

Nun soll der Zufall entscheidend mithelfen.
Er teilt die Möglichkeiten zufällig genau so, dass genau ein Drittel der Photonen absorbiert wir, ein Drittel reflektiert und ein Drittel durch die Scheibe fällt.
Welch komische, geordnete Zufälle, es doch gibt.
Aber wäre es ein Zufall, so müsste doch auch der Zufall zufällige Muster aufweise, ...mal werden mehr absorbiert, mal mehr reflektiert, mal gehen mehr durch und hinter der Scheiben wird es dann heller....
Also müssten wird eine Fluktuation erkennen.
Tun wir aber nicht, ..
Und warum nicht ?
Weil es nicht zufällig passiert, ....
Den all die Müriarden von Photonen die pro Sekunde aufschlagen haben sich kurz zuvor abgesprochen wie sie sich verhalten werden.
Aber das ist kein Problem, ..denn die Photonen können verdammt schnell denken, ..

Resümee:
Photonen können verdammt schnell denken, und wählen erstmal ob sie als Teilchen oder grad als Welle gebraucht werden wollen.
Innerhalb dieser beider Möglichkeiten haben sie Drei weitere.
Sie handeln zufällig unzufällig nach Absprache und können uns sogar verarschen, wenn wir sie messen wollen.

Aber MX10 ist spinnert.....

MX10Vatiante:
Ein Teilchen, (beladenes Quant) gibt seine Ladung (energetische Masse)auf ein Objekt ab.
Oh, schon fertig, .....ja und weiter ?
Ok.
Je nach atomarer Zusammensetzung des Objektes, wird die vom Quant überbrachte Ladung, vom jeweiligen Objekt (dessen Atomen) weiterverarbeitet.
(absorbiert, refliektiert, durchgeleitet/übernommen.
So, .mehr gibbet nicht zu sagen. Thats it....
Voll abgedreht die Idee........regelrecht durchgeknallt......reicht für ne IQ der 6 Klasse, ...spinnert, Murks, Unsinn,.....etc und Blub...
ich bräuchte länger um alles aufzuzählen was der ach so sachliche Poet so über mich und darüber, so postuliert, als das Lichtverhalten physikalisch, .nicht mathematisch, zu beschreiben.
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Hannes » Fr 22. Jan 2010, 12:46

Hallo Chief !

    Warum findet man Interferenzen wenn Elektronen durch Doppelspalt geschickt werden?

    Ganz einfach, weil Elektronen ein Feld mit sich tragen und das elektrische Feld geht durch beide Spalten durch. Es ist ganz normal dass beide Feldanteile nach Durchgang durch die Spalte sich wieder zusammensetzten (vereinigen, interferieren ...).

Ich muss immer wieder sagen, dass deine kurzen Antworten mehr aussagen, als
die Romane einiger Diskussionspartner.
Und logisch und verständlich sind deine Argumente auch.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Hannes » Fr 22. Jan 2010, 13:22

Hallo Poet !

Kann nicht schaden, cool zu bleiben und sachlich.
Wir wollen nicht unbedingt die SRT zerstören, sondern wollen die
falschen Annahmen weg haben. Nicht Tatsachen wegleugnen !
Die SRT ist leider nach 100 Jahren erneuerungsbedürftig.
Warum arbeiten die Relativisten nicht auch daran mit ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Mordred » Fr 22. Jan 2010, 13:25

Weil es ihr Untergang wäre !
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 22. Jan 2010, 14:24

nocheinPoet hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Warum findet man Interferenzen wenn Elektronen durch Doppelspalt geschickt werden? Ganz einfach, weil Elektronen ein Feld mit sich tragen und das elektrische Feld geht durch beide Spalten durch. Es ist ganz normal dass beide Feldanteile nach Durchgang durch die Spalte sich wieder zusammensetzten (vereinigen, interferieren ...).

Ist ein Ansatz.


Aber das geht auch mit einzelnen Neutronen und die haben nun ja elektrisches kein Feld:


Wenn wir die Informationen ganzer Bibliotheken als Gegenstand einzelner Beiträge nehmen, dann werden wir sicherlich finden, dass eher ein Kamel durch einen Doppelspalt geht, als das ein Reicher in den Himmel käme, d.h. entweder konzentriert man sich auf eine einzelne Aussage und versucht die dann zu besprechen oder es ist eine beliebige Mischung völlig unterschiedlicher Betrachtungsebenen und mathematischer bzw. phänomenologischer Modellvorstellungen, was zu völlig beliebigen ausschließlich verbalen Aussagen führt, denn mit Worten läßt sich trefflich streiten - nur die Verankerung in überzeugenden Argumentationen bleibt dann auf der Strecke.

Wenn wir quantentheoretische oder quantenmechanische Aussagen machen, dann sind wir bei einem sehr komplexen mathematischen Modell, welches Aussagen über das Verhalten von "Teilchen" in der Nähe von Atomkernen macht. In diese Quantentheorie sind natürlich viele Beobachtungen bei Versuchen eingegangen und es werden ständig Aussagen darüber gemacht, mit welcher Wahrscheinlichkeit solche Aussagen zu machen sind, d.h. man sieht komische Sachen, weil es eben die Welt des Kleinsten des Kleinen ist und jede Einwirkung eines Beobachtungs- oder Messverfahrens auch die Zustände der beobachteten und gemessenen Objekte verändert. Da werden alpha-Teilchen von schweren radioaktiven Kernen abgestrahlt, die absolut nicht die kinetische Energie besitzen, den Potentialwall zu überwinden, also durchtunneln sie ihn. Das ist dann so als würde jemand, der gefesselt ist, sich dann doch wieder befreien könnte. Entsprechend sind es Aussagen der Quantenmechanik, dass dort, wo eigentlich kein Photon sein dürfte, dann doch hinter dem Doppelspalt eines ist. Dies ist aber dann eine mathematische Aussage, welche berücksichtigt, dass in dieser Mikrowelt keine verlässlichen Aussagen bezüglich des Nichtvorhandenseins möglich sind. Unter "Äthertheorie" hatte ich gerade einige Bildchen zum "Quanteneffekt" verlinkt.

mfg
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Einstein und die -Korpuskel-

Beitragvon Mordred » Fr 22. Jan 2010, 14:28

Poet hat geschrieben:Und bedenkt mal, ich bin alleine hier, und Ihr steht mir geeint gegenüber.
Ich bin gerührt, sollte dir aber zu denken geben.....
PS: Erinnerst Du Dich noch an deine Antwort als ich schrieb: .....ich muss gegen Dich und Kurt...
Lies sie besser nochmal bevor du hier nach Mitleid flennst...

Braun hat geschrieben:Natürlich nicht. Du begreifst nur immer noch nicht dass du an solche "Poeten" nur Zeit und Energie verschwendest. Wenn du dich schon so sehr langweilst, kannst du lieber dem Papst erklären, dass es keine Trinität gibt. Oder mit der telefonischen Zeitanzeige über das Wetter reden.


Poet hat geschrieben:Danke für den wirklich für alle hier sehr informativen und wirklich konstruktiven Beitrag von Dir.


Siehst Du, ich konnt darüber herzhaft schmunzeln....
und informativ war er für mich gleichermaßen...
Thx for that, Braun...
Aber so teilt sich das Verständnis über Humor.....

Wo die Einen über Schwanzhaarlänge lachen können, bevorzugen Andere den eher subtielen Humor, ...wenn Du verstehst...
Poet hat geschrieben:Aber man kann ja drüber reden. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch wichtig, das es nicht das Ziel ist, zu beweisen das sie falsch sein muss,

Der war gut !
Poet hat geschrieben:1. Welche Masse hat ein MX10Q?
2. Welche Größe hat ein MX10Q?
3. Wie viel „energetische Masse“ kann ein MX10QT maximal aufnehmen, wann ist es voll?
4. Erzeugung der MX10Q ist unklar.

Davon macht nun ein Poet abhängig ob meine MX10er falsch sind...oder sein müssen...

Spieglein, Spieglein, ...
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste