Wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt?

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 20. Okt 2009, 08:02

Hallo zusammen,

Ich bekam per E-Mail eine interessante rechnerische Aufgabe, die ich hier zu gemeinsamen Überlegungen wiedergebe - die Antwort wusste der Absender nicht, ich auch nicht :| :

Jeder Mensch hat einen Vater als Erzeuger und eine Mutter als Gebärerin.
Jeder Vater und jede Mutter haben wieder Vater und Mutter.
So wächst die Generationenfolge über Eltern, Großeltern, Urgroßelter, Ururgroßeltern, Ururururur ... ins Unermeßliche.
Seit der Altsteinzeit sind ca. 40.000 Generationen vergangen.

Ich stellte die Frage: wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt ?

Wir kamen zu dem Ergebnis, daß nach 10 Generationen 1054 Männer und Frauen beteiligt waren, nach 11 Generationen schon 2108 und in der 12. Generation 4216 Männer und Frauen, die unserem Dasein vorangegangen sind.

Aber wir fanden keine Antwort auf die Frage, wieviele Menschen "mich" (und jeden von uns) über 40.000 Generationen geschaffen haben.
Gab es damals überhaupt so viele Menschen ?

Weiß jemand die Antwort?

Viele Grüße
Jocelyne
Jocelyne Lopez

Re: Wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt?

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 20. Okt 2009, 15:07

Meine Lösung habe ich hier vorgeschlagen.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Gerhard Kemme » Di 20. Okt 2009, 19:14

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich stellte die Frage: wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt ?

Es gibt hierzu noch die andere Version, dass der unverwechselbare Mensch, welcher in einer bestimmten Zeit sein Leben irgendwo mit - meistens - Vor- und Nachnamen verbringt, in seinen Erbanlagen nicht nur von Vater und Mutter allgemein abhängt, sondern auch davon, welche Samenzelle mit welcher Eizelle die Befruchtung durchgeführt haben. Wäre es die Samenzelle daneben oder eine andere Eizelle, so wäre ein völlig anderer Mensch entstanden, der einen anderen Lebenslauf gehabt hätte, selbst dann, wenn die Namensgebung gleich geblieben wäre. So ist es auch entscheidend wie schnell die Garderobenfrau den Mantel angenommen hat, bevor Mann und Frau ihr Hotelzimmer betreten haben, um - gottseidank - Nachwuchs zu zeugen.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 20. Okt 2009, 22:17

Highway hat geschrieben:ich denke die meisten Menschen würde auf die Frage: "Wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt" denken das es exakt zwei gewesen sind. Vater und Mutter! Sonst dürfte mit dem Modell des Fortpflanzungsmechanismus was nicht stimmen, oder die Frage ist falsch, oder zumindest unpräzise formuliert. :mrgreen:

Ja, die Frage war eigentlich undeutlich gestellt (bzw. es gab eben zwei Fragen), aber man konnte schon ganz gut das Problem erkennen, das den Fragender beschäftigte: Er störte sich an der scheinbaren astronomischen Zahl der Weltbevölkerung in der 40000. Generation, wenn man rein mathematisch jede Generation von Erzeugern zusammenzählt, deshalb die 2. Frage: „Gab es damals überhaupt so viele Menschen?

Jeder von uns hat 2 zeitgenossische Eltern, 4 zeitgenossische Großeltern, 8 zeitgenossischen Urgroßelter, 16 zeitgenossische Ur-Ur-Großeltern, 32 zeitgenossische Ur-Ur-Ur-Großeltern, usw. usf. Was natürlich zurückgehend auf die 40000. Generation eine astronomische Menge von zeitgenossischen Personen für die Weltbevölkerung dieser Zeit ergibt. :(

Der Denkfehler ist hier darauf zurückzuführen, dass man mental die Vorfahren jedes Menschen bei jeder Generation addiert, was nicht haltbar ist, weil eben ein Großteil davon dieselbe für alle jetzt lebenden Personen sind: http://www.politik-sind-wir.de/showpost ... ostcount=6

Es gab zum Beispiel zwangsläufig eine Generation, wo wir alle aus dem MAHAG-Forum genau dieselben Vorfahren in direkter Linie hatten. Oder?

Hier zum Beispiel ein kleiner "Beweis", dass die Mehrheit der heutigen Mitteleuropäer - unter zahlreichen anderen gemeinsamen Vorfahren in direkter Linie - in ihrem Stammbaum einen berühmten direkten Vorfahren haben: Karl der Große ;)

Karl der Große ist mein Ur...urgroßvater!

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Zurück zu Allgemeines