Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Di 16. Dez 2025, 18:49
Du kannst also kein Beispiel bringen, verweist auf bumbumpeng.
bumbumbpeng zeigt in erstaunlich klarer Weise was das was im Wikipedia gesagt/gezeigt/vermittelt wird, bei Leuten anrichtet. Er glaubt wirklich das ein Rechtecksignal aus lauter einzelnen Sinusschwingungen erstellt wurde/besteht.
Reagiert mit Beleidigungen wenn man ihm zeigt wie ein Rechecksignal ohne all diese vielen Einzelschwingungen zustande kommt.
Ma
Nun diese Darstellung von WIKIPEDIA zeigt, wie man ein Rechtecksignal aus den nach Fourier berechneten Sinusschwingungen "zusammenbauen"
Was folgt dann noch für ein Wort?
Doch nicht etwa:
Rudi Knoth hat geschrieben:kann.
Also ich habe da
Kann gelesen
Dann schreibst du noch:
Rudi Knoth hat geschrieben:Und das ist ja die Grundthese von Fourier. die sich in der Praxis bewährt hat.
In welchem Universum ist dieses Praxis die sich nach deiner Aussage nach bewährt hat?
In unserer kenn ich keine solchen Anwendungen, du anscheinend schon.
Rudi Knoth hat geschrieben:Ähnlich ist es mit dem was ihnen zu AM vorgesetzt wird. Das was du da eingestellt hast, und wohl Teil eines Lehrplans ist, zumindest im Netz so dargelegt wird, ist wirklich zum Haareausreissen.
Kein Wunder wenn die einfachsten Zusammenhänge um Signale/AM usw. nicht kapiert werden.
Arme Physik, wohin bist du abgetrieben.
Wenn du
Dieses meinst dann habe ich dies für einen Vortrag mir mit bekannter Schulmathematik erarbeitet und in einem Vortrag im Unterricht vorgestellt.
Das meine ich nicht. Mathematik, wenn sie richtig eingesetzt und der Sinn den sie dabei verkörpern soll verstanden ist, dann ist sie ein wunderbares, sehr wichtiges Werkzeug.
Ich meine das
Ding genannt "AM-Sender", dieses Ding das einem die Wut in die Knochen jagt wenn man sowas ansehen muss.

- am_mod1.png (1.78 KiB) 226-mal betrachtet
Rudi Knoth hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Sie macht Sprünge, sie hat eine interne Taktung.
Woher kennst du denn diese "interne Taktung der Natur"? Bist du etwa der Anwärter für den nächsten Nobelpreis für Physik?
Noch einer der mir einen noblen Preis androht.
Nach meinen Vorstellungen gibt es in der "Natur" eine Taktung die den nächsten Schritt des Zustandes von "Dingen"* einleitet.
Dieser Zustand ist dann das Jetzt, also der Jetztzustand.
Dieser dauert solange an bis der nächste Takt den nächsten Zustand einleutet, also den nächsten Jetztzustand, genennt "das Jetzt".
Beweisen? Nein das kann ich nicht, sich vorstellen, und argumente dazu liefern, schon ein wenig.
Heisst: es gbt eine Art Quantelung, diese ist zeitlicher Art.
Heisst konsequenterweise auch: es existiert keine Vergangenheit, keine Zukunft, nur das Jetzt.
Kurt
.
* Dinge: alles was real existiert (das ist nur eins, aber dieses sehr oft)
.