AM und gesendetes Signal

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: AM und gesendetes Signal

Beitragvon Frau Holle » Fr 5. Dez 2025, 00:41

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.
Bei AM (Amplitudenmodulation), wird ein Signal mit konstanter Frequenz und Phasenlage gesendet.

Davon kann man getrost ausgehen. Eine Binsenweisheit.

Mit entsprechender Beweisgrösse.

Was soll denn Beweisgrösse sein?

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Treten im Empfänger weitere Signale auf so sind diese erst im Empfänger erzeugt worden.

Stimmt.

Kannst du auch sagen wieso diese im Empfänger erzeugt werden?

Steht doch da. Es ist der ganze Zweck der Übung, dass sie im Empfänger wieder erzeugt werden und zwar möglichst genau so, wie sie im Sender aufgeprägt wurden. Du hast den einzigen Zweck ja zitiert:

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Nur sind es nicht irgend welche, sondern sinnvollerweise solche, die dem Sendesignal aufgeprägt werden zu dem einzigen Zweck, sie im Empfänger wieder zurück zu gewinnen. Sonst müsste man ja gar nicht senden.

Was redest du da?
Dem Sendesignal wird das Modulationssignal aufgeprägt, sonst nichts!
Zurückgewinnen will man das Modulationssignal, andere Signale, ausser dem Trägersignal, gibts ja nicht und werden weder gesendet noch erwartet.

Genau das rede ich da. Was verstehst du denn wieder nicht?

Du verzapfst hier banale Binsenweistheiten und stellt es hin als gäbe damit irgend ein Problem oder würde jemand etwas anderes behaupten. Was soll denn das? Nichts besseres zu tun?

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Fr 5. Dez 2025, 00:52

Kurt hat geschrieben:Dem Sendesignal wird das Modulationssignal aufgeprägt, sonst nichts!
Zurückgewinnen will man das Modulationssignal, andere Signale, ausser dem Trägersignal, gibts ja nicht und werden weder gesendet noch erwartet.

Genau das rede ich da. Was verstehst du denn wieder nicht?

Gratuliere, du hast den Zweck und die Arbeitsweise von AM verstanden.

Hier noch ein Bild das einen AM-Sender und dessen Ausgangssignal zeigt.

Potilator_Bild_01.png
Potilator_Bild_01.png (78.78 KiB) 199-mal betrachtet

Frau Holle hat geschrieben:Du verzapfst hier banale Binsenweistheiten und stellt es hin als gäbe damit irgend ein Problem oder würde jemand etwas anderes behaupten. Was soll denn das? Nichts besseres zu tun?

Ich habe kein Problem, sogar du hast anscheinend den Sinn von AM verstanden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 5. Dez 2025, 08:15

Zu diesem Thema kann man folgendes Experiment machen, das die Aussage der Erzeugung eines Amplitudenmoduliertem Signal aus der Überlagerung von mehren Sinussignalen verständlich macht. Dazu braucht man zwei NF-Signalgeneratoren mit Lautsprechern, die in der Frequenz veränderlich sind. Sind die Frequenzen nur wenige Hertz unterschiedlich, dann hört man einen an- und abschwellenden Ton. Dies entspricht der Überlagerung der beiden "Seitenbänder" die jeweils aus einer Frequenz bestehen. Wenn man noch ein Sinussignal mit der Mittelfrequenz dazu überlagern würde, dann hätte man ein amplitudenmoduliertes Signal mit der Modulationsfrequenz der halben Frequenzdifferenz.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 5. Dez 2025, 08:35

Rudi Knoth hat geschrieben:Zu diesem Thema kann man folgendes Experiment machen, das die Aussage der Erzeugung eines Amplitudenmoduliertem Signal aus der Überlagerung von mehren Sinussignalen verständlich macht.

Es ist alles leicht verständlich was AM bedeutet/ist. Das eingestellte Bild dient zur Verdeutlichung und dem Verstehen was AM-modulation ausmacht.
Holle hat es ja verstanden.
Ein Signal, das aus mehreren anderen Signalen durch Addition erzeugt wird ist kein AM-moduliertes Signal.

Was ist? Verweigerst du wirklich die Aussage zu meiner Frage bez. der Anregemöglichkeit von Resonanzkörpern?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 5. Dez 2025, 08:57

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Zu diesem Thema kann man folgendes Experiment machen, das die Aussage der Erzeugung eines Amplitudenmoduliertem Signal aus der Überlagerung von mehren Sinussignalen verständlich macht.

Es ist alles leicht verständlich was AM bedeutet/ist. Das eingestellte Bild dient zur Verdeutlichung und dem Verstehen was AM-modulation ausmacht.
Holle hat es ja verstanden.
Ein Signal, das aus mehreren anderen Signalen durch Addition erzeugt wird ist kein AM-moduliertes Signal.

Was ist? Verweigerst du wirklich die Aussage zu meiner Frage bez. der Anregemöglichkeit von Resonanzkörpern?
.

Nun denn definiere mal selber den Begriff "Resonanzkörper". Dieser Begriff erinnert mich an einen Film über einen Betrüger, der das Wort "epovieren" benutzte, in dem er seine Gäste fragte, "wo epoviert ihr denn so?". Dieses Wort gibt es nicht und keiner traute sich, dies zu sagen. Und genauso ist dein Begriff "Resonanzkörper".

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 5. Dez 2025, 09:23

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist? Verweigerst du wirklich die Aussage zu meiner Frage bez. der Anregemöglichkeit von Resonanzkörpern?
.

Nun denn definiere mal selber den Begriff "Resonanzkörper".

Du verweigerst also wirklich die Antwort auf meine Frage, versuchst sie durch Ablenken verschwinden zu lassen.

Das du den Begriff "Resonanzkörper" nicht verstehen willst geht in die selbe Richtung.
Also: ein LC-Schwingkreis ist so ein Resonanzkörper, diese sind in der Lage eine resonante Schwingung aufzubauen und auszuführen.

Du hast behauptet das so ein Schwingkreis nur durch Sinussignale zum Schwingen angeregt werden kann, darauf hin kam meine Frage ob es auch andere Anregungsformen gibt die den Schwingkreis eine Amplitude aufbauen lassen.
Nun verweigerst du die Aussage dazu.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 5. Dez 2025, 12:50

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist? Verweigerst du wirklich die Aussage zu meiner Frage bez. der Anregemöglichkeit von Resonanzkörpern?
.

Nun denn definiere mal selber den Begriff "Resonanzkörper".

Du verweigerst also wirklich die Antwort auf meine Frage, versuchst sie durch Ablenken verschwinden zu lassen.

Das du den Begriff "Resonanzkörper" nicht verstehen willst geht in die selbe Richtung.
Also: ein LC-Schwingkreis ist so ein Resonanzkörper, diese sind in der Lage eine resonante Schwingung aufzubauen und auszuführen.

Du hast behauptet das so ein Schwingkreis nur durch Sinussignale zum Schwingen angeregt werden kann, darauf hin kam meine Frage ob es auch andere Anregungsformen gibt die den Schwingkreis eine Amplitude aufbauen lassen.
Nun verweigerst du die Aussage dazu.
.

Nun zum LC-Schwingkreis gibt es folgendes zu sagen. Solche Schwingkreise haben eine Resonanzfrequenz und wegen des endlichen ohmschen Widerstandes eine gewisse Bandbreite hat. Damit ist solch ein "Resonator" schon recht breitbandig im Vergleich zu ZF-Filtern in einem Superhet-Empfänger. Wobei mir nicht klar ist, was du unter "Anregungsformen" verstehst.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 5. Dez 2025, 15:14

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun zum LC-Schwingkreis gibt es folgendes zu sagen. Solche Schwingkreise haben eine Resonanzfrequenz und wegen des endlichen ohmschen Widerstandes eine gewisse Bandbreite hat.

Und diese müssen, so deine Aussage, mit einem Sinussignal angeregt werden damit sie eine Resonanzschwingung aufbauen können.
Ist das so richtig?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 5. Dez 2025, 17:59

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun zum LC-Schwingkreis gibt es folgendes zu sagen. Solche Schwingkreise haben eine Resonanzfrequenz und wegen des endlichen ohmschen Widerstandes eine gewisse Bandbreite hat.

Und diese müssen, so deine Aussage, mit einem Sinussignal angeregt werden damit sie eine Resonanzschwingung aufbauen können.
Ist das so richtig?
.

Um mit Radio Eriwan zu sagen: "Im Prinzip ja". Aber wie ich schrieb, ist die Bandbreite der LC-Schwingkreise so groß, das die AM-Signale der einzelnen Sender getrennt werden können, aber nicht die Frequenzanteile innerhalb eines AM-Signals.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 5. Dez 2025, 19:54

Kurt hat geschrieben:Und diese müssen, so deine Aussage, mit einem Sinussignal angeregt werden damit sie eine Resonanzschwingung aufbauen können.
Ist das so richtig?
.

Um mit Radio Eriwan zu sagen: "Im Prinzip ja".

Also ist klar, du behauptest das Resonanzkörper, hier LC-Kreise, nur mit einem Sinussignal angeregt werden können.
Andere Signalformen erzeugen keine Schwingung, bauen keine Schwingamplitude des Schwingkreises auf.
Das ist also deine Aussage.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines