Antimaterie kann es lt. Definition gar nicht geben.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Antimaterie kann es lt. Definition gar nicht geben.

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 08:10

Aus gegebenen Anlass stelle ich das mal zur Diskussion.

Es stand die Behauptung im Raum, dass es Antimaterie geben soll.
Dazu hatte ich geschrieben, dass es keine Antimaterie gibt.

bumbumpeng schrieb:
Dort lese ich : "Antimaterie ist Materie, die aus Antiteilchen aufgebaut ist. " ,, --- Das ist grundfalsch !!!

Definition: Zitat:
"anti- Bedeutungen: [1] in Zusammensetzungen drückt es Ablehnung aus: gegen das sein, was das zugrundeliegende Wort beschreibt. [2] in Zusammensetzungen drückt es Negation aus: etwas ist nicht durch das gekennzeichnet, was das zugrundeliegende Wort beschreibt, sondern es ist das Gegenteil."

Na da bin ich mal gespannt, was hierbei für Kommentare kommen werden?

"etwas ist nicht durch das gekennzeichnet, was das zugrundeliegende Wort beschreibt" ,, Das zugrunde liegende Wort ist Materie, dann darf Antimaterie nicht durch Materie gekennzeichnet sein.
bumbumpeng

Re: Antimaterie kann es lt. Definition gar nicht geben.

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 09:04

bumbumpeng hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass stelle ich das mal zur Diskussion.

bumbumpeng schrieb:
Dort lese ich : "Antimaterie ist Materie, die aus Antiteilchen aufgebaut ist. " ,, --- Das ist grundfalsch !!!

Definition: Zitat:
"anti- Bedeutungen: [1] in Zusammensetzungen drückt es Ablehnung aus: gegen das sein, was das zugrundeliegende Wort beschreibt. [2] in Zusammensetzungen drückt es Negation aus: etwas ist nicht durch das gekennzeichnet, was das zugrundeliegende Wort beschreibt, sondern es ist das Gegenteil."

Na da bin ich mal gespannt, was hierbei für Kommentare kommen werden?

"etwas ist nicht durch das gekennzeichnet, was das zugrundeliegende Wort beschreibt" ,, Das zugrunde liegende Wort ist Materie, dann darf Antimaterie nicht durch Materie gekennzeichnet sein.

Was ist denn Antimaterie?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 09:32

Also sogenannte "Antiteilchen" sind schon lange bekannt. Es gibt auch ein Isotop von Natríum, das nicht Elektronen sondern Positronen also die "Antiteilchen" der Elektronen aussendet. In der Masse sind beide Teilchen gleich, aber die Ladung ist entgegengesetzt. In CERN wurden auch "Antiprotonen" hergestellt. Soweit ich weiß, hatte man sogar schon "Antiwasserstoff" also Atome aus Antiprotonen und Positronen hergestellt, dessen Spektrum gleich dem von "normalen" Wasserstoffatomen entspricht. Wenn Teilchen mit ihren Antiteilchen zusammenstossen, werden z.B. zwei Gammaquanten ausgesendet.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » So 15. Jun 2025, 11:53

bumbumpeng hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass stelle ich das mal zur Diskussion.

...

Genau, es gibt keine Antimaterie, es gibt negative und positive elektrische Ladungen verschiedener Teilchen.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 12:07

Lagrange hat geschrieben:

...

Genau, es gibt keine Antimaterie, es gibt negative und positive elektrische Ladungen verschiedener Teilchen.

Und wie erklärst du dann den ß+ Zerfall von Natrium 22?

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am So 15. Jun 2025, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 12:18

...

Genau so sehe ich das auch.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 12:30

Rudi Knoth hat geschrieben:Also sogenannte "Antiteilchen" sind schon lange bekannt. Es gibt auch ein Isotop von Natríum, das nicht Elektronen sondern Positronen also die "Antiteilchen" der Elektronen aussendet. In der Masse sind beide Teilchen gleich, aber die Ladung ist entgegengesetzt. In CERN wurden auch "Antiprotonen" hergestellt. Soweit ich weiß, hatte man sogar schon "Antiwasserstoff" also Atome aus Antiprotonen und Positronen hergestellt, dessen Spektrum gleich dem von "normalen" Wasserstoffatomen entspricht. Wenn Teilchen mit ihren Antiteilchen zusammenstossen, werden z.B. zwei Gammaquanten ausgesendet.
Die Definition für anti :

Ein Antifaschist kann kein Faschist sein.
Ein Antihund kann kein Hund sein.

Bitte mal erklären, wie du das siehst? "Wenn Teilchen mit ihren Antiteilchen zusammenstossen, werden z.B. zwei Gammaquanten ausgesendet."
Bei bumbumpeng geht das nicht. Masse ist Masse und bleibt Masse. Energie ist Energie und bleibt Energie. Masse in Energie umwandeln oder Energie in Masse, geht nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 13:10

@bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 13:30

Bitte mal erklären, wie du das siehst? "Wenn Teilchen mit ihren Antiteilchen zusammenstossen, werden z.B. zwei Gammaquanten ausgesendet."
Bei bumbumpeng geht das nicht. Masse ist Masse und bleibt Masse. Energie ist Energie und bleibt Energie. Masse in Energie umwandeln oder Energie in Masse, geht nicht.

Dann kennt bumbumpeng die moderne Physik seit der Quantenelektrodynamik (Paul Dirac) nicht.Es gibt sogar die Erzeugung von Elektron-Positron Erzeugung. Dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 15. Jun 2025, 13:32

...

LOL – Der gegebene Anlass: u.a. wegen diesem Quatsch ist bumbumpeng gestern in einem wissenschaftlichen Forum gesperrt worden, drei Wochen nachdem er sich registriert hatte.

Das verkraftest du wohl nicht, bumbum, und musst jetzt hier weiter quatschen.

Es gibt nun mal das, was man Antimaterie nennt.
Ob euch das Wort gefällt oder nicht ist sch...egal.

Da könnte auch einer kommen und sagen es gibt keine Türangel, weil man Türen nicht angeln kann. Blöder geht's nun wirklich nicht. Mehr als Crackpotterie und Trollerei habt ihr nicht drauf, armselig.

@bumbumpeng: Was wolltest du überhaupt in einem Forum, wo schon in den Statuten steht, dass nur wissenschaftlich anerkannte Physik zugelassen ist und keine eigene? Du hast ja nichts als deine eigenen Spinnereien und willst vom offiziellen Wissensstand gar nichts wissen. War doch klar, dass du dich dort nicht lange halten kannst. Dass es immerhin drei Wochen geworden sind liegt nur daran, dass du dich anfangs als Wolf im Schafspelz getarnt ziemlich vorsichtig ausgedrückt hast. So konnten sie dich nicht sofort als Troll entlarven und haben dich erst mal ein bisschen gefüttert... reine Zeitverschwendung natürlich.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 15. Jun 2025, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » So 15. Jun 2025, 13:47

Rudi Knoth hat geschrieben:

...

Und wie erklärst du dann den ß+ Zerfall von Natrium 22?

Gruß
Rudi Knoth

Ganz einfach, ein Elektron-Positron Paar (Ätherteilchen) wird aufgeteilt, Elektron wird von einem Proton eingefangen und Positron wird vom Kern abgestoßen.
Lagrange

Nächste

Zurück zu Allgemeines