Doppler,das missbrauchte Wesen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler,das missbrauchte Wesen

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Okt 2024, 18:42

Rudi Knoth hat geschrieben:Wie erklärst du denn dann de Sagnac-Effekt oder das Michelson-Gale Experiment?
Sagnac habe ich mehrfach bereits erklärt. M&M ebenso.
Die Frage ist mir zu ungenau. Worauf willst du hinaus. Bitte mal etwas genauer fragen, was du an meinen Ausführungen auszusetzen hast. Ich seh da keinerlei Widerspruch.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Okt 2024, 18:45

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wie erklärst du denn dann de Sagnac-Effekt oder das Michelson-Gale Experiment?
Sagnac habe ich mehrfach bereits erklärt. M&M ebenso.
Die Frage ist mir zu ungenau. Worauf willst du hinaus. Bitte mal etwas genauer fragen, was du an meinen Ausführungen auszusetzen hast. Ich seh da keinerlei Widerspruch.

Nun beim Sagnac-Effekt wird der Äther wohl nicht vollständig mitgeführt oder?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Okt 2024, 18:49

Rudi Knoth hat geschrieben:Im Äther irgendwo im Weltall bewegen sich zwei Kombinationen von Sendern und Empfängern mit jeweils 0,5c aufeinander zu. Die Sender wenden eine Frequenz von 100 Mhz aus.

Frage 1: Welche Frequenz des entgegenkommenden Senders empfangen die jeweiligen Empfänger?
Frage 2: Welcher Geschwindigkeit entspricht das Ergebnis und welche Relativgeschwindigkeit wird im Ruhesystem der jeweiligen Kombination gemessen?
Ich würde sagen, 400 MHz? Oder?
Was soll bedeuten, welcher Geschwindigkeit das entspricht? Worauf soll sich das beziehen?
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Okt 2024, 18:50

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange

So wie ich es geschrieben habe. Unter "bewegt" verstehe ich Bewegung relativ zum Labor (Äther).

Nun du bevorzugst eine Äthertheorie.

Nun mal eine kleine Aufgabe:

Im Äther irgendwo im Weltall bewegen sich zwei Kombinationen von Sendern und Empfängern mit jeweils 0,5c aufeinander zu. Die Sender wenden eine Frequenz von 100 Mhz aus.

Frage 1: Welche Frequenz des entgegenkommenden Senders empfangen die jeweiligen Empfänger?
Frage 2: Welcher Geschwindigkeit entspricht das Ergebnis und welche Relativgeschwindigkeit wird im Ruhesystem der jeweiligen Kombination gemessen?

Gruß
Rudi Knoth

Wenn ich es richtig verstanden habe, bewegen sich alle mit jeweils 0.5c relativ zum Äther.

1.

2. Relativgeschwindigkeit: v = 0.5c+0.5c = 1c

Also gibt es nach deiner Meinung Relativgeschwindigkeiten größer gleich 1c? Nur dann wäre bei diesen Geschwindigkeiten eine Geschwindigkeitsmessung mit Radar wohl probematisch oder?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Okt 2024, 18:54

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Äther irgendwo im Weltall bewegen sich zwei Kombinationen von Sendern und Empfängern mit jeweils 0,5c aufeinander zu. Die Sender wenden eine Frequenz von 100 Mhz aus.

Ich würde sagen, 400 MHz? Oder?

Lagrange hat das richtige Ergebnis berechnet. Es sind 300 Mhz.

bumbumpeng hat geschrieben:Was soll bedeuten, welcher Geschwindigkeit das entspricht? Worauf soll sich das beziehen?

Also einfach nach dem relativistischen Dopplereffekt. Und das wäre 0,8c.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Okt 2024, 18:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun beim Sagnac-Effekt wird der Äther wohl nicht vollständig mitgeführt oder?
Die Felder werden von der Erde und auch um die Erde mitgeführt. Einmal auf der Bahn um die Sonne und andermal um die Erdachse.
Sagnac, das SI führt keinen Äther mit sich, sondern erbrachte den eindeutigen Nachweis der Existenz des Äthers !!! Ohne Felder keine Interferenz
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mi 2. Okt 2024, 18:58

Rudi Knoth hat geschrieben:...
Also gibt es nach deiner Meinung Relativgeschwindigkeiten größer gleich 1c? Nur dann wäre bei diesen Geschwindigkeiten eine Geschwindigkeitsmessung mit Radar wohl probematisch oder?

Gruß
Rudi Knoth

Geschwindigkeit von 2c gibt es zwischen den Elektronen im Ringbeschleuniger.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich ein Radargerät so schnell bewegen kann.
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 2. Okt 2024, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Okt 2024, 19:04

Gruß
Rudi Knoth

Meinst du die Summe der Geschwindigkeiten? Denn 2c im Ringbeschleuniger für den einzelnen Strahl ist wohl ausgeschlossen.
Lagrange hat geschrieben:Ich kann es mir nicht vorstellen, das sich ein Radargerät so schnell bewegen kann.

Ob es bei solchen Geräten gelingt ist natürlich sehr fraglich.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mi 2. Okt 2024, 19:24

Rudi Knoth hat geschrieben:

Gruß
Rudi Knoth

Meinst du die Summe der Geschwindigkeiten? ...

Ja.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Do 3. Okt 2024, 11:04

bumbumpeng hat geschrieben:Da das so ist, gibt es keine Diferenzbewegung zwischen den Orten und dem Medium.

Natürlich muss es da eine Differenzbewegung geben. Die Pole wandern ja.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines