bumbumpeng hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Ach so, Kurt, wo ist denn nun der Begriff : """ mittlere LG """ definiert???
Das weis ich nicht, dann mach ich es halt.
Nimm das Bild und schau dir die Strecke
S an.
Die Strecke vom Drehspiegel zum Reflektor.
Fall1: ein Lichtpuls rennt vom Drehspiegel mit der Geschwindigkeit LG_h zum Reflekter.
Fall2: der gespiegelte Lichtpuls rennt vom Reflektor mit der Geschwindigkeit LG_z zurück zum Spiegel.
Beide Geschwindigkeitswerte addiert und durch zwei geteilt ergibt die mittlere LG.
Heisst_ LG_mittel = (LG_h + LG_z) / 2
Alle drei LG sind auf den Reflektor bzw. Spiegel bezogen.
Das Licht breitet sich bei Lg h mit c aus und bei Lg z auch mit c. Ergibt 2 x c / 2 = c.
Bei einem Versuch wurden die Apparaturen auf 2 Bergen installiert mit einer Entfernung von ca. 8 km. 8 km hin und 8 km zurück.
Also wurde der Winkel für 2 x 8 km ermittelt.
@Kurt, wie willst du die einzelnen Strecken getrennt messen??? Das geht gar nicht.
Hier gibt es noch Klärungsbedarf.:
Ach so, Kurt, wo ist denn nun der Begriff : """ mittlere LG """ definiert???
Es ist doch meine Aussage, dass bei dieser Messmethode nur die mittlere LG messbar ist.
Erinnerung:
---------------------------
Kurt: Das Licht läuft hin und zurück, also wird die mittlere LG erfasst.
Du: NEIN, nein und nochmals nein.
-------------------------
Du behauptest also indirekt, dass nur die LG in einer Richtung erfasst wird.
Zusätzlich hast du geschrieben:
---------------------------
Es wird keine Zeit gemessen, sondern der Winkel, der sich auf der Hinstrecke geändert hat, wird erfasst. Der Rücklauf ist dabei unwichtig.
--------------------------
Auch das sagt aus, dass du meinst es wird nur der Wert der LG in Hinrichtung, also zum Spiegel hin, gemessen.
Anscheinend verstehst du selber nicht was du eigentlich aussagst und auch nicht wie die Messung funktioniert.
Die Chance, dass du das was ich als Beweis für unterschiedlich LG auf der Erdoberfläche bringe, auch wirklich verstehst sehe ich unter solchen Umständen als gering an.
Das du nun mehrmals, trotz Alias-Beispiel von mir, schon wieder fragst was denn die mittlere LG ist ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Also was steckt da dahinter?
Nicht-verstehen kann es wohl nicht sein, also was ist es? Ist es ein Postulat das du als heilig anschaust?
Kurt
.