Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Kurt » Do 22. Aug 2024, 17:55

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ist das nun klar, dass hier die mittlere LG gemessen wird.
Wenn JA dann können wir weitermachen.
Nein, das ist nicht klar. Wir können nicht weitermachen.

Dann schau dir dieses Bild an, da ist die Messmethode dargestellt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 22. Aug 2024, 18:49

@Kurt, wo ist der Begriff : """ mittlere LG """ definiert.

Das weis ich nicht, kann dir aber ein Beispiel geben.

Du fährst zum Getränkemarkt weil du sehr durstig bist, holst dir einen Kasten Limo und trinkst vor Ort gleich mal eine Falsche davon aus.
Jetzt zur Fahrt:
Hinzu hast du Durst und fährst mit 100 km/h, zurück ist der Durst weg und du fährt nun mit 80 km/h.

Die mittlere Geschwindigkeit ist nun 90 km/h

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 22. Aug 2024, 19:10

Kurt hat geschrieben:Ist das nun klar, dass hier die mittlere LG gemessen wird.
Wenn JA dann können wir weitermachen.
Nein, das ist nicht klar. Wir können nicht weitermachen.
In unseren Breiten ist der Wert für c überall gleich, weil die Trägheit des Mediums, die der el. Felder und die der magn. Felder gleich ist.
Sollte sich Licht in einem Medium ausbreiten mit anderen Werten für die Trägheit, dann ergibt das andere Werte für c.

@Kurt, wo ist der Begriff : """ mittlere LG """ definiert? Ist das die mitten auf der Strecke oder die mitten im Strahl? Ich kenn das nämlich nicht. Oder bist du der Erfinder? An deiner Stelle würde ich mir das patentieren lassen. Dass da der Eingesteinte nicht drauf gekommen ist, wundert mich.[/quote]
Ach so, Kurt, wo ist denn nun der Begriff : """ mittlere LG """ definiert???
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Do 22. Aug 2024, 19:21

bumbumpeng hat geschrieben:Ach so, Kurt, wo ist denn nun der Begriff : """ mittlere LG """ definiert???

Das weis ich nicht, dann mach ich es halt.

Nimm das Bild und schau dir die Strecke S an.
Die Strecke vom Drehspiegel zum Reflektor.

Fall1: ein Lichtpuls rennt vom Drehspiegel mit der Geschwindigkeit LG_h zum Reflekter.
Fall2: der gespiegelte Lichtpuls rennt vom Reflektor mit der Geschwindigkeit LG_z zurück zum Spiegel.
Beide Geschwindigkeitswerte addiert und durch zwei geteilt ergibt die mittlere LG.
Heisst_ LG_mittel = (LG_h + LG_z) / 2

Alle drei LG sind auf den Reflektor bzw. Spiegel bezogen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 22. Aug 2024, 20:31

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ach so, Kurt, wo ist denn nun der Begriff : """ mittlere LG """ definiert???

Fall1: ein Lichtpuls rennt vom Drehspiegel mit der Geschwindigkeit LG_h zum Reflekter.
Fall2: der gespiegelte Lichtpuls rennt vom Reflektor mit der Geschwindigkeit LG_z zurück zum Spiegel.
Beide Geschwindigkeitswerte addiert und durch zwei geteilt ergibt die mittlere LG.

Das Licht breitet sich bei Lg h mit c aus und bei Lg z auch mit c. Ergibt 2 x c / 2 = c.

Bei einem Versuch wurden die Apparaturen auf 2 Bergen installiert mit einer Entfernung von ca. 8 km. 8 km hin und 8 km zurück.
Also wurde der Winkel für 2 x 8 km ermittelt.

@Kurt, wie willst du die einzelnen Strecken getrennt messen??? Das geht gar nicht.

Hier gibt es noch Klärungsbedarf.:
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Do 22. Aug 2024, 20:59

Kurt hat geschrieben:

Das Licht breitet sich bei Lg h mit c aus und bei Lg z auch mit c. Ergibt 2 x c / 2 = c.

Bei einem Versuch wurden die Apparaturen auf 2 Bergen installiert mit einer Entfernung von ca. 8 km. 8 km hin und 8 km zurück.

@Kurt, wie willst du die einzelnen Strecken getrennt messen??? Das geht gar nicht.

Es ist doch meine Aussage, dass bei dieser Messmethode nur die mittlere LG messbar ist.

Erinnerung:

---------------------------
Kurt: Das Licht läuft hin und zurück, also wird die mittlere LG erfasst.

Du: NEIN, nein und nochmals nein.
-------------------------

Du behauptest also indirekt, dass nur die LG in einer Richtung erfasst wird.

Zusätzlich hast du geschrieben:
---------------------------
Es wird keine Zeit gemessen, sondern der Winkel, der sich auf der Hinstrecke geändert hat, wird erfasst. Der Rücklauf ist dabei unwichtig.
--------------------------

Auch das sagt aus, dass du meinst es wird nur der Wert der LG in Hinrichtung, also zum Spiegel hin, gemessen.
Anscheinend verstehst du selber nicht was du eigentlich aussagst und auch nicht wie die Messung funktioniert.

Die Chance, dass du das was ich als Beweis für unterschiedlich LG auf der Erdoberfläche bringe, auch wirklich verstehst sehe ich unter solchen Umständen als gering an.
Das du nun mehrmals, trotz Alias-Beispiel von mir, schon wieder fragst was denn die mittlere LG ist ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Also was steckt da dahinter?
Nicht-verstehen kann es wohl nicht sein, also was ist es? Ist es ein Postulat das du als heilig anschaust?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 22. Aug 2024, 22:06

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das Licht breitet sich bei Lg h mit c aus und bei Lg z auch mit c. Ergibt 2 x c / 2 = c.

Es ist doch meine Aussage, dass bei dieser Messmethode nur die mittlere LG messbar ist.

Die Chance, dass du das was ich als Beweis für unterschiedlich LG auf der Erdoberfläche bringe, auch wirklich verstehst sehe ich unter solchen Umständen als gering an
Welche mittlere Lg soll das sein? Es gibt keine mittlere Lg.

Wo soll die Lg auf der Erdoberfläche unterschiedlich sein? Das will ich sehen. Die Trägheit der el. und der magn. Felder ist gleich.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 23. Aug 2024, 07:13

bumbumpeng hat geschrieben:Lg soll das sein? Es gibt keine mittlere Lg.

Hast du wenigstens dieses Beispiel kapiert?

--------------------
Du fährst zum Getränkemarkt weil du sehr durstig bist, holst dir einen Kasten Limo und trinkst vor Ort gleich mal eine Falsche davon aus.
Jetzt zur Fahrt:
Hinzu hast du Durst und fährst mit 100 km/h, zurück ist der Durst weg und du fährt nun mit 80 km/h.

------------------

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 23. Aug 2024, 10:18

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Lg soll das sein? Es gibt keine mittlere Lg.

Und wo ist die angebliche mittlere Lg definiert? Wie groß soll die sein? Wer hat die gemessen?
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Aug 2024, 11:49

bumbumpeng hat geschrieben:Und wo ist die angebliche mittlere Lg definiert?

Ohje ohje...Lücken über Lücken...
Basiswissen. Die immer gleiche Geschwindigkeit, die etwas gebraucht hätte, um in derselben Zeit genauso weit zu kommen wie mit einer ständig wechselnden Geschwindigkeit nennt man die mittlere oder auch die durchschnittliche Geschwindigkeit.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines