Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Sep 2024, 13:58

Frau Holle hat geschrieben:Tut mir leid, aber wenn man jemandem erst noch die Relativität der Gleichzeitigkeit (RdG) erklären muss, und was das für die Vergleiche zueinander bewegter Uhren bedeutet, dann darf man zu Recht darauf schließen, dass derjenige die SRT nicht versteht. Die RdG ist nämlich eine der ersten logischen Konsequenzen, die sich aus der Zeitdilatation bewegter Uhren ergibt. Oder eigentlich umgekehrt: Die Zeitdilatation ergibt sich erst aus der RdG. Das kommt in jeder einführenden Erklärung der SRT auf den Tisch.

Die Differenz dieser beiden Ablesungen von C nicht eine Stunde, sondern um den sog. Gammafaktor kleiner. Die Uhr C am Boden scheint inzwischen langsamer gelaufen zu sein als A und B im Flugzeug.

Der Gammafaktor (Lorentzfaktor) ist bekanntlich
Dabei ist v die Relativgeschwindigkeit der beiden Inertialsysteme.
Ich muss dir erklären, dass RdG totaler schwachsinniger eingesteinter Müll ist. Ja, wenn man das jemandem erst noch erklären muss.
Gleichzeitig ist gleichzeitig und Wahrnehmung aufgrund unterschiedlicher Standorte mit Doppler verbunden ist ganz normale Physik.

Was sollen denn zueinander bewegte Uhren sein? Jede Uhr bewegt sich zu einem direkten Bezug.

Relativgeschwindigkeit?? Gibt es nicht. Alle Körper bewegen sich absolut zu ihrem Bezug.

SRT nicht versteht? Wie soll man Müll verstehen? Geht nicht.

Zeitdilatation kann es physikalisch nicht geben.

Technische Messeinrichtungen unterliegen gewissen Toleranzen und sind abhängig von den äußeren Einflüssen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Sep 2024, 14:05

Frau Holle hat geschrieben:
LEIFIPhysik hat geschrieben:
Finden in einem Inertialsystem zwei Ereignisse an verschiedenen Orten gleichzeitig statt, so finden diese Ereignisse in einem dazu bewegten Inertialsystem zu verschiedenen Zeiten statt.
Absoluter Schwachsinn ist das.

Wenn der Mars von der Erde aus betrachtet, alle paar Jahre eine Schleife fliegt, so fliegt er doch KEINE Schleife.

Heißt: es kommt auf den Beobachtungspunkt an, der zur wahren Aussage führt.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Mo 9. Sep 2024, 14:08

bumbumpeng hat geschrieben:Was sollen denn zueinander bewegte Uhren sein?
Relativgeschwindigkeit?? Gibt es nicht.

Sei froh, dass Dummheit nicht weh tut... du müsstest den ganzen Tag schreien.
Das hat die Natur fein eingerichtet: Dumm sein ist wie tot sein. Selber merkt man nichts davon. Leider merken es andere.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Sep 2024, 14:26

Skeptiker hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Ernsthaft? Gibt es wirklich Leute, die auf so etwas hereinfallen?

Da es experimentell nachgewiesen ist muss da heutzutage niemand mehr drauf rein fallen.

Alles bestens bestätigt mittlerweile.

Ob dir das passt oder nicht spielt keine Rolle. Du kannst ja dagegen sein aber die Experimente scheren sich halt nicht um persönliche Meinungen.
Das mit bestätigt hat der kalte Abgang auch immer behauptet.

Wenn im LHC eine Hand voll Atome beschleunigt werden bis auf fast c, dann müssen auch die erst beschleunigt werden und laufen nicht gleich fast c. Erst am Ende der Strecke.

Das ist aber Versuchslabor unter Laborbedingungen mit viel Energie für die drei Atome, die fast nichts wiegen.

Es fehlen die Bestätigungen in freier Natur unter realen Bedingungen!!! Wo sind die denn??? Keine Einzige, weil es gar nicht möglich ist !!!
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Sep 2024, 14:32

Sei froh, dass Dummheit nicht weh tut... du müsstest den ganzen Tag schreien.
Das hat die Natur fein eingerichtet: Dumm sein ist wie tot sein. Selber merkt man nichts davon. Leider merken es andere.
Merkst du was?

Du wirst persönlich.

Weil du keine Argumente hast, beleidigst du.

Hier geht es um Sachlichkeit.
Wenn du mit echter Physik nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem.

Mein Universum funktioniert und das mit der ganz einfachen Physik.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mo 9. Sep 2024, 15:05

bumbumpeng hat geschrieben:Es fehlen die Bestätigungen in freier Natur unter realen Bedingungen!!!

Der LHC ist sehr real. Wenn es da funktioniert ist die Theorie bestätigt.
Skeptiker

Beitragvon Harald Maurer » Mo 9. Sep 2024, 15:52

Harald Maurer hat geschrieben:Vielleicht haben die Zwillinge gar keine Uhren. Werden sie sich streiten, wer der ältere ist, wenn sie wieder zusammen kommen.

Die müssen nicht streiten. Es ist ja offensichtlich, wenn der Reisende mit 25 zurückkehrt und der andere bereits über 90 ist. Oder extremer: Der andere ist bei der Rückkehr schon 50 Jahre tot und begraben. Ihre biologische Uhr haben sie immer dabei.

Harald Maurer hat geschrieben:Nee. Die SRT ist das nicht. Hast du eine eigene Theorie entwickelt?

Nee, das ist die SRT, keine eigene Theorie. Ich heiße ja nicht Kurt oder bumbumpeng.

Wie man deutlich sieht verstehst du einfach nichts davon. Bei vier statt drei Dimensionen steigt halt so mancher aus. Macht ja nichts, ist nicht lebenswichtig. Aber die theoretischen Physiker alle als Idioten hinzustellen und die Experimentalphysiker als Betrüger, nur weil man selber es nicht fassen kann... das ist schon etwas überheblich, finde ich.

Das sollte ich mir eigentlich nicht von einem sagen lassen, der nicht weiß, wie man die Orbitgeschwindigkeit eines Satelliten berechnet! Und deine Erklärung der RdG in Bezug zum Hafele Kreating Experiment war geradezu gruselig. Und da hätte ich noch was zum Nachdenken:
restschwerkraft.gif
restschwerkraft.gif (4.35 KiB) 81-mal betrachtet

Auch Einsteins fallender Kasten widerlegt sein eigenes Äquivalenzprinzip!
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Frau Holle » Mo 9. Sep 2024, 16:22

bumbumpeng hat geschrieben:Weil du keine Argumente hast, beleidigst du.
Hier geht es um Sachlichkeit.
Wenn du mit echter Physik nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem.
Mein Universum funktioniert und das mit der ganz einfachen Physik.

Und was soll daran sachlich sein? Was sollen das für Argumente sein?

Sowas ist Trollerei, beleidigt jeden Verstand und ist einfach nur strunzdumm:

Dass du es nicht selber merkst ist der Beweis.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 9. Sep 2024, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mo 9. Sep 2024, 16:35

Harald Maurer hat geschrieben:Und deine Erklärung der RdG in Bezug zum Hafele Kreating Experiment war geradezu gruselig.

Das hätte ich mir ja denken können, dass es Zeitverschwendung ist jemandem etwas zu erklären, der es gar nicht wissen will. Ist die Erklärung vielleicht zu gut geworden, dass dir dazu nichts einfällt außer "gruselig"?

Immerhin hattest du nach ausführlicher Erklärung gefragt. Warum eigentlich? Beschäftigungstherapie? Ich kann meine Zeit auch besser verschwenden. Es gibt ja genügend Quellen im Netz wo die SRT von Grund auf erklärt wird, inkl. Relativität der Gleichzeitigkeit natürlich. Wen es interessiert, der kann es auch erfahren. Dich interessiert es anscheinend nicht ernsthaft. Da bist du ja mit Kurt und bumbumpeng in bester Gesellschaft. Nur dagegen reden ist ja auch viel einfacher, gelle.

Und was deine Box im Orbit betrifft, Harald: Da sind z.B. die drei Gegenstände nicht übereinander, sondern nebeneinander und entfernen sich auch nicht voneinander, sondern nähern sich an (Gezeitenkräfte). Im Übrigen ist die Gravitationsbeschleunigung in verschiedenen Höhen unterschiedlich. Solche Spitzfindigkeiten widerlegen aber nicht die SRT oder das Äquivalenzprinzip. Einstein wusste es von Anfang an und hat es auch thematisiert.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mo 9. Sep 2024, 17:20

Harald Maurer hat geschrieben:Auch Einsteins fallender Kasten widerlegt sein eigenes Äquivalenzprinzip!

Ist alles lange bekannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84q ... ip_(Physik)
Die Beobachtung einer Verletzung des Äquivalenzprinzips würde daher zeigen, dass die ART nur begrenzt gültig wäre. Mit heutiger Messgenauigkeit hat man keine Abweichungen vom Äquivalenzprinzip beobachten können.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines