Faden für Denker

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Faden für Denker

Beitragvon bumbumpeng » Di 20. Sep 2022, 12:43

sanchez hat geschrieben:Nein, habe ich doch schon geschrieben. Man kann die Entfernung mittels Standardkerzen und Intensität des Lichts ermitteln.

@sanchez,
Das ist nur geschätzt. Das alles ist in den Anfängen und hat große Mängel.
Standardkerzen sind irgendwelche Sterne, die man auswählt. Mag sein. Wer garantiert dafür, dass das auch so stimmt? Niemand. Wer will das prüfen?

Es wird ja auch davon ausgegangen, dass das beobachtbare Universum in alle Richtungen ca. 14 Mrd Lj messen soll. Das stimmt schon mal nicht.
Die 14 Mrd. Lj wären dann gegeben, wenn das Licht permanent driften würde mit gleicher Krümmung. Das ist nicht der Fall. Es gibt Strecken zwischen den Galaxien, die fast gerade durchlaufen werden. An den Galaxien vorbei ist die eigentliche Krümmung.
Somit gehe ich davon aus, das es bis zu ca. 14 Bill. Lj sein könnten.

Viel wichtiger ist, dass man die mittlere Dichte kennen müsste. Dann ließen sich die Entfernungsmessungen genauer bestimmen. Die bisherigen Angaben sind allesamt ungenau.

Dann das Alter der Erde. Wird völlig falsch eingestuft. Viel zu gering.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Faden für Denker

Beitragvon sanchez » Mi 21. Sep 2022, 10:54

bumbumpeng hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Nein, habe ich doch schon geschrieben. Man kann die Entfernung mittels Standardkerzen und Intensität des Lichts ermitteln.

@sanchez,
Das ist nur geschätzt. Das alles ist in den Anfängen und hat große Mängel.

Nein das ist Beobachtung interpretiert.

Standardkerzen sind irgendwelche Sterne, die man auswählt. Mag sein. Wer garantiert dafür, dass das auch so stimmt? Niemand. Wer will das prüfen?

Es sind Sterne die ähnlich vergleichbar aufgebaut sind. Außerdem gibt es noch Cepheiden und Lyrae Sterne als Standardkerzen.

Somit gehe ich davon aus, das es bis zu ca. 14 Bill. Lj sein könnten.

Ich zitiere dich mal:
Das ist nur geschätzt. Das alles ist in den Anfängen und hat große Mängel.


Viel wichtiger ist, dass man die mittlere Dichte kennen müsste. Dann ließen sich die Entfernungsmessungen genauer bestimmen. Die bisherigen Angaben sind allesamt ungenau.

Wie bestimmt man deiner Meinung nach Entfernungen im All?
Dann das Alter der Erde. Wird völlig falsch eingestuft. Viel zu gering.

Ja das hatten wir schon. Kein Gestein auf der Erde das älter als 4,2 Milliarden Jahre alt ist. Das ist ein Beleg dafür, dass die Erde so alt ist.
Komisch Gestein das 100 Mrd Jahre alt ist, hat man noch nie gefunden, weder auf der Erde noch auf dem Mond.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Faden für Denker

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Sep 2022, 12:17

sanchez hat geschrieben:Komisch Gestein das 100 Mrd Jahre alt ist, hat man noch nie gefunden, weder auf der Erde noch auf dem Mond.

bumbum verlässt sich lieber auf seinen Glauben als auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
McMurdo
 
Beiträge: 13121
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Faden für Denker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 21. Sep 2022, 12:19

sanchez hat geschrieben:Es sind Sterne die ähnlich vergleichbar aufgebaut sind. Außerdem gibt es noch Cepheiden und Lyrae Sterne als Standardkerzen.

Ja das hatten wir schon. Kein Gestein auf der Erde das älter als 4,2 Milliarden Jahre alt ist. Das ist ein Beleg dafür, dass die Erde so alt ist.
Komisch Gestein das 100 Mrd Jahre alt ist, hat man noch nie gefunden, weder auf der Erde noch auf dem Mond.

@sanchez,
Ich kenne das mit den Standartkerzen und Cepheiden. Dennoch sind es nur Schätzungen.

Die 4,2 Mrd. werden zwar angegeben, aber das stimmt so nicht. Es ist kein Beleg. Sonst könnte nämlich das Uran nicht komplett zerfallen sein. Die Erde musste nach dem Auswurf erst mal runterkühlen, damit sich eine Kruste bildete. Das dauert seine Zeit. Dann musste das Gebirge/ Erzgebirge entstehen. Das dauert auch.
Daher sagte ich, dass meine Schätzung bei um die 20 ... 30 Mrd. liegt. Evtl. auch älter?

Komisch ist, dass du 100 Mrd. angeschleppt bringst. Das ist sehr komisch.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Faden für Denker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 21. Sep 2022, 12:23

McMurdo hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Komisch Gestein das 100 Mrd Jahre alt ist, hat man noch nie gefunden, weder auf der Erde noch auf dem Mond.

bumbum verlässt sich lieber auf seinen Glauben als auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ja, richtig Mc .
Ich weiß aber, dass du jedenfalls noch nie etwas Brauchbares zu nem Thema beigetragen hast. Immer nur das gleiche Gewäsch.

Meine Erkenntnisse sind Wissenschaft. Das ist die wahre Physik und keine Knaller-Physik.
Was hast du zu bieten? Wie immer ::: nichts, nichts und abermal nichts.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Faden für Denker

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Sep 2022, 13:19

bumbumpeng hat geschrieben:Meine Erkenntnisse sind Wissenschaft.

Eher nicht. Bloß Gesabbel ohne konkrete Evidenz , geschweige denn belastbare Berechnungen.
McMurdo
 
Beiträge: 13121
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Faden für Denker

Beitragvon sanchez » Do 22. Sep 2022, 11:10

@bumbumpneg

bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenne das mit den Standartkerzen und Cepheiden. Dennoch sind es nur Schätzungen.




bumbumpeng hat geschrieben:Daher sagte ich, dass meine Schätzung bei um die 20 ... 30 Mrd. liegt. Evtl. auch älter?


Was denn nun wer schätzt was? Wer darf schätzen?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Faden für Denker

Beitragvon bumbumpeng » Do 22. Sep 2022, 16:17

sanchez hat geschrieben:Was denn nun wer schätzt was? Wer darf schätzen?

@sanchez,
Das hatten wir doch alles schon gehabt.
Der Mond driftet derzeit mit ca. 3,8 cm p.a. ab.
Was heißt das? Linear wären das ca. 10 Mrd. Jahre, da der Mond definitiv mal mit der Erde zusammen war.
Das Abdriften erfolgt aber nicht linear, sondern progressiv. Da komme ich auf ca. 25 Mrd. Jahre.
Das Uran im Erzgebirge ist in geringen Tiefen komplett zerfallen. Bei einer Halbwertszeit von ca. 4 ... 4,5 Mrd Jahren komme ich auf ca. 25 Mrd. Jahre.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Faden für Denker

Beitragvon Maseltov » Fr 23. Sep 2022, 01:49

bumbumpeng hat geschrieben:Das Abdriften erfolgt aber nicht linear, sondern progressiv. Da komme ich auf ca. 25 Mrd. Jahre.
Das Uran im Erzgebirge ist in geringen Tiefen komplett zerfallen. Bei einer Halbwertszeit von ca. 4 ... 4,5 Mrd Jahren komme ich auf ca. 25 Mrd. Jahre.


Wie hast Du das denn errechnet?
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

Re: Faden für Denker

Beitragvon bumbumpeng » Fr 23. Sep 2022, 08:34

Maseltov hat geschrieben:Wie hast Du das denn errechnet?

Na, so, wie ich es geschrieben habe, habe ich das geschätzt, weil das zu errechnen derzeit nicht geht, da außer den ca. 3,8 cm und der Halbwertszeit nichts bekannt ist.
Und somit komme ich auf Werte um die 25 Mrd. Jahre, evtl. mehr.

Hast du bessere Vorschläge?

Die angegebenen 4,6 Mrd. Jahre für die Erde sind definitiv FALSCH, genau wie die angeblichen ca. 14 Mrd. Jahre für das Universum definitiv falsch sind, da es keinen Urknall gab.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron