Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 13:07

McMurdo hat geschrieben:Du schreibst: Driften ist Kurshalten. Die Frage bleibt also: wie kommt das Licht um den Stern wenn es driftet, also Kurs hält?

Hilf bitte mal, die Stelle zu finden, wo ich das geschrieben haben soll.

Ich habe bei Suchen eingegeben: "Driften ist Kurshalten". Es findet sich nichts.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4538
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Do 25. Nov 2021, 13:15

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Du schreibst: Driften ist Kurshalten. Die Frage bleibt also: wie kommt das Licht um den Stern wenn es driftet, also Kurs hält?

Hilf bitte mal, die Stelle zu finden, wo ich das geschrieben haben soll.

Ich habe bei Suchen eingegeben: "Driften ist Kurshalten". Es findet sich nichts.

Hier: viewtopic.php?f=15&t=1004&start=60#p190390
Kurs halten unter Strömung ist driften.
Der Kurs wird aber beim umfliegen des Sterns ja gerade nicht gehalten.
McMurdo
 
Beiträge: 13128
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon sanchez » Do 25. Nov 2021, 14:32

@bumbumpeng

„Driften“ Mal zusammengefasst.
Dein Beispiel: Ein Boot setzt an einem Fluss über, und muss Kurs halten, gegenüber der Strömung des Flusses.
Das zweite Beispiel: Ein Flugzeug auf dem Weg zum Zielflughafen mit Seitenwind.

Da gibt es die reale Strecke, die Strecke über Grund, die das Flugzeug zu fliegen hat, und das Boot gegenüber dem Ufer.
Und es gibt die Strecke, die das Flugzeug gegenüber dem Seitenwind zurücklegt (also relativ zum Wind).
Und das Boot das sich im Bezug/relativ zum Wasser in der Strömung bewegt.

Im All wäre die erste Strecke, Ein Weg, den ich mit einer Rakete abfliege, und ich daher weiß, wie lang der Weg ist (In Bezug auf Galaxien oder Sterne).
Jetzt kommst du und sagst Licht „driftet“. Du sagst es bewegt sich im Medium.
Das ist im Flugzeug Beispiel der Seitenwind, im Beispiel mit dem Boot die Strömung und in deiner Weltanschauung:
(Licht bewegt sich durch das Medium) die elektromagnetischen (schalenförmig) Felder von Galaxien.

Du schreibst an anderer Stelle: „Das Licht wird dabei nach innen gezogen“.
Also Licht fliegt durch die elektromagnetischen Felder und „driftet“.
Wird es abgelenkt? Ja, weil sonst kein Einsteinkreuz. Und den Rest, was „driften“ ist, verstehst nur du.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Do 25. Nov 2021, 15:21

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Fall b) Das Wasser im Fluss ist bewegt, der Schwimmer muss nun 30 m schwimmen um das andere Ufer zu erreichen, der Schwimmer driftet nämlich ab.

Ist es das was du sagen willst?


Schon rein logische Überlegungen zeigen das das nicht stimmen kann. Unter welchen allgemein gültigen Bedingungen sollte das gelten das aus 15m 30m werden?


Überleg mal so:

Die Ufer sind 15 m auseinander, der schwimmer Schwimmt mit 1m pro Sekunde.

a) das Wasser im Fluss ruht , der Schwimmer schwimmt geradewegs zum anderen Ufer.
Er hat im Wasser, das ist ja sein Bezug für Strecke und Geschwindigkeit, eine Strecke von 15 m überwunden und brauchte dazu 15 Sekunden

b) das Wasser im Fluss fliesst nun, der Schwimmer wird mit der Strömung abgetrieben.
Die Strecke die er jetzt zum Erreichen des anderen Ufers braucht beträgt 30 Meter, er ist also 30 s unterwegs.

c) das Wasser fliesst, der Schwimmer will aber das gegenüber liegende Ufer auf gleicher Höhe wie bei seinem Startpunkt erreichen.
Er schwimmt also gegen die Strömung an damit er diese Stelle erreicht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18328
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Do 25. Nov 2021, 15:43

Kurt hat geschrieben:Überleg mal so:

Die Ufer sind 15 m auseinander, der schwimmer Schwimmt mit 1m pro Sekunde.

a) das Wasser im Fluss ruht , der Schwimmer schwimmt geradewegs zum anderen Ufer.
Er hat im Wasser, das ist ja sein Bezug für Strecke und Geschwindigkeit, eine Strecke von 15 m überwunden und brauchte dazu 15 Sekunden

b) das Wasser im Fluss fliesst nun, der Schwimmer wird mit der Strömung abgetrieben.
Die Strecke die er jetzt zum Erreichen des anderen Ufers braucht beträgt 30 Meter, er ist also 30 s unterwegs.

c) das Wasser fliesst, der Schwimmer will aber das gegenüber liegende Ufer auf gleicher Höhe wie bei seinem Startpunkt erreichen.
Er schwimmt also gegen die Strömung an damit er diese Stelle erreicht.

Kurt

.

Ist mir schon klar, nur das gilt ja nur für ganz bestimmte Fälle , es ist ja auch durchaus denkbar das die Strömung ihn schneller zum Ziel bringt , nämlich wenn er mit der Strömung schwimmt.
McMurdo
 
Beiträge: 13128
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 16:20

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Du schreibst: Driften ist Kurshalten. Die Frage bleibt also: wie kommt das Licht um den Stern wenn es driftet, also Kurs hält?

Hilf bitte mal, die Stelle zu finden, wo ich das geschrieben haben soll.

Ich habe bei Suchen eingegeben: "Driften ist Kurshalten". Es findet sich nichts.

Hier: viewtopic.php?f=15&t=1004&start=60#p190390
Kurs halten unter Strömung ist driften.
Der Kurs wird aber beim umfliegen des Sterns ja gerade nicht gehalten.

Du behauptest, dass ich geschrieben haben soll: Driften ist Kurshalten.

Das habe ich gar nicht geschrieben. Das stammt also von dir.

Mc, du bist demzufolge ein gewaltiger Lügner. Immer schön zitieren und verlinken. Und nicht versuchen, mir was zu unterstellen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4538
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 16:52

sanchez hat geschrieben:Da gibt es die reale Strecke, die Strecke über Grund, die das Flugzeug zu fliegen hat, und das Boot gegenüber dem Ufer.

Und es gibt die Strecke, die das Flugzeug gegenüber dem Seitenwind zurücklegt (also relativ zum Wind).

Und das Boot das sich im Bezug/relativ zum Wasser in der Strömung bewegt.

Jetzt kommst du und sagst Licht „driftet“. Du sagst es bewegt sich im Medium.
Das ist im Flugzeug Beispiel der Seitenwind, im Beispiel mit dem Boot die Strömung und in deiner Weltanschauung:
(Licht bewegt sich durch das Medium) die elektromagnetischen (schalenförmig) Felder von Galaxien.

Also Licht fliegt durch die elektromagnetischen Felder und „driftet“.
Wird es abgelenkt? Ja, weil sonst kein Einsteinkreuz. Und den Rest, was „driften“ ist, verstehst nur du.

@sanchez,

Es gibt die Strecke, die wir messen, z.B. von M nach HH und z.B. 15 m zum anderen Ufer.
(Flugzeuge mit Staurohr messen die Strecke in der Luft. Hat das Flugzeug von M nach HH ein Staurohr, dann wird es bei Seitenwind eine längere Strecke gegenüber der Landstrecke messen.)

Das Flugzeug legt die Strecke bei Seitenwind IN ECHT gegen die Luft zurück. Das ist die reale Strecke im Medium, weil das Flugzeug im Medium fliegt und nicht zum Boden, sonst wäre es ein Fahrzeug, ein Bus.

Das Boot bewegt sich in ECHT zum Wasser.

Von oben übernommen:: -Das ist im Flugzeug Beispiel ((der Seitenwind)) DIE LUFT.

-im Beispiel mit dem Boot ((die Strömung)) das Wasser.

-und in ((deiner Weltanschauung:)) DER PHYSIK.

Licht fliegt durch die GEKRÜMMTEN e.-m. Felder.
-"Wird es abgelenkt? Ja, weil sonst kein Einsteinkreuz. " - Nein, es wird nicht abgelenkt, es driftet. Beim Ablenken gibt es keine Differenz zwischen der real geflogenen Strecke und der gemessenen.
Beim Driften gibt es diese Differenz.
Z.B. 600 Km zu 560 Km oder 30 m zu m zu 15 m.
Die echte Strecke im Medium ist beim Driften immer größer, als die gemessene.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4538
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Do 25. Nov 2021, 16:55

bumbumpeng hat geschrieben:Du behauptest, dass ich geschrieben haben soll: Driften ist Kurshalten.

Das habe ich gar nicht geschrieben. Das stammt also von dir.

Mc, du bist demzufolge ein gewaltiger Lügner. Immer schön zitieren und verlinken. Und nicht versuchen, mir was zu unterstellen.

Nun, du kannst dich jetzt daran aufhängen das ich nicht "unter Strömung" mit dazu schrieb beim ersten Mal.
Ändert aber nichts daran das du schreibst das eben der Kurs gehalten wird beim driften.
McMurdo
 
Beiträge: 13128
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Do 25. Nov 2021, 19:55

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Überleg mal so:

Die Ufer sind 15 m auseinander, der schwimmer Schwimmt mit 1m pro Sekunde.

a) das Wasser im Fluss ruht , der Schwimmer schwimmt geradewegs zum anderen Ufer.
Er hat im Wasser, das ist ja sein Bezug für Strecke und Geschwindigkeit, eine Strecke von 15 m überwunden und brauchte dazu 15 Sekunden

b) das Wasser im Fluss fliesst nun, der Schwimmer wird mit der Strömung abgetrieben.
Die Strecke die er jetzt zum Erreichen des anderen Ufers braucht beträgt 30 Meter, er ist also 30 s unterwegs.

c) das Wasser fliesst, der Schwimmer will aber das gegenüber liegende Ufer auf gleicher Höhe wie bei seinem Startpunkt erreichen.
Er schwimmt also gegen die Strömung an damit er diese Stelle erreicht.

Kurt

.

Ist mir schon klar, nur das gilt ja nur für ganz bestimmte Fälle , es ist ja auch durchaus denkbar das die Strömung ihn schneller zum Ziel bringt , nämlich wenn er mit der Strömung schwimmt.


Also, ich muss meine Liste revidieren, sie ist nämlich falsch.

b) ist falsch, denn, so wie du sagst, braucht der Schwimmer auch nur 15 Meter zu schwimmen.

c) ist eine ganz andere Baustelle, da muss ja aktiv gegen die Strömung angekämpft werden.

bis später

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18328
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Do 25. Nov 2021, 21:42

bumbumpeng hat geschrieben:Die echte Strecke im Medium ist beim Driften immer größer, als die gemessene.


Und was bedeutet das bez. der Frequenz?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18328
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bumbumpeng, Frau Holle und 3 Gäste