sanchez hat geschrieben:Da gibt es die reale Strecke, die Strecke über Grund, die das Flugzeug zu fliegen hat, und das Boot gegenüber dem Ufer.
Und es gibt die Strecke, die das Flugzeug gegenüber dem Seitenwind zurücklegt (also relativ zum Wind).
Und das Boot das sich im Bezug/relativ zum Wasser in der Strömung bewegt.
Jetzt kommst du und sagst Licht „driftet“. Du sagst es bewegt sich im Medium.
Das ist im Flugzeug Beispiel der Seitenwind, im Beispiel mit dem Boot die Strömung und in deiner Weltanschauung:
(Licht bewegt sich durch das Medium) die elektromagnetischen (schalenförmig) Felder von Galaxien.
Also Licht fliegt durch die elektromagnetischen Felder und „driftet“.
Wird es abgelenkt? Ja, weil sonst kein Einsteinkreuz. Und den Rest, was „driften“ ist, verstehst nur du.
@sanchez,
Es gibt die Strecke, die wir messen, z.B. von M nach HH und z.B. 15 m zum anderen Ufer.
(Flugzeuge mit Staurohr messen die Strecke in der Luft. Hat das Flugzeug von M nach HH ein Staurohr, dann wird es bei Seitenwind eine längere Strecke gegenüber der Landstrecke messen.)
Das Flugzeug legt die Strecke bei Seitenwind
IN ECHT gegen die Luft zurück. Das ist die reale Strecke im Medium, weil das Flugzeug im Medium fliegt und nicht zum Boden, sonst wäre es ein Fahrzeug, ein Bus.
Das Boot bewegt sich in ECHT zum Wasser.
Von oben übernommen:: -
Das ist im Flugzeug Beispiel ((der Seitenwind)) DIE LUFT.
-
im Beispiel mit dem Boot ((die Strömung)) das Wasser.
-
und in ((deiner Weltanschauung:)) DER PHYSIK.
Licht fliegt durch die GEKRÜMMTEN e.-m. Felder.
-"
Wird es abgelenkt? Ja, weil sonst kein Einsteinkreuz. " - Nein, es wird nicht abgelenkt, es driftet. Beim Ablenken gibt es keine Differenz zwischen der real geflogenen Strecke und der gemessenen.
Beim Driften gibt es diese Differenz.
Z.B. 600 Km zu 560 Km oder 30 m zu m zu 15 m.
Die echte Strecke im Medium ist beim Driften immer größer, als die gemessene.