Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Skeptiker » So 22. Sep 2024, 13:44

Kurt hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Du hast das entscheidende "vergessen".
Die unterschiedliche Geschwindigkeit, mit der das Signal auf den Empfänger zukommt,
.

Nein, das GPS-Signal selbst kommt immer mit der gleichen Geschwindigkeit, nämlich der Lichtgeschwindigkeit
c im Vakuum, beim Empfänger an. Allerdings können verschiedene Faktoren die Laufzeit des Signals beeinflussen, je nachdem, wo sich der Empfänger auf der Erde befindet. Das bedeutet, dass das Signal von den Satelliten nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ankommt, aber aufgrund verschiedener Einflüsse die Zeit, die es benötigt, um den Empfänger zu erreichen, unterschiedlich sein kann.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 22. Sep 2024, 13:45

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:...
Die Lichtgeschwindigkeit selbst bleibt jedoch auch im rotierenden Bezugssystem konstant bei c . Der Sagnac-Effekt bezieht sich auf die veränderten Laufzeiten des Lichts aufgrund der Rotation des Bezugssystems, nicht auf eine tatsächliche Änderung der Lichtgeschwindigkeit.

Das ist Unsinn. Veränderte Laufzeit zeigt die Änderung der Lichtgeschwindigkeit.

Das ist Unsinn. Veränderte Laufzeit zeigt die Änderung des Laufwegs bei konstanter Lichtgeschwindigkeit.

Auch du solltest eine wichtige Selbstverständlichkeit dazu lernen.
Mir ist klar, sie wurde den RT-Lern aberzogen, ist aber unbedingt notwendig wenn man "auf Naturbasis/Realitätsbasis" mitreden will.
Es sei denn man beschränkt sich auf die Märchenwelt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 22. Sep 2024, 13:46

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Du hast das entscheidende "vergessen".
Die unterschiedliche Geschwindigkeit, mit der das Signal auf den Empfänger zukommt,
.

Nein, das GPS-Signal selbst kommt immer mit der gleichen Geschwindigkeit, nämlich der Lichtgeschwindigkeit
c im Vakuum, beim Empfänger an. Allerdings können verschiedene Faktoren die Laufzeit des Signals beeinflussen, je nachdem, wo sich der Empfänger auf der Erde befindet. Das bedeutet, dass das Signal von den Satelliten nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ankommt, aber aufgrund verschiedener Einflüsse die Zeit, die es benötigt, um den Empfänger zu erreichen, unterschiedlich sein kann.

Mir ist klar, sie wurde den RT-Lern aberzogen, ist aber unbedingt notwendig wenn man "auf Naturbasis/Realitätsbasis" mitreden will.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 22. Sep 2024, 13:50

Kurt hat geschrieben:Es sei denn man beschränkt sich auf die Märchenwelt.
.

Du meinst wohl die Märchenwelt in der Radargeräte angeblich noch diverse Angaben benötigen, wie du behauptest.
An der Front biste ja auch ganz still geworden auf einmal.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 22. Sep 2024, 13:59

Kurt hat geschrieben:Es sei denn man beschränkt sich auf die Märchenwelt.
.

Du meinst wohl die Märchenwelt in der Radargeräte angeblich noch diverse Angaben benötigen, wie du behauptest.
An der Front biste ja auch ganz still geworden auf einmal.

Es gibt da kein Radargerät, also was willst du mir wiedermal in die Schuhe schieben.
Ancheinend hast du keine andere Möglichkeit als irgendwas zu erfinden und dann darauf rumzureiten, das fällt unter "Lügner".
Nochmal, es dibt dort kein Radargerät.

Die Märchenwelt ist überall offensichtlich und dir hat man eine absolute Selbstverständlichkeit abgewöhnt.
Das ist wohl notwendig um sich in diese Märchenwelt einfügen zu lassen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 22. Sep 2024, 14:05

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Veränderte Laufzeit zeigt die Änderung des Laufwegs bei konstanter Lichtgeschwindigkeit.

Lerne du mal, zur Abwechslung:

Wenn das Licht von A nach B eine Sekunde braucht, dann ist Entfernung zwischen A und B 300.000 km.
Braucht es zwei Sekunden, dass ist die Entfernung 600.000 km. Andere Laufzeit => andere Strecke. Die Geschwindigkeit bleibt natürlich gleich.
Selbstverständlicher geht's nicht. Dazu braucht niemand eine RT. Ein kleines bisschen Hirn reicht völlig.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » So 22. Sep 2024, 14:14

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Veränderte Laufzeit zeigt die Änderung des Laufwegs bei konstanter Lichtgeschwindigkeit.

Lerne du mal, zur Abwechslung:

Wenn das Licht von A nach B eine Sekunde braucht, dann ist Entfernung zwischen A und B 300.000 km.
Braucht es zwei Sekunden, dass ist die Entfernung 600.000 km. Andere Laufzeit => andere Strecke. Die Geschwindigkeit bleibt natürlich gleich.
Selbstverständlicher geht's nicht. Dazu braucht niemand eine RT. Ein kleines bisschen Hirn reicht völlig.

Das stimmt nicht, man muss zuerst die LG in dem System bestimmen. Zum Beispiel an der Erdoberfläche gilt c+-v in Ost-West Richtung.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » So 22. Sep 2024, 14:43

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Wenn das Licht von A nach B eine Sekunde braucht, dann ist Entfernung zwischen A und B 300.000 km.

Das stimmt nicht, man muss zuerst die LG in dem System bestimmen. Zum Beispiel an der Erdoberfläche gilt c+-v in Ost-West Richtung.

Das ist Quatsch und durch nichts belegt. Die Lichtgeschwindigkeit ist c in jede Richtung, und c₀ ≈ 300.000 km/s im Vakuum. Das ist durch Messungen belegt.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » So 22. Sep 2024, 14:52

Kurt hat geschrieben:Ancheinend hast du keine andere Möglichkeit als irgendwas zu erfinden und dann darauf rumzureiten, das fällt unter "Lügner".
.

Ich habe nichts erfunden, nur die Relativgeschwindigkeit gemessen. Die wolltest du ja wissen. Und da du nicht vorgegeben hast wie man die zu ermitteln hat habe ich mich eben für die einfachste Methode entschieden die zudem auch belastbare Ergebnisse liefert, durch Messung.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 22. Sep 2024, 15:10

Kurt hat geschrieben:Ancheinend hast du keine andere Möglichkeit als irgendwas zu erfinden und dann darauf rumzureiten, das fällt unter "Lügner".
.

Ich habe nichts erfunden, nur die Relativgeschwindigkeit gemessen. Die wolltest du ja wissen. Und da du nicht vorgegeben hast wie man die zu ermitteln hat habe ich mich eben für die einfachste Methode entschieden die zudem auch belastbare Ergebnisse liefert, durch Messung.

Es hilft dir nichts, es wurde keine Radarmessung angesetzt. Also konntest du und ich keine Angaben dazu machen. Weder richtige noch falsche.

Du hast versucht eine selbstverständliche Aussage zu vermeiden, nämlich die das ja eine Angabe fehlt.
Der Hintergrund ist bekannt, es geht um c +/- v
Das wolltest du unbedingt vermeiden.
Hilft aber nichts, GPS beweist es.

Da hilft auch nichts das du meine Aussage zu:

-----------------
-----------------

ignorierst.
Heisst: dir geht es nicht um die Realität, sondern nur ums Fähnchenschwingen.
War ja schon immer so.
Macht nichts GPS beweist c +/- v

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines