Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Beitragvon Predictor » Mo 2. Mär 2026, 22:46

hmpf hat geschrieben:Die Umlaufbahnen und Übergangs-Ellipsen lassen sich nur mathematisch errechnen.

Ja, aber erst, nachdem man in der Praxis Erfahrung gesammelt hat.

hmpf hat geschrieben:Die Himmelsmechanik ist fast reine Mathematik.

Unsinn! Die Himmelsmechanik besteht aus Objekten. Die Definition von "Mechanik" sagt alles.

Zeige mir ein einziges mathematisches Objekt im Himmel (oder in der Natur) und du hast mich widerlegt.

Nur zu, versuch es!

hmpf hat geschrieben:Wenn die veröffentlichten Flugbahnen der Apollo-Raumfahrzeuge nicht physikalischen Gesetzen
gehorcht hätten, hätten das sowohl Physiker aus USA wie auch aus der UdSSR öffentlich klargestellt.

Die US-Physiker berechnen, was sie gelernt haben. Aber sie können nicht überprüfen, ob die Apollo Hollywood-Aluminiumbüchsen den Mond in der berechneten Zeit erreicht haben.

Und zu den Sowjets, siehe hier:
viewtopic.php?f=15&t=1190&start=50#p231767

Predictor
Predictor

Beitragvon hmpf » Mo 2. Mär 2026, 23:05

Predictor hat geschrieben:... Unsinn! Die Himmelsmechanik besteht aus Objekten. Die Definition von "Mechanik" sagt alles.
Zeige mir ein einziges mathematisches Objekt im Himmel (oder in der Natur) und du hast mich widerlegt. ...

Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihre Ungebildetheit und geistige Beschränktheit zu demonstrieren?
Mathematik ist die Sprache von uns Physikern. Jede Bahn eines jeden Himmelskörpers gehorcht dem Gravitationsgesetz.
Insbesondere wird jede Mechanik – natürlich auch die Himmelsmechanik - nur mittels Mathematik präzise beschrieben.

Dass Sie ein Klapperstorch versehentlich vor der Entsorgung auf den Boden hat plumpsen lassen,
haben wir hier alle schon verstanden.
Wollen Sie jetzt hier um Mitleid für Ihre geistige Behinderung betteln?
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Mär 2026, 06:26

Predictor hat geschrieben: Aber sie können nicht überprüfen, ob die Apollo Hollywood-Aluminiumbüchsen den Mond in der berechneten Zeit erreicht haben.
Den erneuten Beweis, dass es nichts wird mit Mondlandung haben wir doch jetzt direkt vor Augen.

Was ist mit Artemis 2 ?
Was ist mit Artemis 3 ? --- Bereits abgesagt, obwohl Artemis 2 noch nicht mal gestartet ist. -- Wie kann das sein?

Artemis ist die gleiche Verarsche wie Apollo.

2 Beispiele für 2 Ami-Patente.
1. Patent: die Staubwolke im Vakuum.
https://www.spacefacts.de/graph/sts/lar ... -15_11.htm
Bild
Im Vakuum kann es gar keine Staubwolken geben. Zum Verwirbeln wird Gas benötigt.

2. Patent: Die Weltraum-Sonnenuhr.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 001100.jpg
Bild

https://c7.alamy.com/comp/2BXRJJJ/as09- ... BXRJJJ.jpg
Bild

Ob bei Tag oder bei Nacht --- Der Zeiger steht immer auf der Acht.
Die präziseste Uhr, die jemals gebaut worden ist.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 07:14

bumbumpeng hat geschrieben:... 1. Patent: die Staubwolke im Vakuum. ...

Gott sind Sie krank!
Warum sollte sich Mondstaub nicht aufwirbeln lassen?
Dazu braucht es keine Luft. Aber das überfordert offensichtlich Ihr Spatzenhirn.
Wollen Sie hier durch fortwährende Demonstration Ihrer geistigen Beschränktheit um Mitleid betteln?
hmpf

Beitragvon Predictor » Di 3. Mär 2026, 20:15

hmpf hat geschrieben:Jede Bahn eines jeden Himmelskörpers gehorcht dem Gravitationsgesetz.

Unsinn, die Gravitation folgt den Gesetzen der Mechanik!

Predictor hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Die Apollo-Raumschiffe haben in niedriger Umlaufbahn mittels der 3. Stufe der Saturn-Rakete auf Fluchtgeschwindigkeit (11,2 km/s) beschleunigt

Die Saturn-Rakete hat also die 2. kosmische Geschwindigkeit erreicht, 200 Kilometer über der Erde. Kannst du mir ein anderes Beispiel ohne "bemannte Mondreise" zeigen, das auch die 11,2 km/s erreicht hat?

hmpf hat geschrieben:und sind dann tangential aus der kreisförmigen Umlaufbahn auf direktem Weg ins Schwerefeld des Mondes gewechselt.

Das ist der Punkt, an dem es richtig lächerlich wird. Zeige mir ein Beispiel für ein unbemanntes Raumfahrzeug, das den Mond auf exakt derselben Strecke erreicht hat!

Was ist, hast du nichts gefunden?

Ist es nicht seltsam, dass, wenn ich im Internet nach "Rakete 2. kosmische Geschwindigkeit oder Rakete 11,2 km/s" suche, NUR die Apollo Hollywood-Aluminiumbüchsen mit der Saturn-Rakete als Treffer angezeigt werden? Wie kann es sein, dass keine anderen Raketen zu finden sind?

Predictor
Predictor

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 20:38

hmpf hat geschrieben:Jede Bahn eines jeden Himmelskörpers gehorcht dem Gravitationsgesetz.

Unsinn, die Gravitation folgt den Gesetzen der Mechanik! ...

Womit Sie erneut bestätigen, dass Sie ein naturwissenschaftlicher Analphabet sind.
Das sage ich Ihnen als Physiker auf Rente.
hmpf

Beitragvon Predictor » Di 3. Mär 2026, 22:55

hmpf hat geschrieben:Womit Sie erneut bestätigen, dass Sie ein naturwissenschaftlicher Analphabet sind.

Das ist ein Kompliment für mich, danke!

Predictor
Predictor

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 23:08

hmpf hat geschrieben:Womit Sie erneut bestätigen, dass Sie ein naturwissenschaftlicher Analphabet sind.

Das ist ein Kompliment für mich, danke!

Damit zweifelt jetzt niemand mehr daran, dass Sie hier nur Unfug posten wollen.
hmpf

Beitragvon Predictor » Di 3. Mär 2026, 23:20

hmpf hat geschrieben:Damit zweifelt jetzt niemand mehr daran, dass Sie hier nur Unfug posten wollen.

dito

Predictor
Predictor

Beitragvon Dino » Do 5. Mär 2026, 16:42

hmpf hat geschrieben:Die Umlaufbahnen und Übergangs-Ellipsen lassen sich nur mathematisch errechnen.
Ja, aber erst, nachdem man in der Praxis Erfahrung gesammelt hat.
Beides stimmt, die Bahnellipsen können natürlich mathematisch beschrieben werden, aber es gab im Detail immer Ungenauigkeiten. Der Mond z.B. hat keine gleichmäßige Masseverteilung, darum ist die Umlaufbahn keine genaue Ellipse. https://en.wikipedia.org/wiki/Mass_conc ... (astronomy)
Das war auch der Hauptgrund, warum Apollo 11 den Landeplatz verfehlt hat. Das Problem wurde verstanden, und ab Apollo 12 waren Punktlandungen möglich.

hmpf hat geschrieben:Zudem ist die Strahlung in den Van-Allen-Gürteln bereits vor der ersten Mondlandung ausführlich durch
Satelliten vermessen worden und für den wenige Stunden dauernden Transit beim Flug zum Mond als
unbedenklich eingestuft worden.
Genau. Es ist ja die geometrische Eigenschaft einer Ellipse, dass die Raumschiffe in Erdnähe eine hohe Geschwindigkeit haben - gleiche Flächen zu gleichen Zeiten. Darum wurde der Van-Allen-Gürtel sehr rasch durchquert. Gesund ist es natürlich nicht, eh klar. Es gibt trotz der bekannten Gefahren bis heute keinen Mangel an Austronauten, das ist ein Menschheitstraum.
Aber ich bin eh der Meinung, dass bemannte Raumfahrt in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll ist. Sonden können alles viel besser und billliger.
Dino

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines