Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 12:52

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn du auf der Straße läufst, dann bewegst du dich direkt zum Untergrund. Du zum direkten Bezug Straße. Z.B. direkt und absolut mit 5 km/h.

Bin ich indirekt mit einer anderen Geschwindigkeit zur Straße bewegt als relativ?

Im Fahrzeug ist dein direkter Bezug das Fahrzeug, welches sich zu seinem direkten Bezug, der Straße bewegt. Z.B. mit 50 km/h. Du bist aber nicht in der Lage selbst direkt 50 km/h zu laufen.
Um die 50 km/h zu schaffen, bist du auf ein Hilfsmittel angewiesen.

Wenn ich auf einem Dreirad sitze kann ich schneller laufen als mit dem Dreirad fahren. Also Dreirad ist dann kein direkter Bezug, richtig?
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 13:54

Skeptiker hat geschrieben:### Fazit:
Im Kern bedeutet es, dass unsere Wahrnehmung von Raum, Zeit und Bewegung immer relativ ist.

Es gibt keine festen, universellen Wahrheiten darüber, was in Bewegung ist oder ruht.

Alles hängt davon ab, welchen Bezugspunkt du wählst und wie du die Welt betrachtest. Diese Erkenntnis revolutionierte unser Verständnis von Naturgesetzen und unserer Position im Kosmos.
Den Raum kann ich z.B. nicht wahrnehmen. Ich nehme die Gegenstände wahr, die Materie, die Masse und gewisse Eigenschaften der Materie sowie energetische Zustände.

Zeit? Wie soll ich feststellen, dass die Erde ca. 30.000.002.024 Jahre alt ist? Wenn das möglich wäre, dann gäbe es nicht diese Falschangabe mit ca. 4,56 Mrd. Jahr !!!
Gewisse Zeitabstände nehme ich wahr.

Die Bewegungen, die ich so mitbekomme sind immer absolut zu deren Bezug.Wenn die Carolabrücke einstürzt, dann absolut in Richtung Erdmittelpunkt bis zum nächsten Hindernis.
Das hat eben nichts mit mir, dem Beobachter zu tun. Der Beobachter, der auf der Brücke steht, sieht es anders , als der, der unter der Brücke steht.
Das ist die Frage der Wahrnehmung aus unterschiedlichen Positionen, hat aber nur indirekt etwas mit dem realen Einsturz zu tun.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 14:01

Skeptiker hat geschrieben:Wenn ich auf einem Dreirad sitze kann ich schneller laufen als mit dem Dreirad fahren. Also Dreirad ist dann kein direkter Bezug, richtig?
Wenn du schnell genug strampelst, mit Lichtgeschwindigkeit, dann ist deine Schlussfolgerung falsch. Du musst nur schnell genug strampeln.
Was ist dann dein direkter Bezug? Das Dreirad.
Wenn du in der schwarzen Kiste liegst, dann sind die Maden die absolut Schnelleren und überholen dich. Demzufolge ist die Madengeschwindigkeit relativ.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 14:13

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn du schnell genug strampelst, mit Lichtgeschwindigkeit, dann ist deine Schlussfolgerung falsch. Du musst nur schnell genug strampeln.
Was ist dann dein direkter Bezug? Das Dreirad.

Dann könnte ich ja auch einfach schnell genug rennen.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 18:05

Skeptiker hat geschrieben:Bin ich indirekt mit einer anderen Geschwindigkeit zur Straße bewegt als relativ?
Das Fahrzeug ist dein direkter Bezug, zu dem du dich absolut bewegst oder absolut still sitzt.
Das Fahrzeug hat den direkten Bezug zur Straße, zu der es sich absolut bewegt.
Damit bist du in dem Fall indirekt zur Straße bewegt.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 18:52

bumbumpeng hat geschrieben:Damit bist du in dem Fall indirekt zur Straße bewegt.

Oder eben relativ. Scheint ja beides das gleiche zu sein. Jedenfalls sind es offensichtlich beide Male dieselben Geschwindigkeiten.,
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 21:45

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Damit bist du in dem Fall indirekt zur Straße bewegt.

Oder eben relativ. Scheint ja beides das gleiche zu sein. Jedenfalls sind es offensichtlich beide Male dieselben Geschwindigkeiten.,
Iss halt nur komisch, dass man dafür zwei unterschiedliche Begriffe verwendet?
Oder der Eingesteinte hat für Indirekt Theorie da mal Relativ draus gemacht? Kann ja sein, dass der sich mit den Begriffen nicht so recht auskannte?
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Do 19. Sep 2024, 07:42

bumbumpeng hat geschrieben:Iss halt nur komisch, dass man dafür zwei unterschiedliche Begriffe verwendet?

Dann definiere mal den Unterschied zwischen relativ und indirekt.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Do 19. Sep 2024, 12:23

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Iss halt nur komisch, dass man dafür zwei unterschiedliche Begriffe verwendet?

Dann definiere mal den Unterschied zwischen relativ und indirekt.
80 km/h ist z.B. relativ.
Gegenüber einer Schnecke ist es wahnsinnig viel.
Gegenüber der ISS oder dem eingesteinten Zwilling mit fast c ist es wahnsinnig wenig und daher ist es relativ. Die 80 sind nicht generell, absolut viel oder generell, absolut wenig.

c ist definitiv ABSOLUT viel.
Null ist absolut wenig.

Direkt ist, wenn du z.B. direkten Kontakt, Bezug zum Boden hast. Im Fahrzeug bist du nur indirekt mit dem Boden in Verbindung, hast du nur indirekt den Bezug zum Boden.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Do 19. Sep 2024, 12:47

bumbumpeng hat geschrieben:80 km/h ist z.B. relativ.

Nehmen wir am besten vernünftige Definitionen:
**Relativgeschwindigkeit** ist die Geschwindigkeit, die ein Objekt relativ zu einem anderen Objekt hat. Sie beschreibt, wie schnell sich zwei Objekte aufeinander zu- oder voneinander wegbewegen. Diese Geschwindigkeit hängt von den Bewegungen beider Objekte relativ zueinander ab, unabhängig davon, wie schnell sich jedes einzelne Objekt relativ zu einem festen Punkt bewegt.

### Formel und Erklärung:
Wenn zwei Objekte A und B sich entlang derselben Linie bewegen, wird die Relativgeschwindigkeit folgendermaßen berechnet:
- **Wenn beide Objekte in die gleiche Richtung fahren:**
Die Relativgeschwindigkeit ist die Differenz ihrer Geschwindigkeiten.

Beispiel: Ein Auto A fährt mit 100 km/h und Auto B mit 80 km/h in dieselbe Richtung. Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Autos ist 20 km/h.

- **Wenn die Objekte in entgegengesetzte Richtungen fahren:**
Die Relativgeschwindigkeit ist die Summe ihrer Geschwindigkeiten.

Beispiel: Ein Auto A fährt mit 100 km/h und Auto B mit 80 km/h in die entgegengesetzte Richtung. Die Relativgeschwindigkeit zwischen ihnen ist 180 km/h.

### Relativgeschwindigkeit in der Relativitätstheorie:
In der speziellen Relativitätstheorie gelten andere Regeln für die Berechnung der Relativgeschwindigkeit, wenn die Objekte sehr hohe Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit haben. In diesem Fall wird die Relativgeschwindigkeit durch die **relativistische Geschwindigkeitsaddition** berechnet, um sicherzustellen, dass keine Relativgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit überschreitet.

### Beispiel aus dem Alltag:
- Zwei Züge fahren auf parallelen Gleisen. Wenn beide Züge mit 60 km/h in die gleiche Richtung fahren, erscheint der eine Zug dem anderen Zug relativ fast unbewegt, weil ihre Relativgeschwindigkeit nur 0 km/h beträgt (beide fahren gleich schnell). Wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fahren, beträgt ihre Relativgeschwindigkeit 120 km/h.

**Zusammengefasst**: Relativgeschwindigkeit beschreibt, wie schnell sich zwei Objekte relativ zueinander bewegen. Sie ist abhängig von der Bewegung der beiden Objekte im Vergleich und wird unterschiedlich berechnet, je nachdem, ob sie in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung fahren.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines