Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Kurt » Mi 18. Sep 2024, 07:14

Skeptiker hat geschrieben:Zusammenfassend:
- Bewegungen können relativ zueinander gemessen werden (relativistische Sichtweise).
- Es gibt kein „absolutes“ Bezugssystem im Universum, sondern nur relative Bewegungen.
- Objekte wie die Erde oder dein Auto haben immer Bezugspunkte, relativ zu denen ihre Bewegung beschrieben wird, aber es gibt keinen universellen Fixpunkt, zu dem alle Bewegungen absolut gemessen werden könnten.

Und was bedeutet das?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 07:28

Kurt hat geschrieben:
Und was bedeutet das?

Was das bedeutet, lässt sich in verschiedenen Bereichen der Physik und Philosophie interpretieren:

### 1. **Relativität von Bewegung:**
Es gibt keinen festen Punkt im Universum, zu dem sich alles bewegt. Bewegung ist immer relativ zu einem gewählten Bezugssystem, also einem Objekt oder Punkt, zu dem die Bewegung gemessen wird.

- Beispiel: Wenn du in einem fahrenden Auto sitzt, bist du relativ zur Straße in Bewegung. Wenn du dich aber im Auto auf deinen Sitz beziehst, bist du in Ruhe. Beide Aussagen sind gültig, je nachdem, welches Bezugssystem du wählst.

### 2. **Verlust der Vorstellung von absoluter Ruhe oder absolutem Raum:**
In der klassischen Mechanik (Newton) dachte man, dass es einen „absoluten“ Raum oder Äther gibt, relativ zu dem alles gemessen werden kann. Einstein widerlegte diese Vorstellung. Es gibt keinen "stillen" Hintergrund oder festen Punkt im Universum, zu dem alles gemessen werden könnte. Alles hängt davon ab, wo du bist und wie du misst.

- **Folge**: Es gibt keine absolute Ruhe oder Bewegung. Du kannst immer nur sagen, dass etwas relativ zu etwas anderem ruht oder sich bewegt.

### 3. **Zeit und Uhren sind relativ:**
Uhren, die sich relativ zueinander bewegen, laufen unterschiedlich schnell. Das bedeutet, Zeit ist kein absoluter, universeller Takt, sondern hängt vom Beobachter und seinem Bewegungszustand ab.

- **Zeitdilatation**: Ein berühmtes Beispiel ist das Zwillingsparadoxon in der Relativitätstheorie. Ein Zwilling, der auf einer schnellen Raumfahrt war, ist bei seiner Rückkehr jünger als der andere, der auf der Erde blieb. Beide Uhren haben korrekt getickt, aber aufgrund der Relativbewegung unterschiedlich.

### 4. **Kosmologische Perspektive:**
Alles, was wir im Universum beobachten, ist Teil eines Netzwerks von Bewegungen. Deine Bewegung relativ zur Erde, zur Sonne oder zur Galaxie ist nur eine von vielen möglichen Perspektiven. Es gibt keine „zentrale“ Position oder Bewegung im Universum.

- **Kein universelles Zentrum**: Unser Universum hat kein festes Zentrum, von dem aus alle Bewegungen betrachtet werden können. Alles ist relativ verteilt.

### 5. **Philosophische Konsequenzen:**
Das führt zu einer tieferen Erkenntnis über die Natur der Realität:

- **Perspektivismus**: Alles, was wir wahrnehmen und messen, ist von unserem Standpunkt und unserem Bezugssystem abhängig. Es gibt keine objektive, absolute Wahrheit über Bewegung, Raum oder Zeit, sondern nur diejenige, die relativ zu einem Beobachter oder Bezugssystem gilt.

- **Subjektive Wahrnehmung der Welt**: Jeder Beobachter im Universum erlebt Raum und Zeit anders. Was für dich als bewegtes Objekt erscheint, kann für jemanden anderen als ruhend wahrgenommen werden.

### Fazit:
Im Kern bedeutet es, dass unsere Wahrnehmung von Raum, Zeit und Bewegung immer relativ ist. Es gibt keine festen, universellen Wahrheiten darüber, was in Bewegung ist oder ruht. Alles hängt davon ab, welchen Bezugspunkt du wählst und wie du die Welt betrachtest. Diese Erkenntnis revolutionierte unser Verständnis von Naturgesetzen und unserer Position im Kosmos.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 09:26

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn du zu deinem Bezug ruhst, also keine Differenzbewegung stattfindet, z.B. gerade gestorben.

Also wenn du tot im Sarg im Leichenwagen an mir vorbei fährst, dann bist du definitiv bewegt, was ist jetzt richtig?
Der Bezug ist der Leichenwagen, zu dem du dann nicht bewegt bist. Du und der Leichenwagen bilden eine Einheit. Du bist nicht einzeln bewegt. Du bist in dem Moment Bestandteil des Leichenwagens, weil du zwangsläufig der Bewegung des Leichenwagen folgst.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 09:46

Skeptiker hat geschrieben:### 1. **Relativität von Bewegung:**
Es gibt keinen festen Punkt im Universum, zu dem sich alles bewegt. Bewegung ist immer relativ zu einem gewählten Bezugssystem, also einem Objekt oder Punkt, zu dem die Bewegung gemessen wird.

- Beispiel: Wenn du in einem fahrenden Auto sitzt, bist du relativ zur Straße in Bewegung. Wenn du dich aber im Auto auf deinen Sitz beziehst, bist du in Ruhe. Beide Aussagen sind gültig, je nachdem, welches Bezugssystem du wählst.
Das Universum hat ein Massezentrum, aber kein gravitatives Zentrum.
Die größten Gebilde mit gravitativen Zentren sind die Galaxien.

Bei mir gibt es kein Bezugssystem, sondern immer den direkten Bezug.

Dieser direkte Bezug ist absolut und nicht relativ.
Der Bezug im Auto ist das Auto. Sitzt du im Auto, dann bist du zum Auto nicht bewegt.
Zur Straße bist du nur INDIREKT bewegt aber nicht relativ.
Hier wird indirekt mit relativ verwechselt. Die Bewegung zum direkten Bezug ist immer absolut.

Der Mond zieht eine Bahn um die Erde. Der direkte Bezug ist die Erde. Diese Bahn ist exakt definiert.
Der Mond selbst zieht aber keine Bahn direkt um die Sonne, sondern nur indirekt gemeinsam mit der Erde. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Mond und Sonne.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 10:00

Skeptiker hat geschrieben: - **Folge**: Es gibt keine absolute Ruhe oder Bewegung. Du kannst immer nur sagen, dass etwas relativ zu etwas anderem ruht oder sich bewegt.
Alles im Universum ist in Bewegung und zieht eine Bahn zum jeweiligen Bezug.
Diese Bahnen zum Bezug sind absolut.
Der Mond zieht absolut eine Bahn um die Erde, die exakt definiert ist. Da ist nix relativ !!!

Wenn ein Felsbrocken auf dem Mond ruht, dann ruht er absolut zum Mond. Da gibt es keinerlei Differenzbewegung zwischen dem Felsbrocken und dem Mond. Der Felsbrocken gilt in dem Moment als fester Bestandteil des Mondes.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 10:05

bumbumpeng hat geschrieben:Der Bezug ist der Leichenwagen, zu dem du dann nicht bewegt bist. Du und der Leichenwagen bilden eine Einheit. Du bist nicht einzeln bewegt. Du bist in dem Moment Bestandteil des Leichenwagens, weil du zwangsläufig der Bewegung des Leichenwagen folgst.

Wenn ein 2. Auto neben dem Leichenwagen fährt mit gleicher Geschwindigkeit, bin ich dann zu dem 2. Auto bewegt? Oder ist dann auch das 2. Auto mein Bezug?
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 10:14

bumbumpeng hat geschrieben:Zur Straße bist du nur INDIREKT bewegt aber nicht relativ.

Was unterscheidet indirekt von relativ? Bin ich indirekt mit einer anderen Geschwindigkeit zur Straße bewegt als relativ?
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 11:10

bumbumpeng hat geschrieben:Der Bezug ist der Leichenwagen, zu dem du dann nicht bewegt bist. Du und der Leichenwagen bilden eine Einheit. Du bist nicht einzeln bewegt. Du bist in dem Moment Bestandteil des Leichenwagens, weil du zwangsläufig der Bewegung des Leichenwagen folgst.

Wenn ein 2. Auto neben dem Leichenwagen fährt mit gleicher Geschwindigkeit, bin ich dann zu dem 2. Auto bewegt? Oder ist dann auch das 2. Auto mein Bezug?
Der Leichenwagen bewegt sich zu seinem Bezug, das ist der Teil der Fahrbahn unter ihm.
Das zweite Auto bewegt sich zu dessen Bezug, das ist der Teil der Fahrbahn unter diesem. Ist diese holprig, dann hat das keinen Einfluss auf den Leichenwagen.

Zwischen den beiden Fahrzeugen besteht keinerlei Bezug. Welcher Bezug soll denn deiner Meinung nach bestehen?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Sep 2024, 11:24

bumbumpeng hat geschrieben:Zur Straße bist du nur INDIREKT bewegt aber nicht relativ.

Was unterscheidet indirekt von relativ? Bin ich indirekt mit einer anderen Geschwindigkeit zur Straße bewegt als relativ?
Wenn du auf der Straße läufst, dann bewegst du dich direkt zum Untergrund. Du zum direkten Bezug Straße. Z.B. direkt und absolut mit 5 km/h.

Im Fahrzeug ist dein direkter Bezug das Fahrzeug, welches sich zu seinem direkten Bezug, der Straße bewegt. Z.B. mit 50 km/h. Du bist aber nicht in der Lage selbst direkt 50 km/h zu laufen.
Um die 50 km/h zu schaffen, bist du auf ein Hilfsmittel angewiesen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 18. Sep 2024, 12:49

bumbumpeng hat geschrieben:Der Leichenwagen bewegt sich zu seinem Bezug, das ist der Teil der Fahrbahn unter ihm.
Das zweite Auto bewegt sich zu dessen Bezug, das ist der Teil der Fahrbahn unter diesem. Ist diese holprig, dann hat das keinen Einfluss auf den Leichenwagen.

Die Frage ist: Wenn ein 2. Auto neben dem Leichenwagen fährt mit gleicher Geschwindigkeit, bin ich dann zu dem 2. Auto bewegt?

Zwischen den beiden Fahrzeugen besteht keinerlei Bezug. Welcher Bezug soll denn deiner Meinung nach bestehen?

Na weil du sagst ich ruhe absolut zum Auto, weil das Auto mein Bezug ist. Und zum 2. Auto ruhe ich ja auch, oder nicht? Oder bin ich relativ zum 2. Auto bewegt?
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines