Predictor hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:In der anerkannten Physik (=Wissenschaft) gilt folgende Definition von Gleichzeitigkeit:
In einem Inertialsystem treten zwei Ereignisse an zwei unterschiedlichen Orten A und B genau dann gleichzeitig ein, wenn diese zwei Ereignisse durch Lichtstrahlen ausgelöst werden können, die im gleichen Augenblick von dem Punkt genau in der Mitte zwischen A und B ausgehen.
Das ist logisch und vernünftig und eben deshalb auch allgemein anerkannt.
[...]
Die Gleichzeitigkeit kann nur festgestellt werden, wenn mindestens zwei Ereignisse an zwei Orten stattfinden.
So steht es ja auch da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer das Gelesene sogar versteht hat den Jackpot.
Predictor hat geschrieben:Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich an dich, der in der Relativitstheorie bewandert ist, eine Frage stellen.
Zuerst: [...]
Ein Inertialsystem ist ein Bezugssystem [...]
Inertial: aus lateinisch iners (= untätig, träge).
System: Struktur, zusammenhängendes Ganzes, das eine gewisse innere Ordnung aufweist.
Schön, dass du wenigstens versuchst die Grundlagen zu lernen. Von Kurt kann man das nicht behaupten.
Ein Inertialsystem muss man sich aber nicht von Einstein oder der Relativitätstheorie erklären lassen. Das gab es schon lange vorher.
Was ein Bezugsystem ist musst du eigentlich gar nicht lernen, denn es besteht nicht aus Materie, existiert also in deiner Welt nicht. Es ist ein Koordinatensystem, das lediglich dazu dient anzugeben, wo sich Materie befindet oder befinden könnte.
Predictor hat geschrieben:Nun die Frage:
Wo kann ich im Himmel (oder im Universum, wenn dir das lieber ist) einen Ort finden, in dem die Materie in einem gravitationsfreien Raum schwebt, ohne beschleunigt zu werden oder sich zu drehen?
Nur ein Beispiel reicht!
In deiner Küche, falls dort ein Küchentisch steht. Zeichne ein Koordinatensystem drauf und stelle in die Mitte eine Blumenvase. Sie wird immer die gleichen Koordinaten haben, sich nicht bewegen, nicht drehen, nicht beschleunigen. Sie ruht einfach in dem Bezugsystem, das du auf den Tisch gezeichnet hast. Wenn du eine Tasse daneben stellst, ruht sie ebenfalls in dem Bezugsystem. Tasse und Vase ruhen zueinander und zur Tischplatte mit dem gezeichneten Bezugsystem, was per Definition ein sogenanntes Inertialsystem ist.