Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon McDaniel-77 » So 4. Jan 2015, 14:59

Ja schon Ernst,

aber bei der Betrachtung wurde nie der veränderliche Wasserstand berücksichtigt.

Wenn man unten 25 l mit 0,2 bar hineinpresst, steigt der Wasserspiegel um 25 l entsprechend an. Während die Luft aufsteigt, expandiert sie weiter, bis auf 30 l. Die zusätzlichen 5 l verdrängen Wasser und erhöhen den Wasserspiegel über den Ausgangswert hinaus.

Aber das nützt uns alles nichts, da wir nicht wissen was der verwendete Kompressor mit 150 W tatsächlich an Pressluft liefert - 25 l/min @57 psi. Wenn das stimmt läuft die Maschine, wenn nicht, dann nicht.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » So 4. Jan 2015, 15:10

McDaniel hat geschrieben:Wenn das stimmt läuft die Maschine

Glaubst du alles was die Werbung sagt?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 4. Jan 2015, 17:55

McDaniel-77 hat geschrieben:Ja schon Ernst,

aber bei der Betrachtung wurde nie der veränderliche Wasserstand berücksichtigt.

Wenn man unten 25 l mit 0,2 bar hineinpresst, steigt der Wasserspiegel um 25 l entsprechend an. Während die Luft aufsteigt, expandiert sie weiter, bis auf 30 l. Die zusätzlichen 5 l verdrängen Wasser und erhöhen den Wasserspiegel über den Ausgangswert hinaus.

Aber das nützt uns alles nichts, da wir nicht wissen was der verwendete Kompressor mit 150 W tatsächlich an Pressluft liefert - 25 l/min @57 psi. Wenn das stimmt läuft die Maschine, wenn nicht, dann nicht.

McDaniel-77

Die Maschine läuft natürlich. Nur verbraucht sie mehr elektrische Energie als sie liefert.
Es gibt keine Kompressoren, welche das außer Kraft setzen.

Meine Energiebilanz gilt für konstante Wassersäule, was bei genügend großer Wasserfläche annähernd der Fall ist.
Will man die ansteigende Wassersäule infolge expandierender Luft berücksichtigen will, so muß man bedenken, daß das Anheben des Wassers ebenfalls Energie benötigt (liefert die expandierende Luftblase). Die ist gemauso groß wie die zusätzlich gewonnene Energie infolge verlängerten Aufstiegsweges.

Es macht keinen Sinn; das ganze ist ein physikalischer Flop. Und keine Technik kann das ändern.
.
.
Ernst

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 5. Jan 2015, 02:13

:-) Yukterez,

Bild, Bild

Ich frag' mich, was sie drunter trägt und wieso sie die Haare unter der Brille vor den Augen hat.

Da ich von Natur aus sehr neugierig bin, liebe ich plausible Erklärungen.

Beim Auftriebskaftwerk scheint es aber da noch zu mangeln. Man hält so eine Maschine immer für unmöglich, weil sie den Energieerhaltungssatz verletzt. Klar ist es unlogisch und demnach unmöglich, dass aus dem Nichts Energie entsteht. Ich wundere mich nur, wieso so viele eine reale Maschine anzweifeln und ihr physikalisches Wissen unter Beweis stellen, aber dann bei einem anderen Thema von Vakuum-Energie und sonstigen Hirngespinsten träumen. Das ist inkongruent bzw. dämlich. Ich schätze Menschen mit Prinzipien, also wer an Hokus-Pokus-Vakuum-Energie glaubt, aber ein Perpetuum Mobile für unmöglich hält, der sollte sich von der Muse küssen lassen.

Nur wer Zeit hat zum nachdenken, stellt die richtigen und wichtigen Fragen und findet die wichtigen und richtigen Antworten.

McDaniel-77

P.S.: Die Maschine funktioniert, wenn die Angaben zum Kompressor der Realität entsprechen.
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Mo 5. Jan 2015, 11:53

McDaniel-77 hat geschrieben:P.S.: Die Maschine funktioniert, wenn die Angaben zum Kompressor der Realität entsprechen.

Stimmt - das Auftriebskraftwerk funktioniert, wenn Du Kompressoren findest, die selbst schon als Perpetuum Mobile arbeiten und für die Kompression von Luft weniger Energie brauchen als die Theorie verlangt.

P.S.: Die Maschine funktioniert auch, wenn die Angaben der Verkäufer der Realität entsprechen ;)
fallili

Beitragvon All » Mo 5. Jan 2015, 14:51

Nur mal angenommen, das Gerät würde funktionieren.

Was würde das bedeuten? ;)

Nachtrag.

Auf jeden Fall sind die Jungs super Verkäufer und geben nicht auf. Respekt.
All

Leisung - Energie

Beitragvon rmw » Mo 5. Jan 2015, 15:50

Highway hat geschrieben:1000 Liter mit 40 Watt, das verblüfft mich jetzt schon wieder.

Da zeigt nur dass er nicht weis wovon er redet.
Zum Verdrängen einer bestimmten Menge Wasser braucht man eine bestimmte Menge Energie und die kann er in kWh (Kilowattstunden) oder von mir aus auch in Ws (Wattsekunden) angeben, dann wirds allerdings eine große Zahl. Eine Ws entspricht übrigens einem Joule.
Mit 40 W kann er schon 100 l befördern, die Frage ist nur in welcher Zeit.
Der gute Mann kennt nicht den Unterschied zwischen Energie und Leistung und hat wie er zurecht selber sagt keine Ahnung.
Es wird dort eine Reihe von Leuten geben die wahrscheinlich tatsächlich daran glauben weil sie selber die physikalischen Grundbegriffe nicht auseinanderhalten können. Dass die dort alle seriös sind glaube ich weniger. Sie werden wohl hoffentlich ein paar Leute auch dort haben die die physikalischen Grundbegriffe kennen und nicht nur einen Haufen Tagträumer. Ganz ausschließen kann man freilich Letzeres auch nicht.

So das wars wieder ist einfach zu unsinnig.
rmw

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 5. Jan 2015, 16:19

Spacerat,

du bist noch beim falschen Kompressor, im Vorführgerät wurden diese verwendet:

Model TC-20 Air Compressor Specifications:
Type: Single cylinder piston; Power: 1/5 Horsepower; Voltage: 110-120v/60hz
Air Delivery: 25 ltrs/minute; 0.8 cfm @ 57 psi (3,93 bar)
http://www.tcpglobal.com/ABD-TC-20_2.html#.VKqqhntV7Fl

Wie ist die Angabe zum Liefervolumen an Pressluft zu verstehen? 25 l auf 3,93 bar entsprechen 491,25 l auf 0,2 bar (p*V = const.).

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Ernst » Mo 5. Jan 2015, 17:22

McDaniel-77 hat geschrieben:Spacerat,

du bist noch beim falschen Kompressor, im Vorführgerät wurden diese verwendet:

Model TC-20 Air Compressor Specifications:
Type: Single cylinder piston; Power: 1/5 Horsepower; Voltage: 110-120v/60hz
Air Delivery: 25 ltrs/minute; 0.8 cfm @ 57 psi (3,93 bar)
http://www.tcpglobal.com/ABD-TC-20_2.html#.VKqqhntV7Fl

Wie ist die Angabe zum Liefervolumen an Pressluft zu verstehen? 25 l auf 3,93 bar entsprechen 491,25 l auf 0,2 bar (p*V = const.).

Mannomann; das nach so vielen posts.

Der Kompressor liefert 25l auf 3,93 Bar Überdruck, d.h. 4,93 Bar absolut. Hier muß er 1,2 bar absolut liefern (oder willst du Unterdruck erzeugen :?: :?: :?: ).

Also liefert er pro Minute V_out = V_max * p_max/p_out = 25l * 4,93/1,2 = 103 l
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 5. Jan 2015, 17:33

Highway hat geschrieben:
Für die Verdrängung von 1000 lit. Wasser aus den Druckbehältern verbrauchen wir 40 Watt Strom. (Ich bin blöder BWLer also bitte nicht mit Ingenieurs bla bla kontern, ist nun mal der verbale Terminus den wir Normalos benutzen).
Wie wir das machen??? Bleibt aus wirtschaftlichen Gründen unser Geheimnis solange es geht. Könnt Ihr aber an all unseren Anlagen messen.
Auch wir können Energie nur umwandeln und nicht erzeugen: Druckluft in Auftrieb, Auftrieb in Bremsenergie, Bremsenergie in elektrische Energie.
Neben dem Auftrieb, spielt der Antrieb eines Sepia und die Gewichtskraft fallenden Wassers noch eine Rolle....

Ingenieure? Ach was. Diese "Normalos" setzen mittels ihres Geheimnisses Energie gleich Leistung. Und der Energiezuwachs entsteht entsprechend diesem Geheimnis durch Umwandeln. Diese Energie in jene Enegie mittels dieser und jener Kraft, und schon gehts. :)
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines