Lagrange hat geschrieben:Wenn sie wie GPS Uhren absolut synchron gehen.
Wann gehen 2 Uhren synchron?
Lagrange hat geschrieben:Wenn sie wie GPS Uhren absolut synchron gehen.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Wenn sie wie GPS Uhren absolut synchron gehen.
Wann gehen 2 Uhren synchron?
Lagrange hat geschrieben:Wenn sie richtig synchronisiert sind (wie bei GPS).
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Wenn sie richtig synchronisiert sind (wie bei GPS).
Wie willst du 2 Uhren denn synchronisieren? Hier ist Uhr A und Uhr B. Wie synchronisiert du die beiden Uhren?
Lagrange hat geschrieben:Damit ich das tun kann, muss ich die Entfernung und die Signalgeschwindigkeit kennen.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Damit ich das tun kann, muss ich die Entfernung und die Signalgeschwindigkeit kennen.
Ja wie synchronisierst du jetzt die beiden Uhren?
Lagrange hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Damit ich das tun kann, muss ich die Entfernung und die Signalgeschwindigkeit kennen.
Z.B. mit Licht. Ich weiß, dass sich das Licht auf der Erdoberfläche mit c-v und c+v ausbreitet. v hängt von der geografischen Breite ab. v beträgt am Äquator etwa 450m/s.
Lagrange hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Damit ich das tun kann, muss ich die Entfernung und die Signalgeschwindigkeit kennen.
Z.B. mit Licht. Ich weiß, dass sich das Licht auf der Erdoberfläche mit c-v und c+v ausbreitet. v hängt von der geografischen Breite ab. v beträgt am Äquator etwa 450m/s.
Skeptiker hat geschrieben:Und wie synchronisierst du die jetzt mit Licht? Sagen wir die stehen 10km auseinander.
Lagrange hat geschrieben:Ich sende das Signal zur vereinbarten Zeit (z.B. um 12:00:00...), der Empfänger addiert die Transitzeit (t=10km/(c-v)) und stellt seine Uhr ein.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Ich sende das Signal zur vereinbarten Zeit (z.B. um 12:00:00...), der Empfänger addiert die Transitzeit (t=10km/(c-v)) und stellt seine Uhr ein.
Wie lang ist die Transitzeit?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste