Also wenn man annimmt, dass der Prüfer nicht auch Teil des Schwindels ist, fragt man sich schon wie der Prüfer "überlistet" werden konnte.
Da es ein Bild des Auftriebsbehälters gibt, wo eine Hand ihn hält, kann man die Größe abschätzen.

- behälter.jpg (34.31 KiB) 3847-mal betrachtet
Mit Vergleichen hier komm ich zu der Auffassung, dass der Behälter etwa 40 cm breit sein könnte und durch das halbkreisförmige Profil würde er dadurch ein Volumen von 50 l haben (wofür der halbverdecke untere halbkreisförmige Teil gut sein soll, ist mir unklar).
50 l Volumen ist nicht viel und bei einer Höhe des Apparates von 5 m kann man auch davon ausgehen, dass auf der Auftriebsseite maximal so um die 20 Behälter Platz haben (wahrscheinlich eher 15).
Ein Behälter kann - wenn er 5 m aufsteigt also eine Arbeit von 2500 Nm leisten.
Da ist nicht berücksichtigt, dass sich das Gas während des Aufstiegs ausdehnt, wir tun großzügigerweise so als würden ständig 50 l Luft "hochziehen".
Der Apparat hat laut Gutachten eine Nettoleistung von 10,37 kW, also 10 370 Nm/s bedeutet.
Das ist nun gar nicht so viel und bedeutet, dass pro Sekunde "nur" ca. 4 Behälter mit Luft gefüllt werden müssen, um diese Leistung von 10,7 kW zu erbringen.
Das passt auch gut mit meinem letzten Beitrag zusammen, wo ich "errechnet / geschätzt" habe, dass der Kompressor pro Sekunde 190 l Luft einblasen müsste.
Außerdem kann man aus diesen 4 Behälter pro Sekunde auch auf die Geschwindigkeit schließen mit der sich das Band bewegen müsste - das sind, etwas abhängig von der wirkliche Behälteranzahl, so um die 1 m/s - auch ein durchaus realistischer Wert.
Was also mal beweist, dass dieses Auftriebskraftwerk prinzipiell diese 11,37 kW durchaus aufbringen
kann und die Messung des Prüfers am Ende beim Heizelement
durchaus real sein kann.
Daher bleibt nun die Frage, woher diese 200 l Luft pro Sekunde kommen ?
Der gezeigte Kompressor jedenfalls wird es nicht schaffen - ich hab ja einen Vergleichskompressor gefunden der mit 1,5 kW nur 210 l pro
Minute schafft (Ok - ich weiß nicht für welchen Druck das gilt).
Auf der zweiten Seite in diesem Thread hat McDaniel einen Kompressor der bei 0,2 bar 80 Watt braucht um 50 l / Minute zu schaffen.
Bei 0,4 Bar sind es nur mehr 10 l pro Minute - 0,5 bar schafft dieser Kompressor laut Datenblatt gar nicht mehr.
Nehmen wir wieder großzügig an, er würde diese 0,5 bar schaffen und das mit der selben Leistung wie bei 0,4 bar Gegendruck - dann "pumpt" er 0,1666 Liter Luft pro Sekunde und wir bräuchten daher 1200 Kompressoren um diese 200 l /s zu pumpen.
1200 Stück Pumpen zu je 80 Watt sind laut Adam Riese 96 600 Watt!
Highway hat auf Seite 3 des Threads ausgerechnet, dass dieser Kompresser von McDaniel nur einen Wirkungsgrad von 20 % hat - also kaufen wir einen 5 mal besseren Kompressor mit beinahe 100 % Wirkungsgrad (den gibt's zwar noch nicht, aber die Technik entwickelt sich).
Schön - dann brauchen wir also nur noch einen Kompressor mit 20 kW Leistung um mit dem Apparat dann am Ende 11,37 kW zu erzeugen
(Da erlaub ich mir auch mal ein lautes Lachen)