Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Frau Holle » Do 5. Sep 2024, 17:40

Welche Informationen sendet ein GPS-Satellit?

Die wichtigsten Daten, die von einem GPS-Satelliten gesendet werden, sind:

Zeitstempel (Zeitinformation): Der Satellit sendet den genauen Zeitpunkt, zu dem das Signal ausgesendet wurde. Jeder GPS-Satellit hat eine sehr genaue Atom-Uhr an Bord, die den exakten Zeitpunkt übermittelt.

Satellitenbahn (Ephemeriden-Daten): Diese Daten beschreiben die exakte Position des Satelliten im Orbit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Damit weiß der Empfänger, wo sich der Satellit zum Zeitpunkt der Signalübertragung befand.

Almanach-Daten: Diese Daten enthalten Informationen über die ungefähren Positionen aller GPS-Satelliten im System, nicht nur des sendenden Satelliten. Diese Informationen helfen dem Empfänger, schneller weitere Satelliten zu finden und zu identifizieren.

Satelliten-ID: Jeder Satellit sendet eine Identifikation, sodass der Empfänger erkennen kann, von welchem Satelliten das Signal stammt.

Wie erkennt ein Empfänger seine Position?

Laufzeitmessung (Trilateration): Der GPS-Empfänger berechnet die Entfernung zu jedem Satelliten anhand der Zeit, die das Signal benötigt, um den Empfänger zu erreichen. Diese Zeit wird anhand der Differenz zwischen dem Zeitpunkt der Signalübertragung (vom Satelliten gesendet) und dem Zeitpunkt des Signalempfangs (vom Empfänger erfasst) bestimmt. Die Signallaufzeit wird mit der Lichtgeschwindigkeit multipliziert, um die Entfernung zu bestimmen.

Trilateration mit mehreren Satelliten: Um die Position auf der Erdoberfläche zu bestimmen, benötigt der Empfänger Signale von mindestens vier Satelliten:

Mit drei Satelliten kann der Empfänger seine Position auf einer imaginären Kugeloberfläche um jeden Satelliten herum berechnen. Der Schnittpunkt dieser Kugeln ergibt zwei mögliche Positionen. Da jedoch eine dieser Positionen meist außerhalb der Erde oder physikalisch unplausibel ist, kann der Empfänger die korrekte Position auswählen.
Mit einem vierten Satelliten wird außerdem die Uhr des Empfängers synchronisiert, um mögliche Abweichungen zu korrigieren, da der Empfänger keine Atomuhren wie die Satelliten verwendet.
Bestimmung der genauen Position: Durch die Messung der Entfernung zu vier oder mehr Satelliten und die Anwendung der Trilateration kann der Empfänger seine genaue Position in drei Dimensionen (Breite, Länge, Höhe) berechnen.

Zusammengefasst: Ein GPS-Empfänger nutzt die Signale mehrerer Satelliten, um durch Zeitmessung und die Kenntnis der Satellitenpositionen seine eigene Position auf der Erdoberfläche zu bestimmen.

Frau Holle

Beitragvon McMurdo » Do 5. Sep 2024, 17:51

Harald Maurer hat geschrieben:Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert,

Dann bitte den Link zum Artikel.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 5. Sep 2024, 17:54

Frau Holle hat geschrieben: 
Zusammengefasst: Ein GPS-Empfänger nutzt die Signale mehrerer Satelliten, um durch Zeitmessung und die Kenntnis der Satellitenpositionen seine eigene Position auf der Erdoberfläche zu bestimmen.

Nach diesen trivialen und falschen Informationen habe ich dich nicht gefragt.
Lies das was ich dirch gefragt habe und versuche es zu verstehen, dann komm wieder.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 5. Sep 2024, 18:06

Kurt hat geschrieben:Lies das was ich dich gefragt habe und versuche es zu verstehen, dann komm wieder.

Was soll der Befehlston? Wann ich wieder komme oder mitrede bestimmst du sicher nicht.
Die von mir hier geposteten gelieferten Informationen sind für alle da. Ob du sie für falsch hältst interessiert mich nicht.

Lies das was ich dich gefragt habe und beantworte die Frage. Meine Antwort steht da. Jetzt bist du dran, Kurt.
Also was ist? Kneifst du mal wieder?

Also nochmal die Frage: Wie erkennt der Empfänger seine Position, deiner Meinung nach?
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 5. Sep 2024, 18:15

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Lies das was ich dich gefragt habe und versuche es zu verstehen, dann komm wieder.

Was soll der Befehlston? Wann ich wieder komme oder mitrede bestimmst du sicher nicht.
Die von mir hier geposteten gelieferten Informationen sind für alle da. Ob du sie für falsch hältst interessiert mich nicht.

Lies das was ich dich gefragt habe und beantworte die Frage. Meine Antwort steht da. Jetzt bist du dran, Kurt.
Also was ist? Kneifst du mal wieder?

Also nochmal die Frage: Wie erkennt der Empfänger seine Position, deiner Meinung nach?

Also die totale Kapitulation, du hast keine Ahnung vom GPS, das ist eindeutig aus deinen Beiträgen zu erkennen.
Alles was du kannst ist Beiträge von RT-Lern zu kopieren.
Harald hat es ganz klar und eindeutig beschrieben was Sache ist.
Das Netz ist voll von Falschaussagen und Aussagen die nur ein Ziel haben, die RT zu bestätigen.
Egal wie dumm, falsch und naiv die dazu erstellten Aussagen/Behauptunge auch sein mögen.

Deine Aussage:
---------------------------------
Zeitstempel (Zeitinformation): Der Satellit sendet den genauen Zeitpunkt, zu dem das Signal ausgesendet wurde. Jeder GPS-Satellit hat eine sehr genaue Atom-Uhr an Bord, die den exakten Zeitpunkt übermittelt.
------------------------------
Lege dar wie das gemacht wird und was die Boarduhr damit zu tun hat.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Do 5. Sep 2024, 18:16

McMurdo hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert,

Dann bitte den Link zum Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Relativistische_Effekte

Zitierte Textstelle befindet sich im 3. Absatz,

Gern geschehen. H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Frau Holle » Do 5. Sep 2024, 18:31

Kurt hat geschrieben:Deine Aussage:
---------------------------------
------------------------------
Lege dar wie das gemacht wird und was die Boarduhr damit zu tun hat.

Wie man Uhren synchronisiert und was die Borduhr mit der Sendezeit zu tun hat erkläre ich dir sicher nicht. Frag im Kindergarten deines Vertrauens. Da wirst du geholfen.

Du lenkst doch nur davon ab, dass du keine Ahnung davon hast wie GPS funktioniert.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 5. Sep 2024, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Do 5. Sep 2024, 18:39

Kurt hat geschrieben:...das Signal das gesendet wurde verändert sich nicht auf dem Weg zum Empfänger.
Auf dem Weg passiert in diesem Fall nichts. Die Dehnung bzw. Stauchung der Wellen erfolgt z.B. am BEWEGTEN ÜBERGABEPUNKT. Und das ist Doppler. D.h., Frequenz und damit die Wellenlänge ändern sich.
Ist der Sender in Richtung Empfänger bewegt, dann dort, ist der Empfänger bewegt, dann dort, sind beide bewegt, dann bei beiden. Immer zueinander gesehen. Die Distanz zwischen beiden muss sich ändern.

Kurt, wann kapierst du das endlich mal?
Du hast damals schon keine Ahnung von Doppler gehabt und daher kannste Doppler auch nicht erklären.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 5. Sep 2024, 18:50

Harald Maurer hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben: Ein solcher Fehler würde auftreten, wenn die Positionsbestimmung über die Ermittlung der Abstände des GPS-Empfängers zu 3 Satelliten anhand eines Uhrenvergleichs mit einer Uhr im Empfänger erfolgen würde.

Genau hier Harald.

Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert, wie man im Beitrag leicht erkennen kann - vorausgesetzt man liest ihn genau.

H.M.
Hallo Harald, Ja, bei Lügenpedia muss man sehr vorsichtig sein, weil dort hauptsächlich die Kaste der Berufsscharlatane ihr Unwesen treibt.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Do 5. Sep 2024, 18:58

Harald Maurer hat geschrieben:Zitierte Textstelle befindet sich im 3. Absatz,

Danke und du willst sagen das dies so wie es da steht nicht korrekt ist? Oder wie soll man das verstehen? Immerhin ist der Absatz nicht verschwunden. So wie du wagtest zu wetten.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines