Harald Maurer hat geschrieben:Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert,
Frau Holle hat geschrieben:
Zusammengefasst: Ein GPS-Empfänger nutzt die Signale mehrerer Satelliten, um durch Zeitmessung und die Kenntnis der Satellitenpositionen seine eigene Position auf der Erdoberfläche zu bestimmen.
Kurt hat geschrieben:Lies das was ich dich gefragt habe und versuche es zu verstehen, dann komm wieder.
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Lies das was ich dich gefragt habe und versuche es zu verstehen, dann komm wieder.
Was soll der Befehlston? Wann ich wieder komme oder mitrede bestimmst du sicher nicht.
Die von mir hier geposteten gelieferten Informationen sind für alle da. Ob du sie für falsch hältst interessiert mich nicht.
Lies das was ich dich gefragt habe und beantworte die Frage. Meine Antwort steht da. Jetzt bist du dran, Kurt.
Also was ist? Kneifst du mal wieder?
Also nochmal die Frage: Wie erkennt der Empfänger seine Position, deiner Meinung nach?
McMurdo hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert,
Dann bitte den Link zum Artikel.
Kurt hat geschrieben:Deine Aussage:
---------------------------------
Zeitstempel (Zeitinformation): Der Satellit sendet den genauen Zeitpunkt, zu dem das Signal ausgesendet wurde. Jeder GPS-Satellit hat eine sehr genaue Atom-Uhr an Bord, die den exakten Zeitpunkt übermittelt.
------------------------------
Lege dar wie das gemacht wird und was die Boarduhr damit zu tun hat.
Auf dem Weg passiert in diesem Fall nichts. Die Dehnung bzw. Stauchung der Wellen erfolgt z.B. am BEWEGTEN ÜBERGABEPUNKT. Und das ist Doppler. D.h., Frequenz und damit die Wellenlänge ändern sich.Kurt hat geschrieben:...das Signal das gesendet wurde verändert sich nicht auf dem Weg zum Empfänger.
Hallo Harald, Ja, bei Lügenpedia muss man sehr vorsichtig sein, weil dort hauptsächlich die Kaste der Berufsscharlatane ihr Unwesen treibt.Harald Maurer hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben: Ein solcher Fehler würde auftreten, wenn die Positionsbestimmung über die Ermittlung der Abstände des GPS-Empfängers zu 3 Satelliten anhand eines Uhrenvergleichs mit einer Uhr im Empfänger erfolgen würde.
Genau hier Harald.
Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert, wie man im Beitrag leicht erkennen kann - vorausgesetzt man liest ihn genau.
H.M.
Harald Maurer hat geschrieben:Zitierte Textstelle befindet sich im 3. Absatz,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste