Beobachten und Realität

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Beobachten und Realität

Beitragvon Jan » Fr 22. Mai 2015, 10:25

Für mich ist die Frage nach der Entstehung von Materieteilchen trotzdem ein Thema.
Die elektromagnetische Kraft, welches die Materieteilchen zusammenhält könnten zwar aufgebracht werden, aber es gibt nichts, was den Hebel an der richtigen Stelle ansetzt.
Man kann zwar nicht in die Struktur der Materieteilchen reinschauen. Aber wenn man von großen elektromagnetischen Strukturen auf submikroskopisch kleine Strukturen schließt, dann funktionieren diese mit elektromagnetischen Eigenschaften. Eine andere Wahl hat man nicht. Schließlich ist alles auf EM-WW zurückzuführen.
Ob Einstein das will oder nicht, ist egal.
Jan

Beitragvon All » Fr 22. Mai 2015, 12:56

Spacerat hat geschrieben:Von All hätte ich nun auch gerne mal gewusst, was das für ein ominöses unzerstörbares Material sein soll, aus dem unzerstörbare Materie besteht.

Das weiß ich nicht.

Lass uns doch mal abwarten, was chief dazu schreibt.
All

Beitragvon Jan » Fr 22. Mai 2015, 14:32

Der Abstand zwischen Atomkern und äußerer Elektronenhülle entspricht in etwa dem Abstand von Sonne bis zum Pluto und darüber hinaus.
Ein Atom besteht zu über 99,99 % aus "Nichts".
Es kommt aber auf die 0,0000001 % an.
Je nach Struktur der Moleküle können wir durch Glas schauen aber nicht durch eine Betonwand. Wegen der Lichtbrechung.
Das wir den Finger nicht durch eine Glasscheibe drücken können, obwohl die zu über 99,99 % quasi aus "Nichts" besteht, liegt an der elektromagnetischen Abstoßungskraft der Molekülstruktur.
Ist schon enorm, daß eine Glasscheibe, die aus über 99,99 % aus "Nichts" besteht locker 200 kg wiegen kann. (1 m x 2 m). Massenträgheit als Eigenschaft von Materie.

Materie besteht aus Energie (Atom) und Bindungskräfte (Molekül).
Was wir sehen sind nur die Eigenschaften von Materie.
Zum Beispiel Farbe von Holztischplatte ist das Ergebnis von Lichtreflexion. Obwohl wir den Tisch garnicht sehen dürften, da er aus über 99,99 % aus Nichts besteht.

Materie besteht eben nur aus Energie und Kräfte.
Zuletzt geändert von Jan am Fr 22. Mai 2015, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Jan

Beitragvon Kurt » Fr 22. Mai 2015, 15:05

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Schau dir das Konzept der Körbe an, vill. ist da schon ein Grundstock gelegt. (Link habe ich momentan keinen, aber es müsste bei Manuel leicht unter "Körbe" zu finden sein.

Kurt
Hallo? Jemand zuhause? Was willst du mit deinem Grundstock? Hast du den unterschied zwischen konzeptioneller und materieller Existenz nicht verstanden? Objekte sind ebenso real wie Magnetfelder, Energie oder Raum. All dieses existiert real, denn manchmal kann das Eine eben nicht ohne das Andere, da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Hilft denn da kein Reden und Vorstellen von Entscheidungshilfen was als real existierend nachweisbar ist und was nicht?
Zeig doch mal ein Magnetfeld her und/oder beweise dass Feldlinien real existieren!

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 22. Mai 2015, 15:22

Das mit der Unzerstörbarkeit ist in erster Linie Allś These.
Ich habe erklärt, warum es so sein könnte.
Aber das Gegenteil wäre auch möglich.
Jan

Beitragvon Jan » Fr 22. Mai 2015, 15:29

In dem Tempo, wie wir uns einig werden, wird das Elektrische Universum erst in 200 Jahren die ART ablösen.
Zumindest habe ich festgestellt, daß alle Phänomene mit den immer gleichen Prinzipien des Elektromagnetismus erklärbar sind.

Das Grab für Einsteins ART wäre damit geschaufelt. Zumal die Forschung im Universum faßt ausschließlich ohne ART stattfindet.
Die ART ist nur mit ihrer Selbstbestätigung beschäftigt. Das ist Forschung für die Katz.
Jan

Beitragvon All » Fr 22. Mai 2015, 15:36

Jan hat geschrieben:Das mit der Unzerstörbarkeit ist in erster Linie Allś These.

Nee...
All

Beitragvon Kurt » Fr 22. Mai 2015, 15:43

Kurt hat geschrieben:Hilft denn da kein Reden und Vorstellen von Entscheidungshilfen was als real existierend nachweisbar ist und was nicht?
Wie gesagt. Versuch du dir mal klar zu machen, was konzeptionelle und was materielle Existenz bedeuten könnte. Ist zu schwer für dich, oder?

Wie gesagt, zeige die Existenz von Magnetfeld und Feldlinien auf.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 22. Mai 2015, 16:22

Mit der Unzerstörbarkeit von Materieteilchen läßt sich sowieso nicht nachprüfen.
Solange sind beide Optionen offen.
Das Andere ist die Entstehung.
Da bin ich der Meinung, daß das was da ist auch entstanden ist.
Stellt sich nur die Frage "wie?".
Jan

Beitragvon Kurt » Fr 22. Mai 2015, 17:46

Kurt hat geschrieben:Wie gesagt, zeige die Existenz von Magnetfeld und Feldlinien auf.

Erst bist du dran. Zeige mir (bzw. uns allen) die Existenz von Basisteilchen auf.

Also wiederum das alte Spielchen, du kannst nichts sagen.
Wenn du sehen willst wo die TS und die BT einsortiert sind dann schau in den Körben nach.

Ist das nun klar dass Hilfsbegriffe und Hilfsvorstellungen wie Magnetfelder und Feldlinien keine reale Existenz haben, oder geht das bei nächster Gelegenheit wieder von vorne los.
Deine nichtreale Existenz ist keine Existenz sondern nur eine Vorstellung, erzeugt durch Materie im Denkapparat. Diese Materie, die das bewerkstelligt existiert und das lässt sich mit einer Waage nachweisen.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines