Photon Produkt eines Missverständnisses

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon Produkt eines Missverständnisses

Beitragvon hmpf » Di 17. Mär 2026, 17:42

bumbumpeng hat geschrieben:... Welche Energiedifferenzen nehmen Atome und Moleküle zwischen welchen Zuständen ein? Wo ist das exakt definiert?
Du hast doch bestimmt ne Quelle dazu mit Autor, der das verfasst hat.

Das steht in jedem Physiklehrbuch für die Hauptschule.
Im Internet kann man es natürlich auch nachlesen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon Predictor » Di 17. Mär 2026, 17:46

@Frau Holle

"Frau Holle", wie oft habe ich dich schon, wissenschaftlich, gegen die Wand gefahren? Sieben, acht, neun Mal oder mehr?

Hast du immer noch nicht genug???

Nach hmpf bist du für mich geistig am einfachsten. Ich habe nur ein Wort gelesen, das "LOL", und schon wusste ich, dass du wieder Bullshit schreiben würdest.

Frau Holle hat geschrieben:Anscheinend meinst du, die Naturwissenschaft müsse uns sagen was die Dinge eigentlich sind.

Nicht die (Natur-)Wissenschaft, sondern die Natur, denn ohne Natur gibt es keine Wissenschaft!

Nur ein Pseudo-Physiker, der glauben kann, dass man der Natur vorschreiben kann, wie sie sich zu verhalten hat, kann ein solch absurdes Argument vorbringen.

Frau Holle hat geschrieben:Was die Dinge sind – Kants "Ding an sich" – ist eine Frage der Philosophie, nicht der Physik. Die Physik beschreibt lediglich, wie die Dinge sind und wie sie zusammenhängen, d.h. die objektiv im Experiment überprüfbaren Naturgesetze.

Kant konnte kein "Ding an sich" haben, weil Kant selbst ein Ding war. Du wirst es NIE kapieren mit der Natur!

Frau Holle hat geschrieben:Ob Energie im philosophischen Sinn "existiert" oder nicht, hat rein gar nichts mit der Physik als Naturwissenschaft zu tun.

Ach was. EXISTENZ hat IMMER mit NATUR zu tun. Nur die Natur existiert! Und was redest du ständig von Philosophie? Das tust du schon seit Monaten.

Frau Holle hat geschrieben:Deshalb kann man auch mit dem dämlichen Argument "gibt's nicht" rein gar nichts beweisen oder kein physikalisches Naturgesetz widerlegen.

LOGIKFEHLER!

Das Nichtvorhandene (die Energie) kann man nicht widerlegen, das hat hier auch niemand versucht!

Die Wissenschaft hat strenge Regeln: Wer eine Behauptung aufstellt, muss sie klar, verständlich und nachprüfbar beweisen.

Wer das nicht kann, erzählt nur BULLSHIT.
Selbst du als Pseudophysiker solltest das wissen, oder?

Frau Holle hat geschrieben:In der Wissenschaft werden die Dinge eindeutig definiert und ihre Zusammenhänge und Wechselwirkungen formuliert.

Und was ist mit einem "Photon"?

Du bist wirklich witzig!

Du bringst mich immer so sehr zum Lachen, dass ich einen Lachorgasmus bekomme!

Predictor Holle hat geschrieben:Das schließt definitiv Dualismus aus.

Ich verbiete dir, unter meinen Namen Worte zu setzen, die ich nicht gesagt habe. Wenn du mich zitierst, dann mach es richtig!

Das Leckerli für mein Gehirn habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben:

Frau Holle hat geschrieben:Ein Ding ist was es ist, welch große Erkenntnis. Dafür braucht man keine Ayn Rand.

Nur jemand, der absolut keine Ahnung hat, was LOGIK bedeutet, kann so einen Unsinn behaupten.

Hör zu, "Holle", da du keine Logik hast, werde ich es noch einmal wiederholen. Ich weiß bereits, dass du es nicht verstehen wirst. Aber ich weiß auch, dass du es nicht widerlegen kannst, es ist ABSOLUT UNMÖGLICH! Und genau darum geht es für mich.

Um zu beweisen, dass der "Welle-Teilchen-Dualismus" Unsinn ist, genügt es, die LOGIK-Gesetze von Ayn Rand anzuwenden:

Ein Teilchen ist ein Teilchen. (Identitätsgesetz!)
Entweder ist es ein Teilchen oder es ist kein Teilchen. (Gesetz der ausgeschlossenen Mitte!)
Ein Teilchen kann nicht gleichzeitig ein Nicht-Teilchen sein. (Widerspruchsgesetz!)

Das nennt man Logik und LOGIK IST DIE KUNST DER WIDERSPRUCHSFREIEN IDENTIFIKATION.

Und jetzt, wenn du die geistigen Eier hast, widerlege Ayn Rand!

Du hast nicht den Hauch einer Chance!

Und wenn du noch mehr geistige Eier hast, beantworte die folgende Frage:
Predictor hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wer hat gesagt, dass ein Photon ein Teilchen sei?
Der Welle-Teichen-Dualismus beschreibt die Teilcheneigenschaft von Photonen.

Nur ein Objekt kann Eigenschaften haben! Was ist also ein "Photon", ein Objekt oder ein Konzept?

Predictor
Predictor

Beitragvon bumbumpeng » Di 17. Mär 2026, 17:50

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Teilcheneigenschaft bedeutet die Eigenschaft von Teilchen zu haben. Oder? ...

Aber eben nicht alle Eigenschaften eines Teilchens.
Das überfordert offensichtlich Ihr Spatzenhirn.
Na, dann sag mal welche? Das überfordert dich definitiv.
Du wärst froh, überhaupt Hirn zu haben.

hmpf hat geschrieben:Photonen haben definierte Impulse und Energien – genau wie Sandkörner.

Die Energien entsprechen genau den Energiedifferenzen zwischen den Zuständen die Atome und Moleküle
überhaupt einnehmen können.
bumbumpeng hat geschrieben:Na gut, was soll ich damit anfangen?
Was willst du damit aussagen?

Und welche Impulse und Energien sollen das sein? Wo ist das exakt definiert?

Welche Energiedifferenzen nehmen Atome und Moleküle zwischen welchen Zuständen ein? Wo ist das exakt definiert?
Du hast doch bestimmt ne Quelle dazu mit Autor, der das verfasst hat.[/quote]

Ich wusste doch, dass dich das überfordert. Hast du jemals eine vernünftige Antwort gegeben??? NEIN,, nur dussliges Gelaber.

Warum? Weil du gar keine hast.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Di 17. Mär 2026, 18:03

bumbumpeng hat geschrieben:... Und welche Impulse und Energien sollen das sein? Wo ist das exakt definiert?
Du hast doch bestimmt ne Quelle dazu mit Autor, der das verfasst hat. ...

Erst lesen dann rumkotzen!
hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Welche Energiedifferenzen nehmen Atome und Moleküle zwischen welchen Zuständen ein? Wo ist das exakt definiert?

Das steht in jedem Physiklehrbuch für die Hauptschule.
Im Internet kann man es natürlich auch nachlesen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Di 17. Mär 2026, 18:13

@Predictor

Oh erhabener Predictor. Erkläre mir mal, wieso Gammastrahlung von Cobalt 57 an Kristallgittern nur in bestimmten Winkeln reflektiert wird. Und warum diese spezielle Gammastrahlung von Xenon-Proportionalzählrohren in diesen Winkeln als einzelne Impulse gezählt wird.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Di 17. Mär 2026, 20:28

Rudi Knoth hat geschrieben:@Predictor

Oh erhabener Predictor. Erkläre mir mal, wieso Gammastrahlung von Cobalt 57 an Kristallgittern nur in bestimmten Winkeln reflektiert wird. Und warum diese spezielle Gammastrahlung von Xenon-Proportionalzählrohren in diesen Winkeln als einzelne Impulse gezählt wird.
Weil es hochenergetische Schwingungen sind.
Das hat nichts mit Photonen zu tun. Cobalt 57 kennt keine Photonen, aber Energie.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 17. Mär 2026, 22:08

Rudi Knoth hat geschrieben:Erkläre mir mal, wieso Gammastrahlung von Cobalt 57 an Kristallgittern nur in bestimmten Winkeln reflektiert wird. Und warum diese spezielle Gammastrahlung von Xenon-Proportionalzählrohren in diesen Winkeln als einzelne Impulse gezählt wird.

Hast du schon eine Beschreibung dieses Experimentes/Einrichtung und welche Rückschlüsse daraus gezogen wurden?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 17. Mär 2026, 22:12

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.

Da nun klar ist das es keine Energie gibt gehts mit den sog. Photonen weiter.
Bisher konnte niemand darlegen/beweisen/zeigen das es diese Dinger gibt.
Also auch hier ist klar und eindeutig: es gibt keine.
.

Und womit werden die Elektronen in einem Geigerzähler erzeugt,

Erzeugt?
Da werden keine erzeugt, die sind schon da.

Rudi Knoth hat geschrieben:die dann die Impulse verursachen, wenn eine Quelle mit Gammastrahlung in der Nähe ist?

Durch die ankommende "Strahlung" werden Elektronen aus Molekülen/Atomen freigesetzt die dann eine Lawine weiterer Elektronen im Zählerrohr freisetzen was zu einem kurzen Stromfluss führt.

Elektronen im Geigerzähler erzeugt, so deine Aussage.
Hast du dazu Näheres.
Zweitens: hast du Einwände zu dem was ich zur Knacksbildung in der Zählrohrmimik geschrieben habe?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Di 17. Mär 2026, 23:53

Kurt hat geschrieben:... Elektronen im Geigerzähler erzeugt, so deine Aussage.
Hast du dazu Näheres. ...

Die Elektronen werden in dem Sinne „erzeugt“, als dass Sie aus einer photoempfindlichen Schicht durch
einzelne Photonen ins Vakuum freigegeben werden.

hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Mär 2026, 01:18

Rudi Knoth hat geschrieben:Und womit werden die Elektronen in einem Geigerzähler erzeugt, die dann die Impulse verursachen, wenn eine Quelle mit Gammastrahlung in der Nähe ist?
Es werden keine Elektronen erzeugt.
Durch die hochenergetischen Schwingungen im Gamma Bereich wird ionisiert.

Durch das Ionisieren erfolgt ein Ladungsaustausch, der das Knacksen verursacht.

https://www.leifiphysik.de/kern-teilche ... -zaehlrohr
Die ionisierende Strahlung erzeugt auf dem Weg durch das Füllgas Elektron-Ion-Paare.
Es handelt sich um Ladungen.
Der Rudi schuldet mir immer noch den Eimer voller Elektronen. Es gibt energetische Ladungen.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines