Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Mikesch » Di 3. Sep 2024, 19:55

Ihr beiden seid schon zwei Nasen.

@bumbumpeng Doppler ist nur nötig, wenn man direkt Geschwindigkeit und Richtung auswerten will. Also im Consumerbereich normalerweise nie.
@Kurt Von Sagnac hast du jedenfalls keine Ahnung. Es macht alles nur keine c+-v Bestimmung. Die Berücksichtigung von Sagnac drückt den Fehler bei der Ortsbestimmung. Damit wird die Genauigkeit aus den Meter in den Dezimeterbereich verbessert. Am Äquator. An den Polen ist kein Sagnac logischerweise. Irrelevant für den Consumerbereich. Die Berechnungsvorschriften findest du in den Unterlagen der GPS-Empfänger-Anbieter. Such dir einen aus, damit du nicht sagen kannst ich habe da manipuliert und mir einen passenden ausgesucht. Du findest da nichts mit c+-v.

@beide
Für die Ortsbestimmung wird nur die Laufzeit der Satellitensignale genommen. Die Daten der Satellitensignale enthalten Zeit und Ortskoordinaten. Die werden ausgewertet und liefern die drei Koordinaten x,y,z und die Zeit t. 4 Unbekannte, 4 Satellitengleichungen fertig. So einfach ist das.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Sep 2024, 20:29

Kurt hat geschrieben:Was willst du zuerst? Doppler oder Sagnac?
Du darfst gerne mit Doppler beginnen, wenn du möchtest. Ich bin ganz Ohr.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 3. Sep 2024, 20:44

bumbumpeng hat geschrieben:

OK Doppler. (Ohren ausgefahren)
Ich stelle eine Bedingung.
Angaben zu Grössen, Werten, Umständen usw. sind immer mit dem Bezug zu versehen gegen den sie erbracht werden, auf den sie bezogen sind.
Es sei denn sie sind selbstredend und können nicht missverstanden werden.

Fangen wir an.
Eine Strasse, darauf steht ein Wagen mit Lautsprecher der zyklisch ein Signal mit einer Frequenz von 1000 Hz für jeweils eine Sekunde erzeugt und an die Luft, was hier das Medium ist, abgibt.
Nach einer Sekunde folgt das nächste Paket.

Im Abstand von 300 Metern steht ein Mikrophon mit Frequenzzähler der das Signal empfängt und als Zahl anzeigt.
Ausserdem können wir es ja hören.

Frage: hören wir Gleiches wenn wir nur 100 Meter vom Sender entfernt stehen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Sep 2024, 20:55

Kurt hat geschrieben:Frage: hören wir Gleiches wenn wir nur 100 Meter vom Sender entfernt stehen?
@Kurt, ich will keine Opern von dir hören, sondern nur wissen, wie du das mit Doppler erklärst.

Also eine ganz simple Sache.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 3. Sep 2024, 20:58

Kurt hat geschrieben:Frage: hören wir Gleiches wenn wir nur 100 Meter vom Sender entfernt stehen?
@Kurt, ich will keine Opern von dir hören, sondern nur wissen, wie du das mit Doppler erklärst.

Also eine ganz simple Sache.

Wenn du nicht willst dann lassen wirs.

Kannst du meine Frage beantworten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Sep 2024, 21:24

Kurt hat geschrieben:
Ich will zuerst Doppler.

Also ganz einfach. Brauchst doch nur mit Doppler, dem Einfacheren beginnen. Sagnac ist nämlich schon recht kompliziert.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 3. Sep 2024, 21:31

bumbumpeng hat geschrieben:Also ganz einfach. Brauchst doch nur mit Doppler, dem Einfacheren beginnen. Sagnac ist nämlich schon recht kompliziert.

Gut, dann eben nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Sep 2024, 21:38

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Doch.
Dann zeige eine Messung, wo c+v dabei herauskommt.
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: Außerdem kommt es auf die Laufzeit an.

Warum?
Ich dachte du weisst wie GPS funktioniert.

Ach, du kannst also nicht sagen wieso es auf die Laufzeit ankommt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Sep 2024, 21:42

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Gut, dann eben nicht.
Doch, doch Kurt, dann eben schon.
Man, man Kurt, Doppler ist doch ganz einfach.
Darfst gerne losschießen. Ich hör dir zu.
bumbumpeng

Beitragvon Harald Maurer » Mi 4. Sep 2024, 05:42

bumbumpeng hat geschrieben: Sagnac ist nämlich schon recht kompliziert.

Der Sgnac Effekt ist nicht schwer zu verstehen. Er beruht auf dem Verhalten von Licht in gekrümmten, rotierenden Koordinatensystemen. Die Scheinkräfte, wie zB. die Zentrifugal- und Colioliskraft, betreffen als geometrische Effekte natürlich auch die Lichtstrahlen, die nur in einem Inertialsystem stets mit Lichtgeschwindigkeit geradeaus laufen. In einem rotierenden Koordinatensystem läuft auch Licht den Scheinkräften folgend in Bögen. Zudem ist es nicht in alle Richtungen gleich schnell. Ein Lichtstrahl braucht länger um die Erde nach Osten zu umlaufen als nach Westen, weil sich die Erde von West nach Ost dreht und dem nach Westen laufenden Lichtstrahl entgegen läuft.

Neben den ZD-Effekten der ART werden auch die Einflüsse aus dem Sagnac Effekt im GPS berücksichtigt. Die diesbezüglichen Korrekturen sind allerdings nur akademischer Natur, weil das GPS auch ohne diese Maßnahmen funktionieren würde. Die Signalgeschwindigkeiten haben von vornherein aufgrund diverser atmosphärischer Einflüsse kein konstantes "c" und die eingesetzten Rubidium- und Cäsiumuhren haben Abweichungen. Deshalb ist das GPS ständig kontrolliert vom GPS-Kontrollsystem MCS (https://www.mahag.com/srt/gps2.php) und alle Signaldaten werden mit Korrekturdaten ergänzt, weil es einen direkten Eingriff in den Gang der Uhren nicht gibt.

Auch wenn die Behauptung, ohne Einstein würden wir nicht nach Hause finden, nur ein Mythos der Gläubigen der Einstein-Kirche ist, stellt das GPS eine große technische Meisterleistung unserer Ingenieure dar!
Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines