Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon McMurdo » So 24. Apr 2022, 19:32

Kurt hat geschrieben:Was du an dem von dir gezeigten Beitrag auszusetzen hast hast du nicht erwähnt.
.

Doch hatte ich, es gibt keine Blauverschiebung bei konstanten Geschwindigkeiten, so wie du hier behauptest. Oder du redest gar nicht von konstanter Geschwindigkeit, dann ist aber dein ganzer Beitrag falsch.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 24. Apr 2022, 19:54

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was du an dem von dir gezeigten Beitrag auszusetzen hast hast du nicht erwähnt.
.

Doch hatte ich, es gibt keine Blauverschiebung bei konstanten Geschwindigkeiten, so wie du hier behauptest.

Wo habe ich das behauptet?

(kommt jetzt der Schwenk zu: "es gibt wohl doch Blauverschiebung bei beschleunigter Rakete?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 24. Apr 2022, 20:15

Kurt hat geschrieben:Wo habe ich das behauptet?

.

Den Beitrag hatte ich schon verlinkt. Aber gut das du einsieht das du da falsch lagst.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » So 24. Apr 2022, 20:17

McMurdo hat geschrieben:Es gibt keine Blauverschiebung, so wie du hier immer wieder behauptest.

Na klar doch.
Es gibt eine minimale Blauverschiebung !!!!! Die Phase wird leicht verschoben, da das Signal eine gewisse Laufzeit hat, die bei 300 m z.B. 1 µs beträgt. D.h., der Empfänger ist bei Beschleunigung nach 1 µs einen Hauch schneller als der Sender beim Absenden war.
Das ist ein winziger Hauch, aber es ist definitiv Blauverschiebung.
Um überhaupt etwas messen zu können, müsste man ordentlich beschleunigen.

Nur, wie man das analog jemals messen will, steht in den Sternen, weil man mit Uhren nicht messen kann, aufgrund der Toleranzen.
Praktisch hat das keinerlei Bedeutung.
Man zeige mir die Rakete mit 300 m, wo man was messen will? Außerdem sitzen die Jungs immer vorn.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » So 24. Apr 2022, 20:24

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt eine minimale Blauverschiebung !!!!! Die Phase wird leicht verschoben, da das Signal eine gewisse Laufzeit hat, die bei 300 m z.B. 1 µs beträgt. D.h., der Empfänger ist bei Beschleunigung nach 1 µs einen Hauch schneller als der Sender beim Absenden war.

Es wird ja nicht beschleunigt. Kurt sagt ja es gäbe eine konstante Geschwindigkeit von 100.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » So 24. Apr 2022, 20:30

Bei gleichmäßiger Bewegung gibt es keine Blauverschiebung, da der Empfänger das vom Sender nach hinten rotverschobene Signal wieder egalisiert, weil er dieselbe Geschwindigkeit hat.

Beim Beschleunigen schon.

Das hat Kurt am Anfang so geschrieben.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 24. Apr 2022, 20:55

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wo habe ich das behauptet?

.

Den Beitrag hatte ich schon verlinkt. Aber gut das du einsieht das du da falsch lagst.

Du:
Doch hatte ich, es gibt keine Blauverschiebung bei konstanten Geschwindigkeiten, so wie du hier behauptest.

Wo habe ich das behauptet?
Wo habe ich das dort behauptet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 25. Apr 2022, 04:40

bumbumpeng hat geschrieben:Bei gleichmäßiger Bewegung gibt es keine Blauverschiebung, da der Empfänger das vom Sender nach hinten rotverschobene Signal wieder egalisiert, weil er dieselbe Geschwindigkeit hat.

Dann hat er sich mittlerweile in irgendetwas verrannt, denn er schrieb ja zuletzt das die bei konstanter Geschwindigkeit von 100 auch auftrifft. :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 25. Apr 2022, 08:12

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Bei gleichmäßiger Bewegung gibt es keine Blauverschiebung, da der Empfänger das vom Sender nach hinten rotverschobene Signal wieder egalisiert, weil er dieselbe Geschwindigkeit hat.

Dann hat er sich mittlerweile in irgendetwas verrannt, denn er schrieb ja zuletzt das die bei konstanter Geschwindigkeit von 100 auch auftrifft. :D

Stimmt nicht.
Ich habe weder am Anfang, noch zuletzt, jemals geschrieben das bei konstanter Geschwindigkeit der Rakete Blauverschiebung auftritt.

Zu der Raketengeschwindigkeit von 100 gegen das Gleis:
Die Rakete ist wieder bei der Halle, sie wird beschleunigt und hat nun eine konstante Geschwindigkeit von 100 gegen das Gleis.
Die gleiche Prozedur mit den Farbtupfern auf dem Gleis.
Der erste Tupfer ist gesetzt, das Signal läuft weiter nach hinten zur hinteren Uhr.
Dort angekommen wird der zweite Tupfer gesetzt.
Der Beobachter meldet:
Die Farbauswertung des Pulses ergibt grün, der zeitliche Abstand zum nächsten Impuls beträgt eine Sekunde, die Impulsdauer beläuft sich auf eine ms.
Nun wird der Abstand zwischen den beiden Farbtupfern gemessen, er beträgt weniger als 300 m.

Der nun, bei unbeschleuniger aber bewegter Rakete, auftretende Abstand der Farbpunkte am Gleis beträgt 2/3 dessen was bei ruhender Rakete auftritt.
Das bedeutet, dass anhand der Farbpunkte auf dem Gleis, als auch im Inneren der Rakete mit Hilfe der hinteren Uhr, die Bewegtheit und die Geschwindigkeit der Rakete feststellbar ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 25. Apr 2022, 08:20

Kurt hat geschrieben:Das bedeutet, dass anhand der Farbpunkte auf dem Gleis, als auch im Inneren der Rakete mit Hilfe der hinteren Uhr, die Bewegtheit und die Geschwindigkeit der Rakete feststellbar ist.

Kurt

.

Das ist genauso Humbug wie deine Blauverschiebung. Genauso könnte man annehmen das Gleis bewegt sich und nicht die Rakete.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines