Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Harald Maurer » Mi 16. Apr 2014, 07:53

Jondalar hat geschrieben:zuerst sollten wir mal klären, was Invarianz genau bedeutet. Ich verstehe unter Invarianz die Tatsache, dass Größen stets gleich sind - in diesem Fall, dass c immer genau (wir nehmen jetzt einfach mal gerundet) 300.000 Km/s ist. Das muss, wenn wir Invarianz annehmen, für jeden Beobachter und immer und jederzeit so sein.

Die Lichtgeschwindigkeit ist laut SRT nur in Inertialsystemen konstant und daher auch nur in der Beziehung von Inertialsystemen zueinander invariant. Also nicht "für jeden Beobachter und immer und jederzeit", denn in beschleunigten Bezugssystemen (Geschwindigkeits-od. Richtungsveränderung) ist die LG variant und gilt Einsteins Postulat von vornherein nicht.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Jondalar » Mi 16. Apr 2014, 14:47

Harald Maurer hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:zuerst sollten wir mal klären, was Invarianz genau bedeutet. Ich verstehe unter Invarianz die Tatsache, dass Größen stets gleich sind - in diesem Fall, dass c immer genau (wir nehmen jetzt einfach mal gerundet) 300.000 Km/s ist. Das muss, wenn wir Invarianz annehmen, für jeden Beobachter und immer und jederzeit so sein.

Die Lichtgeschwindigkeit ist laut SRT nur in Inertialsystemen konstant und daher auch nur in der Beziehung von Inertialsystemen zueinander invariant. Also nicht "für jeden Beobachter und immer und jederzeit", denn in beschleunigten Bezugssystemen (Geschwindigkeits-od. Richtungsveränderung) ist die LG variant und gilt Einsteins Postulat von vornherein nicht.

Grüße
Harald Maurer

Ja, Harald,

genau darauf wollte ich auch hinaus. Da es auch im gesamten Universum kein IS (kräftefreier, unbeschleunigter Raum) geben kann, kann das Licht auch in diesem Universum nicht invariant sein. Begonnen hätte ich gleich mit der gravitativen Rotverschiebung, aber Deine Erklärung dürfte ebenso jedem ausreichend einleuchten.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon fallili » Mi 16. Apr 2014, 14:50

Es gibt im gesamten Universum keine absolut reibungsfreie Bewegung - folglich ist auch die gesamte Kinematik falsch.

Tja, das muss die Physik wohl wieder bei Null neu anfangen.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 16. Apr 2014, 15:09

Lieber Jondalar und fallili,

Licht wird nicht durch die angebliche Gravitation abgelenkt, die Lichtgeschwindigkeit ist nur vom Medium abhängig, außerdem führt die Interaktion (EM-WW) mit Materie in ihren verschiedensten Zuständen dazu, dass Licht im Kosmos praktisch grundsätzlich ins Rote verschoben wird. Damit sind wir beim Punkt, den fallili angesprochen hat, die Reibung.

Reibung ist für EM-Strahlung Rotverschiebung. Kurzwellige Strahlung wird zu längeren Wellen hin transformiert. Das geschieht aber nur in Wechselwirkung mit Materie. Licht, die EM-Strahlung, ist eine Eigenschaft von Materie.

Wird jetzt ein Lichtstrahl im fahrenden Zug von links nach rechts abgelenkt oder nicht? ;-) Corioliskraft lässt grüßen!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon All » Mi 16. Apr 2014, 15:14

Jondalar hat geschrieben:
genau darauf wollte ich auch hinaus. Da es auch im gesamten Universum kein IS (kräftefreier, unbeschleunigter Raum) geben kann

Geh nicht so weit weg. ;)

Wo soll es denn auf der Erde ein IS geben? Geradlinig und "kräftefrei" kann doch nur der freie Fall auf den Erdmittelpunkt sein. Das wäre das einzige IS was ich akzeptieren könnte. Es darf nur kein zweites dazu kommen. :mrgreen:

Es ist immer ein Problem solche fiktiven Systeme 1:1 auf die Natur zu übertragen.
All

Beitragvon Jondalar » Mi 16. Apr 2014, 15:24

All hat geschrieben:Geradlinig und "kräftefrei" kann doch nur der freie Fall auf den Erdmittelpunkt sein.

Auch der ist nicht kräftefrei, Du wirst ja da beschleunigt. Das einzige gültige IS ist - wenn überhaupt - das Universum als Ganzes. Ansonsten gibt es kein IS.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon All » Mi 16. Apr 2014, 15:29

Jondalar hat geschrieben:
All hat geschrieben:Geradlinig und "kräftefrei" kann doch nur der freie Fall auf den Erdmittelpunkt sein.

Auch der ist nicht kräftefrei, Du wirst ja da beschleunigt. Das einzige gültige IS ist - wenn überhaupt - das Universum als Ganzes. Ansonsten gibt es kein IS.

Herzliche Grüße

Ich setzte kräftefrei ja auch in " ".

Ein IS ist doch sowieso schon idealisiert. Das kräftefreie idelaisierte IS auf der Erde kann nur geradlinig auf den Erdmittelpunkt zusteuern. Oder?
All

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 16. Apr 2014, 22:17

Hey All,

kräftefrei gibt's nur in einem leeren Universum, sobald mehr wie ein Objekt auftaucht, ist schon Schluß mit kräftefrei und ART oder SRT.

Ich hätte schon wieder einen neuen Fall zum rational interpretieren Leute.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Mi 16. Apr 2014, 23:45

McDaniel-77 hat geschrieben:Lieber Jondalar und fallili,

Licht wird nicht durch die angebliche Gravitation abgelenkt, die Lichtgeschwindigkeit ist nur vom Medium abhängig, außerdem führt die Interaktion (EM-WW) mit Materie in ihren verschiedensten Zuständen dazu, dass Licht im Kosmos praktisch grundsätzlich ins Rote verschoben wird. Damit sind wir beim Punkt, den fallili angesprochen hat, die Reibung.

Reibung ist für EM-Strahlung Rotverschiebung. Kurzwellige Strahlung wird zu längeren Wellen hin transformiert. Das geschieht aber nur in Wechselwirkung mit Materie. Licht, die EM-Strahlung, ist eine Eigenschaft von Materie.

Wird jetzt ein Lichtstrahl im fahrenden Zug von links nach rechts abgelenkt oder nicht? ;-) Corioliskraft lässt grüßen!

McDaniel-77

Meinst Du das mit "Reibung" ernst?
Damit wird aber Rotverschiebung nicht vom Bewegungsunterschied abhängig, sondern von der Länge der Strecke auf der die "Reibung" wirkt - kann ich gar nicht gut heißen. Uns was machen wir mit Blauverschiebung?

Und nein, der Lichtstrahl wird nicht abgelenkt (hab ich aber schon mal geschrieben).
fallili

Beitragvon All » Do 17. Apr 2014, 00:16

McDaniel-77 hat geschrieben:Hey All,

kräftefrei gibt's nur in einem leeren Universum, sobald mehr wie ein Objekt auftaucht, ist schon Schluß mit kräftefrei und ART oder SRT.

Ich hätte schon wieder einen neuen Fall zum rational interpretieren Leute.

Grüße

McDaniel-77

Dann wäre der Trägheitssatz aber im Eimer. Kräftefrei kann man als frei fallend interpretieren. Das geht auf der idealisierten Erde nur, wenn etwas freifallend auf den Erdmittelpunkt zufällt, alles andere hängt in der "Luft". So viel kann man gar nicht idealisieren, dass Platz für ein IS da ist.

Jetzt kommt das, was du sagst. Zwei IS bewegen sich "normal" gegeneinander geradlinig und gleichförmig. Wenn zwei IS auf den Erdmittlepukt fallen, dann bewegen sie sich schon nicht mehr geradlinig zueinander.

Es ist unheimlich schwer überhaupt ein IS zu konstruieren. Es geht nur da wo nix ist.

Gruß

All
All

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines