Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon McDaniel-77 » So 13. Apr 2014, 04:39

Ja willkommen Jondalar!

Ich war auch weg und muss jedes Wort mehrmals eintippen, daher nur so viel, die Lichtgeschwindigkeit ist invariant, deshalb treten Doppler-Effekte auf.

Die Lichtgeschwindigkeit ist nur vom Medium abhängig und nicht von der Bewegung des Senders oder Empfängers. Im Vakuum erreicht die EM-WW ihre höchste Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit, c_Vakuum.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Ernst » So 13. Apr 2014, 09:06

McDaniel-77 hat geschrieben:die Lichtgeschwindigkeit ist invariant, deshalb treten Doppler-Effekte auf.

Beim Schall treten Dopplereffekte auf. Daher ist die Schallgeschwindigkeit invariant. :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Mo 14. Apr 2014, 20:35

McDaniel-77 hat geschrieben:Ja willkommen Jondalar!

Ich war auch weg und muss jedes Wort mehrmals eintippen, daher nur so viel, die Lichtgeschwindigkeit ist invariant, deshalb treten Doppler-Effekte auf.

Die Lichtgeschwindigkeit ist nur vom Medium abhängig und nicht von der Bewegung des Senders oder Empfängers. Im Vakuum erreicht die EM-WW ihre höchste Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit, c_Vakuum.

Grüße

McDaniel-77

Hey Daniel,

danke, aber ich war ja nie weg, hab nur nicht geschrieben ;)

Über die tatsächliche/scheinbare Invarianz müssen wir noch diskutieren, aber das hat ja Zeit. Wir lesen uns so oder so noch weiter ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Mo 14. Apr 2014, 22:12

Jondalar hat geschrieben:Über die tatsächliche/scheinbare Invarianz müssen wir noch diskutieren, aber das hat ja Zeit. Wir lesen uns so oder so noch weiter ;)

Was gibt's da lange zu diskutieren, es existiert keine.
Und es wurde auch keine bewiesen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Mo 14. Apr 2014, 22:14

Kurt hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Über die tatsächliche/scheinbare Invarianz müssen wir noch diskutieren, aber das hat ja Zeit. Wir lesen uns so oder so noch weiter ;)

Kurt

SCHEINBAR gibt es viele Dinge Kurt, tatsächlich nicht mehr ganz so viele. Auf jeden Fall kann man ja mal drüber diskutieren oder ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Mo 14. Apr 2014, 22:28

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

SCHEINBAR gibt es viele Dinge Kurt, tatsächlich nicht mehr ganz so viele. Auf jeden Fall kann man ja mal drüber diskutieren oder ;)

Herzliche Grüße

Gerne, her damit.
Nochmal die Aufforderung an fallili, leg doch endlich die von dir behaupteten Beweise auf den Tisch, oder sei Manns genug zuzugeben dass du keine hast/vorlegen kannst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Mo 14. Apr 2014, 22:35

Kurt hat geschrieben:Gerne, her damit.

Ja, immer gerne, auch wenn Du selbst mir manchmal auf den Senkel gehst, aber das wird sowieso auf Gegenseitigkeit beruhen ;)

Immerhin kann man mit Dir diskutieren und Du verkriechst Dich nicht jedesmal ein paar Wochen in die Ecke wenn Du nicht mehr weiter weisst ;)

Ich geh mal meine Denkmurmel aufladen - bis morgen!
Jondalar

Beitragvon fallili » Di 15. Apr 2014, 00:39

Kurt hat geschrieben:Nochmal die Aufforderung an fallili, leg doch endlich die von dir behaupteten Beweise auf den Tisch, oder sei Manns genug zuzugeben dass du keine hast/vorlegen kannst.
Kurt

Beweis wofür bitte ? Du hast schon auf x verschiedene Anfragen die Antworten gekriegt (was ich umgekehrt nicht behaupten kann) aber stell dann wenigstens einmal eine klare Anforderung ohne ständig zu jammern dass Du keine Antworten / Beweise kriegst.

Also für welche "Behauptung von mir" willst Du nun einen Beweis haben?
fallili

Beitragvon Jondalar » Di 15. Apr 2014, 12:00

Hallo Daniel und Kurt,

McDaniel-77 hat geschrieben:die Lichtgeschwindigkeit ist invariant, deshalb treten Doppler-Effekte auf.

zuerst sollten wir mal klären, was Invarianz genau bedeutet. Ich verstehe unter Invarianz die Tatsache, dass Größen stets gleich sind - in diesem Fall, dass c immer genau (wir nehmen jetzt einfach mal gerundet) 300.000 Km/s ist. Das muss, wenn wir Invarianz annehmen, für jeden Beobachter und immer und jederzeit so sein.

Für Kurt sei hier noch angemerkt, dass c per definitionem immer die v von Licht im Vakuum ist, es gibt kein c_Schall oder kein c_lokal oder sonstiges, c ist immer und nur die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Das mag jetzt wieder kleinlich klingen, aber manche Dinge müssen einfach klipp und klar sein. Wenn wir von anderen Lichtgeschwindigkeiten sprechen, nehmen wir bitte LG_Medium, nicht c_Irgendwas.

Können wir uns bis hierher einigen?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 16. Apr 2014, 00:26

Hi Jondalar,

so ist auch mein Verständnis zur Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.

Wie an meinem Beispiel zu erkennen sein sollte, ist die Lichtgeschwindigkeit c, die Abstände verändern sich aufgrund der Relativgeschwindigkeiten zwischen Sender und Empfänger, es treten Doppler-Effekte auf:
Bild

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines