Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Ernst » Mi 13. Jul 2016, 21:28

Highway hat geschrieben:Wie leistet die Luftblase dann Energie? Die liefert, amtlich nachgewiesen, überhaupt keine Energie! Kann also nicht Quell der Auftriebsenergie sein! Woher kommt dann die Energie/Auftriebsenergie?

Waaaas?
Sag mal, liest du nicht oder verstehst du wirklich nicht diese elementare Physik.

Unten ist eine Luftblase. Auf die wirkt nach Archimedes eine Auftriebskraft nach oben. Legt die Blase und damit die Auftriebskraft einen Weg nach oben zurück, dann leistet sie Arbeit. Es gibt da so eine Beziehung "Arbeit ist Kraft mal Weg". :shock:
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Mi 13. Jul 2016, 21:52

Ich glaube, Highway wirft diverse Energiearten durcheinander. Er setzt die potentielle Energie des Gases am Boden des Wasserbehälters aufgrund des Auftriebs mit der inneren Energie des Gases bei Atmosphärendruck (also vor der Kompression) gleich.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 13. Jul 2016, 22:04

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Ich glaube, Highway wirft diverse Energiearten durcheinander. Er setzt die potentielle Energie des Gases am Boden des Wasserbehälters aufgrund des Auftriebs mit der inneren Energie des Gases bei Atmosphärendruck (also vor der Kompression) gleich.

Welche potentielle Energie des Gases? E = m_g * g * h_unten != m_g * g * h_oben. Du glaubst, dass die Auftriebsenergie aus dem Unterschied der potentiellen Energie des Gases kommt? :?

Ich nicht...
contravariant

Beitragvon Kurt » Mi 13. Jul 2016, 22:05

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Ich glaube, Highway wirft diverse Energiearten durcheinander. Er setzt die potentielle Energie des Gases am Boden des Wasserbehälters aufgrund des Auftriebs mit der inneren Energie des Gases bei Atmosphärendruck (also vor der Kompression) gleich.

Welche potentielle Energie des Gases? E = m_g * g * h_unten != m_g * g * h_oben. Du glaubst, dass die Auftriebsenergie aus dem Unterschied der potentiellen Energie des Gases kommt? :?

Tja, da haben wir den Salat, diese Luftblubberer pumpen durch ihren Kompressor Energie ins Gas, diese ist dann drin und geht nicht mehr heraus.
Ist es da noch verwunderlich wenn die Naturkräfte/Stürme immer stärker werden?
Die Luft wird ja mit immer mehr Energie bestückt/angereichert.

Kurt

Wo soll das hinführen/enden!
Die Blubberer gehören ausgeschaltet, sie richten sonst womöglich noch mehr Schaden an.

.
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 13. Jul 2016, 22:20

Highway hat geschrieben:Das streitet ich ja nicht ab, im Gegenteil. Ich streite ab, dass diese Energie der Luftblase entnommen wird! Beweis. E_unten = E_oben !!!
Dass ist ja sowieso klar das da keine Energie aus dem Gas entnommen wird.
Das AUKW würde absolut gleich arbeiten, wenn man irgendwie einen 30 l Styroporwürfel unten in die Behälter reinkriegen würde und dieser dann eben den Auftrieb liefern (gut, etwas weniger an Energie weil Styropor natürlich etwas höhere Dichte als Luft hat).
Da "passier" nix am Schaumstoff - so wie eigentlich auch nix Elematares an der Luftblase "passiert" - dass sich die Luftblase während des Aufstiegs noch ausdehnt macht das Problem nur etwas schwerer zu berechnen, ändert aber absolut nix am Arbeitsprinzip.

Nun die Frage:
Würdest Du bei einem AUKW - bei dem unten in Behälter solche Styroporwürfel geschoben würden und oben wieder entfernt würden - erwarten, dass damit mehr Energie gewonnen wird als für das Einbringen der Würfel gebraucht wird?

Wenn Ja - dann bitte eine Erklärung warum!

Wenn Nein dann bitte einer Erklärung warum sich ein Kraftwerk, das statt Styroporwürfel 30 l Luft in eine Kammer bläst, plötzlich in Summe Energie erzeugen soll.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 13. Jul 2016, 22:29

Genau dort her wo die Energie auch herkommt wenn man einen Styroporwürfel ein paar Meter unter Wasser hat!
fallili

Beitragvon contravariant » Mi 13. Jul 2016, 22:35

Highway hat geschrieben:Wieso? Wo kommt denn dann die Auftriebsenergie her?

Die wird vom Kompressor aufgebracht, wenn der das Gas unter Wasser pumpt.
contravariant

Beitragvon fallili » Mi 13. Jul 2016, 22:38

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Genau dort her wo die Energie auch herkommt wenn man einen Styroporwürfel ein paar Meter unter Wasser hat!

Das wirst du doch benennen können, oder nicht?

DAS muss ich nun wirklich wohl kaum noch machen, das ist seit Archimedes bestens bekannt!

Übrigens - falls es jemanden interessiert was derzeit aktuell zum AUKW erzählt wird: http://gaia.ws1.eu/chronik-100.php
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 13. Jul 2016, 22:40

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:....Tja, da haben wir den Salat, diese Luftblubberer pumpen durch ihren Kompressor Energie ins Gas...

Ja eben nicht lieber Kurt! Davon ist ja die ganze Zeit die Rede. Die Kompressoren pumpen in die Entropie! Nicht in die Energie, wenn es auch ähnlich klingt und geschrieben wird. Genau genommen in die Verringerung der Entropie. Weißt du was das bedeutet?

Nein.

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mi 13. Jul 2016, 22:46

Highway hat geschrieben:Was? Der Unterschied der potentiellen Energie des Gases? Glaube ich dir sofort. Ich glaube aber nicht, dass der Energie mit 4 kW Leistung liefert.

Wissen wir ja bereits. Die Energie kommt nicht aus dem Gas, sondern Magie oder so...
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines