AM und gesendetes Signal

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: AM und gesendetes Signal

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Dez 2025, 21:48

Rudi Knoth hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Ein einzelner Rechteckimpuls, transformiert durch die Fouriertransformation, ergibt im Frequenzbereich eine sogenannte sinc-Funktion (Sinus cardinalis), die sich als \(X(f)=A\cdot T\cdot \frac{\sin (\pi fT)}{\pi fT}\) darstellen lässt, wobei A die Amplitude und T die Impulsdauer ist; dieses Spektrum zeigt eine Hauptkeule und abfallende Seitenkeulen, da ein idealer Rechteckimpuls theoretisch unendlich viele Frequenzkomponenten enthält, was zu einer idealen Rechteckform im Frequenzbereich führt.

Was ist an meiner Aussage "falsch"? Ich habe nur in diesem Fall die "ungeraden Oberwellen" angezweifelt. Denn das Frequenzspektrum hat eine Hauptkeule bei f=0 und den von der zeitdauer des Impulses abhängige "Nebenkeulen" wie auch beim optischen Äquivalent des Einzelspaltes durch Minimumstellen getrennte Nebenkeulen.
Nennen wir es Oberschwingungen.
Die Welle als Solches gibt es nicht. Es sind grundsätzlich Schwingungen, die über einen Zeitraum mathematisch eine Welle ergeben. Die Welle ist ein mathematisches Konstrukt.

Seit Monaten rede ich von Schwingungen. In der Physik gibt es nur Schwingungen, daher heißt es auch Schwingkreis und nicht Wellenkreis.
Deine Nebenkeulen sind die Oberschwingungen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... is.svg.png
BildEinfach mal den negativen Rechteck wegdenken.
Wir haben also eine positive Grundschwingung und ganz unten, die 3., 5. und die 7. Oberschwingung.
Wo soll denn da das Problem sein?
Also auch ein einzelner Rechteckimpuls muss Oberschwingungen haben, weil es sonst keinen Rechteck ergibt.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Dez 2025, 21:59

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eine Flanke, egal ob steigend oder fallend, regt Schwingkreise an, und zwar ALLE die darauf reagieren können.
Nicht so viel rumlabern !!!
Ich habe den Eindruck ich muss noch viel mehr "rumlabern" damits verstanden wird.
bumbumpeng hat geschrieben:Zeigen.
Hier ist eine dargestellt.

Bild.
FALSCH, mein Kurtelchen.

Du verbreitest ganz gefährliches Halbwissen !!!!! Auch Schwachsinn genannt.

Was passiert, wenn du eine Flanke mit z.B. 10 V an einen Schwingkreis anlegst ???
Was passiert dann ???
Na, dann darfst du das mal beschreiben und keine schwachsinnigen Bilder posten.

Nochmal:: was passiert beim Anlegen von z.B. 10 V an einen Schwingkreis?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2025, 22:07

bumbumpeng hat geschrieben:Also auch ein einzelner Rechteckimpuls muss Oberschwingungen haben, weil es sonst keinen Rechteck ergibt.

Tja, ist ja auch absolut logisch, keine die vielen notwendigen Oberschwingungen, die ja laut Wikipedia die Rechteckschwingung ergeben, keine Rechteckschwingung. Richtig, keine einzige!
Also Leute, wir sehen hier in Reinform wie Wikiartikel die Leute zu völlig falschen Vorstellungen animieren/bringen.
Ich bezeichne sowas als Verarschung, mag ein wenig hart sein, ist aber meine Meinung.
Wobei man zur Entkräftung meiner Meinung auch sagen muss das hier etwas fehlt, nämlich der "KANN-Hinweis, der dem Sinne nach heissen müsste:
Man kann durch/Es ist durch Addition vieler passenden Schwingungen möglich ein "Rechteck" nachzubilden, ja sogar zu erstellen.
Dieses Rechteck wird zwar keine sauberen Dächer haben, aber es hat eine passende Dauer und schaut so ähnlich aus.

Ob das Absicht ist um eine bestimmte Vorstellung und Wirkung zu forcieren (wir sehen ja diese gerade in Reinform) oder ob es nur Nichtwissen oder nichtvorhandenes Logikdenken ist, oder Kalkül dahinter steht, das mag jeder für sich entscheiden.
Ich kann mir durchaus vorstellen das jemand, der das sein Berufsleben lang seinen Schülern beigebracht hat, letztendlich selber von diesen Falschvorstellungen überzeugt ist, das nur sehr schwer sich eingestehen/zugeben/ablegen kann, Einsicht zulässt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2025, 22:13

Kurt hat geschrieben:Bild.
FALSCH, mein Kurtelchen.

Was passiert, wenn du eine Flanke mit z.B. 10 V an einen Schwingkreis anlegst ???
Was passiert dann ???

Das was ich gezeigt habe. Machs nach, setze dich hin und lege an, vergiss aber den Entkoppelwiderstand nicht sonst rauchts.

Kurt

.

Nochwas hab ich für dich. Nimm eine Stimmgabel und ein kleines Hämmerchen, schlage damit die Stimmgabel an, was passiert?

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Dez 2025, 22:26

Rudi Knoth hat geschrieben:Nach Fourier beinhaltet ein kurzes Rechtecksignal ein breites Frequenzspektrum. Dieses kann im theoretischen Grenzfall alle Frequenzen beinhalten.
Falsch !
Welche alle Frequenzen denn?

Ein Rechtecksignal beinhaltet immer nur die ungeraden Schwingungen nach Fourier.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 14. Dez 2025, 22:31

@bumbumpeng

Die Welle als Solches gibt es nicht. Es sind grundsätzlich Schwingungen, die über einen Zeitraum mathematisch eine Welle ergeben. Die Welle ist ein mathematisches Konstrukt.

Seit Monaten rede ich von Schwingungen. In der Physik gibt es nur Schwingungen, daher heißt es auch Schwingkreis und nicht Wellenkreis.
Deine Nebenkeulen sind die Oberschwingungen. Also auch ein einzelner Rechteckimpuls muss Oberschwingungen haben, weil es sonst keinen Rechteck ergibt.
Also auch ein einzelner Rechteckimpuls muss Oberschwingungen haben, weil es sonst keinen Rechteck ergibt.

Bei einem einzelnen Rechtecksignal gibt es keine Grundfrequenz und damit keine ganzzahligen Vielfachen. Der Begriff "Oberwelle" ist in der Funktechnik geläufig, denn Sendesignale werden dann über Antennen abgestrahlt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » So 14. Dez 2025, 22:36

Rudi Knoth hat geschrieben:Nach Fourier beinhaltet ein kurzes Rechtecksignal ein breites Frequenzspektrum. Dieses kann im theoretischen Grenzfall alle Frequenzen beinhalten.
Falsch !
Welche alle Frequenzen denn?

Ein Rechtecksignal beinhaltet immer nur die ungeraden Schwingungen nach Fourier.

Nur periodische Rechtecksignale. Denn im Falle eines einzelnen Rechtecks gibt es keine Frequenz außer Null. Davon sind die Vielfachen auch Null.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Dez 2025, 22:37

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bild.
FALSCH, mein Kurtelchen.

Was passiert dann ???

Das was ich gezeigt habe. Machs nach, setze dich hin und lege an, vergiss aber den Entkoppelwiderstand nicht sonst rauchts.
Du hast gar nichts gezeigt.

Wo war denn die Rede von Entkoppelwiderstand???

Du hast lediglich von Schwingkreisen gesprochen !!!

Siehst du, das ist gefährliches Halbwissen, was du verbreitest. Wichtige Dinge unterschlägst du einfach.

Kurt hat geschrieben:Nein, hier geht es um eine Flanke.
Ein Rechtecksignal, egal ob ein einziges oder viele, hat immer zwei Flanken.
Eine steigende und eine fallende. (geht natürlich auch umgekehrt)

Eine Flanke, egal ob steigend oder fallend, regt Schwingkreise an, und zwar ALLE die darauf reagieren können.

Oberwellen bauen erst eine steigende Amplitude auf wenn weitere, passende Anregungen folgen.
Bei passenden Anregungen (Zeitlich und Richtungsmässig passend) werden ungeradzahlige Harmonische/Oberwellen hervorgebracht.
Der Begriff "Oberwellen" sagt ja schon aus das diese Signale auf eine "Welle" bezogen sind, nämlich auf die Grundwelle.
Diese "Grundwelle" muss also eine Frequenz, also eine Wiederholrate, haben sonst gibt der Begriff Oberwelle keinen Sinn.
Die "Grundwelle" ist das Rechtecksignal, also eine Kombination aus zwei Flanken (gegensätzlich) und zwei diesen fogenden Wartezeiten.

Die Begriffe: Flanke Impuls und Rechtecksignal sind unterschiedlich, man muss sie auseinanderhalten und klar benennen damit da keine Unklarheiten sich einschleichen.

Entscheidend: Eine Flanke regt alle daran angeschlossenen Resonanzkörper zum Schwingen an.
Ein Rechtecksignal [b]erhöht diejenigen Schwingungen die als Oberwellen fungieren, alle anderes Schwingungen werden abgebaut, umgebaut, niedergehalten, können also keine nennenswerte Amplitude aufbauen, sind also nicht präsent.
Also Kurtelchen,,
Du schreibst hier so viel Kagge, dass einem schlecht werden muss.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2025, 22:53

bumbumpeng hat geschrieben:Nochmal:: was passiert beim Anlegen von z.B. 10 V an einen Schwingkreis?

Kurt hat geschrieben:Das was ich gezeigt habe. Machs nach, setze dich hin und lege an, vergiss aber den Entkoppelwiderstand nicht sonst rauchts.

bumbumpeng hat geschrieben:Du hast gar nichts gezeigt.

Wo war denn die Rede von Entkoppelwiderstand???

Du hast lediglich von Schwingkreisen gesprochen !!!

Siehst du, das ist gefährliches Halbwissen, was du verbreitest. Wichtige Dinge unterschlägst du einfach.

Manche können einen beigelegten Schaltplan lesen, manche halt nicht.
Manche kapieren was man sagt/schreibt, manche halt nicht.

Erkennbar daran das du den Sinn des Koppelwiderstandes überhaupt nicht kapiert hast. Es ist also müssig dir was zu zeigen, letztendlich mit dir ein Gespräch zu führen.
Man kann in den Äther rufen wie man will, wenn keine Senke/Empfänger vorhanden ist der einen "Draht" hat, also versteht was da gesendet wurde, es ist vergebens.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 15. Dez 2025, 00:29

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng

Deine Nebenkeulen sind die Oberschwingungen. Also auch ein einzelner Rechteckimpuls muss Oberschwingungen haben, weil es sonst keinen Rechteck ergibt.

Bei einem einzelnen Rechtecksignal gibt es keine Grundfrequenz und damit keine ganzzahligen Vielfachen. Der Begriff "Oberwelle" ist in der Funktechnik geläufig, denn Sendesignale werden dann über Antennen abgestrahlt.
dann das nochmal durchlesen.
Wie soll sich denn sonst ein einzelner Rechteckimpuls zusammen setzen???
Im unteren Teil ist es dargestellt.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Ein einzelner Rechteckimpuls, transformiert durch die Fouriertransformation, ergibt im Frequenzbereich eine sogenannte sinc-Funktion (Sinus cardinalis), die sich als \(X(f)=A\cdot T\cdot \frac{\sin (\pi fT)}{\pi fT}\) darstellen lässt, wobei A die Amplitude und T die Impulsdauer ist; dieses Spektrum zeigt eine Hauptkeule und abfallende Seitenkeulen, da ein idealer Rechteckimpuls theoretisch unendlich viele Frequenzkomponenten enthält, was zu einer idealen Rechteckform im Frequenzbereich führt.

Was ist an meiner Aussage "falsch"? Ich habe nur in diesem Fall die "ungeraden Oberwellen" angezweifelt. Denn das Frequenzspektrum hat eine Hauptkeule bei f=0 und den von der zeitdauer des Impulses abhängige "Nebenkeulen" wie auch beim optischen Äquivalent des Einzelspaltes durch Minimumstellen getrennte Nebenkeulen.

Deine Nebenkeulen sind die Oberschwingungen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... is.svg.png
BildEinfach mal den negativen Rechteck wegdenken.
Wir haben also eine positive Grundschwingung und ganz unten, die 3., 5. und die 7. Oberschwingung.
Wo soll denn da das Problem sein?
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines