Kurt hat geschrieben:Genau, darum sei eine solche Station auf Schienen bewegt.
Die Radarstation auf den Schienen bewege sich mit 0.5c
Bewegt sich das von ihr gesendete Signal immer noch mit c (aus seiner Sicht)?
fallili hat geschrieben:Aber die Geschwindigkeit der Radarstation hat jedenfalls KEINEN Einfluss auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen was?
Gegen das Flugzeug oder gegen die Erdoberfläche oder gegen die bewegte Station?
Kurt
Also da wird von Dir explizit an mich eine Frage gestellt - ich beantworte diese und dann kommt als nächstes genau wieder die gleiche Frage.
Was soll das? Das ist auch der Grund, warum ich meistens Fragen von Dir gar nicht mehr beantworten will - Du nimmst Antworten überhaupt nicht zur Kenntnis - stellst genau die selben Fragen x-mal - und dieses Veralten nervt ungemein.
Daher halt noch ein LETZTES Mal.
Bisher hab ich nirgends auch nur den kleinsten Beweis gefunden, dass c NICHT invariant ist. Es wird seit 100 Jahren versucht diese "intuitiv unlogische" Tatsache zu widerlegen und es ist noch nicht gelungen. Solange hier also kein Beweis gegen die Invarianz vorgelegt wird, werde ich daher diese Invarianz also akzeptieren.
Wenn Du zu dem Beispiel nun eine bewegte Station UND ein Flugzeug haben möchtest gilt diese Invarianz dann daher auch für alle 3 Bezugsysteme.
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen was?
Gegen das Flugzeug oder gegen die Erdoberfläche oder gegen die bewegte Station?Wenn man die Ausbreitungsgeschwindigkeit bei der bewegten Station, auf der Erdoberfläche oder beim Flugzeug misst erhält man:
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen das Flugzeug: c
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen die Erdoberfläche: c
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen die bewegte Station: c
Und die einzige Theorie, die bisher mit diesen nicht intuitive erwarteten Messergebnissen dann auch mathematisch umgehen kann ist meiner Meinung nach die SRT.