Lieber Ernst,
„Wenn auch Deinen unechten Fall einige als Corioliskraft bezeichnen, dann ist das unangebracht. Denn die virtuelle beschleunigte Bewegung daraus berechnet kein Mechaniker über die Formel zur Coriolisbeschleunigung, sondern einfach als Relativbewegung der Kugel zur rotierenden Scheibe.“
Es ist nicht „mein unechter Fall“ – darüber war ja die ganze Streiterei hier. Jetzt muss ich mit Deinen Argumenten entgegnen – überall in der ganzen Welt, in allen Publikationen wird an erster Stelle diese unechte Kraft als Corioliskraft bezeichnet.
Ist ja klar, dass ein Mechaniker mit so was nicht zu tun hat.
„Natürlich kann ich das. Die Rotationsbewegung ist absolut, d.h. alle Parameter lassen sich absolut ohne Bezugssystem eindeutig ermitteln. Ich kann im System der Scheibe die Winkelgeschwindigkeit und die Winkelbeschleunigung messen und ich kann das Rotationszentrum bestimmen (alles z.B. mit einem Pendel).“
Dein Bezugssystem ist die Kugel, Du hast keine Sicht zu der Scheibe, Du kannst natürlich die oben erwähnten Parameter sogar mit einer Federwaage bestimmen, solange die Kugel nicht z.B. radial bewegt ist und die Scheibe unbeschleunigt sich dreht. Die Frage ist aber über die Unterscheidung zwischen v-radial oder beschleunigte Rotation. Das mit dem Pendel muss ich überlegen – so auf Anhieb glaube nicht, dass man damit zwischen Coriolis und Euler unterscheiden kann. Ist Dir bekannt, dass gerade der Pendel, die unechte Coriolis entspricht?
„Ein auf der Scheibe bewegte Körper erfährt zwangsläufig immer eine Änderung seiner Umfangsgeschwindigkeit (Geschwindigkeit als Vektor betrachten!), welche eine Beschleunigung des Körpers darstellt; Vektorielle Geschwindigkeisdifferenz/Zeit. Diese Beschleunigung wirkt naturgenmäß in Richtung der vektoriellen Geschwindigkeitsdifferenz.“
Ja, solange Du mit Geschwindigkeitsdifferenz eine Geschwindigkeitsänderung meinst.
„b) Kugel läuft in der Zeit t auf eine Linie von r1,φ1 auf r2,φ2. Vektordifferenz der Umfangsgeschwindigkeit liegt senkrecht auf der Bewegungslinie
(müßtest Du Dir eventuell mal aufmalen)“
Hier sehe ich das Problem. Die Vektoren der Umfangsgeschwindigkeit, genauer interessiert uns nur die Änderung der Umfangsgeschwindigkeit, da nur sie eine Beschleunigung & Kraft hervorruft, sind immer tangential. Die v-radial ist ja konstant und hat keine Kraftvektoren. v-radial kann nur die Zentrifugalbeschleunigung & -Kraftvektor beeinflussen. Der Summenvektor aus diesen Kräften steht aber nicht senkrecht auf der Bewegungslinie. Ich habe es mir schon gezeichnet, komme aber nicht weiter. Wenn ich Zeit habe, werde es zeichnen und hier stellen.
Kinematik und SRT „Diese Geschwindigkeiten sind absulute Geschwindigkeiten und deshalb handelt es sich um eine absolute Geschwindigkeitsdifferenz (das folgt aus dem absoluten Charakter dere Rotationsbewegung).
Man kann Absolutwerte nicht relativieren.“
Erstens: Was hat diese Antwort mit der gestellten Frage zu tun? Physikalisch kannst Du also in Bezug zu SRT nichts begründen.
Zweitens: Du hast von Geschwindigkeitsdifferenz absoluter Werte gesprochen. Ich über Relativgeschwindigkeit – das sind zwei verschiedene Sachen. Die Relativgeschwindigkeit ist ganz einfach – die Richtung ist die Verbindungslinie zwischen den Punkten, der Wert ist ds/dt auf dieser Linie und nirgendwo anders.
„Übrigens ist auch bei Translation die Differenz zweier Geschwindigkeiten eine absolute Größe. Was würdest Du denn dazu sagen? Du blickst senkrecht in den Himmel und ein Vogel fliegt in 300m Höhe mit 30 km/h geradeaus. Genau darüber fliegt ein Flugzeug in 3000m Höhe 300 mit km/h in gleicher Richtung. Sie bleiben daher stets auf Deiner Blickgeraden. Was meinst du? Welche Relativgeschwindigkeit haben Jet und Storch zu Dir und zueinander. Ich bin äußerst gespannt.“
Na ja, absolut könnte man sagen höchstens in Relation zu seiner Bahn, ist aber auch nicht richtig. Absolut ist nur eine Relation des Punktes zu seinem eigenen kräftefreien Inertialzustand. Bei Translationsbewegung ist der Körper aber kräftefrei, er befindet sich jederzeit in Inertialzustand – eine absolute Relation existiert also nicht.
Die Frage: Ganz einfach – s. die Regelung oben – so über Daumen – die relative Geschwindigkeit für diese dt ist ca. 0 km/h. Du hast Geschwindigkeiten relativ zu einer Flugbahn angegeben, bzw. zu Punkten, die auf der Flugbahn liegen – sie interessieren uns nicht. Wenn Du Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten bestimmen willst, muss Du alles anderes im Umfeld dieser zwei Punkte ignorieren – sonst hast Du ja eine andere Relation, sprich eine andere Relativgeschwindigkeit zu einem anderen Punkt.
Eins verstehe ich nicht – damals in der Diskussion mit Joachim – zwei isolierte Punkte, Körper im All und die Relativgeschwindigkeit zueinander – hast Du genauso, wie ich hier, die Relativgeschwindigkeit beschrieben. Joachim konnte nicht abschalten und versuchte zu den zwei Punkten ein drittes Bezugssystem einzuschmuggeln. Jetzt bist Du aber derjenige, der ständig ein zusätzliches BS in Auge hat. Muss ich jetzt Dich daran erinnern, dass bei der Betrachtung einer Relativgeschwindigkeit, die zwei Punkten sich ganz alleine im All befinden, so dass Du die zusätzlichen irrelevanten BS abschaltest? Also,
Du, Vogel und Jet sind ganz allein im Weltall – nichts in sichtbarer Nähe. Die Geschwindigkeiten, die Du angegeben hast, existieren nicht. Du, oder alle Beteiligten können nur relativ zueinander etwas über Bewegung und Geschwindigkeit aussagen, bzw. messen.
Liebe Grüße
Ljudmil