Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon fallili » Mi 28. Aug 2019, 00:10

Ich würd sagen, dass das auch sonst bei zwei Uhren gar nicht so überraschend ist.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Dopplerradar

Beitragvon McMurdo » Mi 28. Aug 2019, 05:22

Kurt hat geschrieben:Ich frage dich wie das möglich sein sollte.

Kurt

.

Weil sie sich gleichförmig zueinander bewegen und die Lichtgeschwindigkeit absolut konstant in beiden Inertialsystemen c ist.
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon McMurdo » Mi 28. Aug 2019, 05:24

Lagrange hat geschrieben:Zwei Uhren zeigen unterschiedliche Zeit an,

Na siehst du, so langsam schnallst du es ja auch. :D
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Mi 28. Aug 2019, 06:39

fallili hat geschrieben:Ich würd sagen, dass das auch sonst bei zwei Uhren gar nicht so überraschend ist.

Dann musst du die SRT lernen.

SRT: "Jeder sieht die Uhr des anderen langsamer laufen als die eigene."
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Mi 28. Aug 2019, 08:05

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich frage dich wie das möglich sein sollte.

Kurt

.

Weil sie sich gleichförmig zueinander bewegen und die Lichtgeschwindigkeit absolut konstant in beiden Inertialsystemen c ist.


Verstehst du deine eigne Aussage nicht?
Hier ist sie nochmal:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

Wie ist das möglich?

(Ich habe dir gezeigt wie und unter welchen Umständen und Bedingungen das möglich ist, aber das verstehst du wohl nicht.
Soll ich es dir nochmal darlegen oder liest du es nach?)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Mi 28. Aug 2019, 08:55

fallili hat geschrieben:Ich würd sagen, dass das auch sonst bei zwei Uhren gar nicht so überraschend ist.


Was? Das eine Uhr langsamer als die andere geht?
Das ist wohl immer der Fall solange sie nicht synchronisiert sind.

Überraschend ist aber diese Aussage:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A


"Uhr A geht langsamer als Uhr B
Nimmt man Uhr B als Bezug dann ist es halt so das Uhr A langsamer als Uhr B gehen kann, sie kann auch schneller gehen, aber das ist hier nicht gesagt.

Selbiges gilt aber auch für die zweite Aussage.

"Uhr B geht langsamer als Uhr A
Nimmt man Uhr A als Bezug dann ist es halt so das Uhr B langsamer als Uhr A gehen kann, sie kann auch schneller gehen, aber das ist hier nicht gesagt.

Was seltsam ist ist das Wort "Und" dazwischen, es scheint auszusagen zu wollen, dass das gleichzeitig passiert.
Das ist natürlich eine paradoxe Situation, die ist also nicht möglich.
Es obliegt dem Ersteller dieser Aussagen das so darzulegen das es nicht mehr paradox ist.
Ich habe eine mögliches Szenario dazu erstellt, welches bringt der Schreiberling dieser Aussage?

Kurt


.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 28. Aug 2019, 09:28

@Kurt » Mi 28. Aug 2019, 09:55

Nun ich habe hier ein Szenario, in dem man erkennt, wie zwei Uhren "gegeneinander nachgehen" können.

Ich gehe dabei vom Projekt DEEP-IN aus. In diesem Projekt werden alle 10 Minuten kleine Sonden mit LASER auf 1/3 der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Wenn die erste Sonde dieser Kette Alpha Centauri erreicht und weiterfliegt, sendet sie eine Botschaft über diese Kette zurück auf die Erde.

Die Zeit für das Zurücklegen der Strecke von der Erde nach Alpha-Centauri ist nach Uhr der ersten Sonde kürzer als etwa nach einer mit der Uhr auf der Erde synchronen Uhr auf Alpha-Centauri.

Wie sieht es aber für die Zeit vom Start bis zur Ankunft der Botschaft auf der Erde aus? Im BS Erde ist dies die Summe für das zurücklegen der Strecke der ersten Sonde plus der Entfernung der Strecke geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit.

Im BS der Sondenkette Ist die Strecke zwischen Erde durch die Längenkontraktion verkürzt Die Zeit vom Start bis zur Passage sit also in diesem BS kürzer. Aber für das Signal ist die Zeit bis zur Ankunft auf der Erde länge, weil die Erde sich mit 1/3 c
von der ersten Sonde wegbewegt. Berechnet man dies dann sieht man, daß in diesem BS die Uhr auf der Erde langsamer als die der Sonden geht.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Mi 28. Aug 2019, 09:54

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mi 28. Aug 2019, 09:55

Nun ich habe hier ein Szenario, in dem man erkennt, wie zwei Uhren "gegeneinander nachgehen" können.


Sagst du damit aus das dieses:

Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

paradox ist und so nicht sein kann?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Dopplerradar

Beitragvon Ernst » Mi 28. Aug 2019, 10:11

Rudi Knoth hat geschrieben:Im BS der Sondenkette Ist die Strecke zwischen Erde durch die Längenkontraktion verkürzt

Der alte Fehler, der auch bei der Myonenstory gemacht wird.
Die Strecke kann nicht in einem BS ruhend und im anderen BS bewegt angenommen werden.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 28. Aug 2019, 10:56

@Ernst » Mi 28. Aug 2019, 11:11

Der alte Fehler, der auch bei der Myonenstory gemacht wird.
Die Strecke kann nicht in einem BS ruhend und im anderen BS bewegt angenommen werden.


Und warum nicht?

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste