Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 10:08

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Quatsch! Hatten wir schon, zwei Autos fahren gegen eine Wand.

Also meinst deine Animation ist falsch?

Ich meine dein Gehirn ist kaputt
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Do 27. Jun 2019, 18:07

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Quatsch! Hatten wir schon, zwei Autos fahren gegen eine Wand.

Also meinst deine Animation ist falsch?

Ich meine dein Gehirn ist kaputt

Och, das funktioniert noch recht gut. Naja Fakt ist das du unwissenderweise mal was richtig gemacht hast, es jetzt aber natürlich abstreitest. Weil kann ja nicht sein das ein “Relativist“ dir recht gibt.
Wahrscheinlich würdest auch bestreiten das dein Vater und deine Mutter dich gezeugt haben wenn ich das behaupten würde.
Das ist schon erbärmlich.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 18:10

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Also meinst deine Animation ist falsch?

Ich meine dein Gehirn ist kaputt

Och, das funktioniert noch recht gut. Muuhhh

Defekt, muuuhhhh
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Do 27. Jun 2019, 21:03

Lagrange hat geschrieben:Defekt, muuuhhhh

Tja, wenn du Argumente hättest und dich auskennen würdest, müsstest nicht immer nur die Kuh machen.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 21:15

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Defekt, muuuhhhh

Richtig, muuuhhh

Muuuhhh, du verwechselst Argumente mit schwachsinnigen Behauptungen McMuuh.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Do 27. Jun 2019, 22:08

Bild

In meinem Eingangsstatement behaupte ich nichts anderes als:

Wenn Punkt 3. stimmt, d.h.:
1. Wenn der Wert der Lichtgeschwindigkeit sowohl vom Bewegungszustand der Lichquelle, als auch vom Bewegungszustand des Empfängers, mit dem der Wert der Lichtgeschwindigkeit ermittelt wird, unabhängig ist, dann gilt:

2. These a:
Sind einmal von den gleichzeitig in S erfolgenden Ereignissen A und B Lichtstrahlen ausgesandt, so kann ihren Lauf keine Relativität betreffen, denn:

a) unabhängig davon, von welchem Bezugssystem (S, S') sie ausgesandt werden,
b) unabhängig davon, in welchem Bezugssystem (S, S') ihre Geschwindigkeit gemessen wird, und
c) unabhängig davon, aus welchem Grund und welche Ungleichmäßigkeit ihrer jeweiligen Laufzeit in S' lokal gemessen wird, gilt:

These b:
Wenn die Lichtstrahlen bei A und B einmal gleichzeitig entstanden sind, so müssen sie sich, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in einem homogenen Medium vorausgesetzt, im Mittelpunkt ihrer Verbindungsstrecke* treffen.
Dieses "gleichzeitige Treffen" der Lichtstrahlen ist das allein gültige Indiz für die Gleichzeitigkeit der Ereignisse bei A und B.
Es gilt:

Aussage c).
=
Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier reellen Ereignisse A und B dürfen ausschliesslich Bezugssysteme herangezogen werden, in denen Ereignispunkte A und B ruhen.

These c:
Ereignispunkte A und B und Mittelpunkt M ihrer Verbindungsstrecke* ruhen bezüglich S.

Übrigens: die besagten Punkte würden bezüglich S sogar dann ruhen, wenn Ereignisse A und B nicht in S, sondern in relativ bewegtem S' stattfinden würden.

These d:
Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B ist von jeglichen Umständen unabhängig: diese Gleichzeitigkeit ist absolut.

3. Beweis (Wikipedia):
Nach den Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik hängt die Lichtgeschwindigkeit nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab. Aus dieser Feststellung zusammen mit dem Relativitätsprinzip folgt, dass die Lichtgeschwindigkeit auch nicht vom Bewegungszustand des zu ihrer Messung verwendeten Empfängers abhängt... (Daraus entwickelte Albert Einstein die Relativitätstheorie).

Ich habe damit praktisch alle Thesen und Postulate der SRT widerlegt, insbesondere das Postulat der "Relativität der Gleichzeitigkeit" der Ereignisse.

Es ist zwar noch nicht das Stadium des Fantastischen (wird nicht hier publiziert)...Nichtsdestotrotz: logisch ist die SRT bereits jetzt erledigt.

*) Anmerkung: Verbindungsstrecke, welche als solche im Augenblick der Gleichzeitigkeit für Ereignispunkte A und B gilt.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 28. Jun 2019, 08:58, insgesamt 20-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Do 27. Jun 2019, 22:09

Logische Berechtigung für die Behauptung, dass die gleichzeitige Ankunft der Lichtstrahlen im Mittelpunkt der Verbindungsstrecke AB, ein gültiges Indiz für die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B ist.

1. Aussage a)

"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien."
A. Einstein


2. Aussage b)

"Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind."
A. Einstein


3. Aussage c)
Anhand der Gültigkeit der Aussagen a) und b) lässt sich schliessen, unter welchem Umstand, die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B eindeutig festgestellt werden kann.

Aussagen a) und b) haben die logische Form einer Implikation:
"wenn p, dann q"
Diese Form erlaubt einen berechtigenden Umkehrschluss zu konstruieren:
"wenn nicht p, dann nicht q"

3.1 Implikation Aussage a)
Wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, dann lässt sich die Gleichzeitigkeit von A und B eindeutig feststellen:
- Invarianz innerhalb des Bezugssystems (A und B seien die Endpunkte eines starren und relativ zu S ruhenden Bahndammes - sämtliche Punkte der Anordnung seien daher unveränderlich und ruhen bezüglich S).
- Mittelpunktsymmetrie
- Signalsymmetrie
- Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

3.1.1 Der gültige Umkehrschluss der Aussage a)
Sind die genannten Voraussetzungen vollständig oder teilweise nicht erfüllt, dann lässt sich die Gleichzeitigkeit zwischen A und B nicht eindeutig und nicht verlässlich feststellen.

3.2 Implikation Aussage b)
(Wenn Beobachter-Bezugssysteme gegeneinander bewegt sind, dann lässt sich zwischen den Beobachtern keine Einigung darüber erzielen, ob Ereignisse A und B gleichzeitig erfolgen oder nicht.

3.2.1 d): Der gültige Umkehrschluss der Aussage b)
Sind Beobachter-Bezugssysteme nicht gegeneinander bewegt, dann lässt sich die Gleichzeitigkeit von A und B, wie in a) dargestellt, eindeutig feststellen.

Anhand dieser Hinweise formuliere ich:
Wenn a), und wenn d), dann c)

3.3 Aussage c).
=
Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier reellen Ereignisse A und B dürfen ausschliesslich Bezugssysteme herangezogen werden, in denen Ereignispunkte A und B ruhen.
=
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Do 27. Jun 2019, 22:18

Fazit: Anhand der gleichzeitigen Ankunft der Lichtstrahlen im Punkt M der Verbindungsstrecke AB, lässt sich eindeutig die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B feststellen.
Dies ist die gültige logische Berechtigung der obigen Thesen a,b,c,d, denn treffen sich Lichtstrahlen, welche von Ereignissen A und B ausgesandt werden, im Mittelpunkt M dieser Verbindungsstrecke, so müssen die auslösenden Ereignisse A und B gleichzeitig gewesen sein.
Dies unter der Voraussetzung der isotropen Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, der Gültigkeit der Maxwellschen Gleichungen und des Prinzipes der Relativität.

Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B gilt unabhängig vom Bewegungszustand ihrer jeweiligen Bezugssysteme, denn diese Gleichzeitigkeit ergibt sich durch die Existenz eines singulären Abstandes zwischen den Ereignispunkten A und B, welche im Ruhesystem S des Mittelpunktes ihrer Verbindungsstrecke* ruhen.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 28. Jun 2019, 14:41, insgesamt 8-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Fr 28. Jun 2019, 05:00

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Defekt, muuuhhhh

Richtig, muuuhhh

Muuuhhh, du verwechselst Argumente mit schwachsinnigen Behauptungen McMuuh.

Keinesfalls. Du behauptest nur das sie schwachsinnig sind. Wenn das allerding wirklich wahr wäre, dann sollte es ja ein leichtes sein dies auch mit stichhaltigen Argumenten zu belegen. Z.B. mit einer Beschreibung des ZP mit nur 2 Bezugssystemen. Wenn du das kannst und damit widerlegst das es nicht 3 Bezugssysteme sind, dann kannst es schwachsinnig nennen. Vorher nicht. Aber dazu bist du ja nicht in der Lage.
Ich sag ja, du müsstest dich schon auskennen und Argumente haben. Beides ist nicht der Fall und wird auch so bleiben so wie du dich hier benimmst.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Fr 28. Jun 2019, 05:13

Bitte nicht füttern.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste