Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 10:10

Zasada hat geschrieben:Was soll daran "falsch" sein?
Von M aus ist nicht nur eine Information unterwegs, sondern zwei.
Du rätst hier allen, wenn sie mit dem Zug von Hamburg nach München wollen, sich nach Frankfurt zu begeben und von dort aus in zwei Richtungen zu Reisen. Viel Glück und vor Allem viel Spaß. :lol:
Nicht von Bedeutung
 

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 10:24

Für Kritiker gibt es nur eine Geschwindigkeit. Okay, für mich gibt es 2 - eine echte und eine mitbewegt gemessene - aber das wird vom Mainstream ja genauso wenig akzeptiert, wie Kritiker 1000 andere Geschwindigkeitsformen akzeptieren. Ich betrachte das als Patt.


@Nicht von Bedeutung
Bitte nicht. Es geht hier nicht darum, was Relativ- und was Differenzgeschwindigkeit ist, und welche Geschwindigkeit von welchen Fanatikern akzeptiert wird.
Das, worum es bei dieser Diskussion geht, ist die höchstmögliche Geschwindigkeit, mit der Information im Universum übertragen werden kann.
Und soweit ich weiß, ist diese gleich der maximalen Grenzgeschwindigkeit, mit der sich Signale im Universum fortpflanzen können (c).
Mein Beweis spricht dagegen.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 10:30

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was soll daran "falsch" sein?
Von M aus ist nicht nur eine Information unterwegs, sondern zwei.
Du rätst hier allen, wenn sie mit dem Zug von Hamburg nach München wollen, sich nach Frankfurt zu begeben und von dort aus in zwei Richtungen zu Reisen. Viel Glück und vor Allem viel Spaß. :lol:


Ja, es sind zwei identische Informationen. Darum geht es bei der Informationsübertragung, dass nach ihr sowohl der Sender, als auch der Empfänger über identische Information verfügen.
Ist das nicht der Fall, so ist die Informationsübertragung nicht gelungen (unvollständig, zerstört etc.)

schwach...und noch dieses Lachgesicht zum schwachen Argument...
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 10:40

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Hälst Du dich für Jesus Christus?
Nein.
Merkst Du, dass Du dich mit deiner Gegenargumentation im Kreis drehst?
Ein "Nein" ist keine Argumentation, sondern eine Feststellung.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon fallili » Sa 27. Okt 2018, 10:41

Auch nach 4 Seiten der Diskussion und diverser Antworten von Zasada bleib ich bei der Meinung dass Zasada uns da nur verarschen will und austestet wie viel Geduld wir haben.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 10:44

fallili hat geschrieben:Auch nach 4 Seiten der Diskussion und diverser Antworten von Zasada bleib ich bei der Meinung dass Zasada uns da nur verarschen will und austestet wie viel Geduld wir haben.

Nein.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 10:45

fallili hat geschrieben:Auch nach 4 Seiten der Diskussion und diverser Antworten von Zasada bleib ich bei der Meinung dass Zasada uns da nur verarschen will und austestet wie viel Geduld wir haben.

Nicht schlimm. Ich koche und backe gerade und vertreibe mir am Tablet ein wenig die Zeit.
Die anderen beiden Spaßvögel sind auch sehr unterhaltsam.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 10:47

Zasada hat geschrieben:Ich zeige, dass sich die Information im Universum (somit auch die Kausalität) mit zweifachen Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.
Dies ist die Aussage. Damit spielen wir ein ganz anderes Spiel als noch vorgestern...

Naja, im Prinzip hastdu nur gezeigt das sich Informationen von M nach A und von M nach B jeweils mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Überlichtgeschwindigkeit taucht da gar nicht auf.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 10:51

Zasada hat geschrieben:es sind zwei identische Informationen.
Es sind gleiche Informationen - Identisch geht anders. Identisch sind sie deswegen nicht, weil sie, mal abgesehen vom Ursprung, sonst niemals mehr an identischen Orten sind. Wenn hier eine Argumentation schwach ist, dann ist es deine.

Außerdem stammt die Information von M und nicht von B (respektive A). Hier wird keine Information übertragen, sondern lediglich verteilt. Dein "Beweis" ist Kappes.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Kurt » Sa 27. Okt 2018, 10:54

Zasada hat geschrieben:
Für Kritiker gibt es nur eine Geschwindigkeit. Okay, für mich gibt es 2 - eine echte und eine mitbewegt gemessene - aber das wird vom Mainstream ja genauso wenig akzeptiert, wie Kritiker 1000 andere Geschwindigkeitsformen akzeptieren. Ich betrachte das als Patt.


@Nicht von Bedeutung
Bitte nicht. Es geht hier nicht darum, was Relativ- und was Differenzgeschwindigkeit ist, und welche Geschwindigkeit von welchen Fanatikern akzeptiert wird.
Das, worum es bei dieser Diskussion geht, ist die höchstmögliche Geschwindigkeit, mit der Information im Universum übertragen werden kann.
Und soweit ich weiß, ist diese gleich der maximalen Grenzgeschwindigkeit, mit der sich Signale im Universum fortpflanzen können (c).
Mein Beweis spricht dagegen.


Gegen was, gegen die Endlichkeit der Übertragung von Information.

Eine kleine Frage so nebenbei: was ist Information, was wird da übertragen?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18588
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste