Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Do 10. Aug 2017, 17:23

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Somit überrascht es nicht, dass sich "der Yukterez" bislang nur herumwindet und allenfalls Gründe findet, warum er keine Antwort zu suchen braucht, statt diese einfache Aufgabe einfach nur zu lösen: (Δu(x)/Δx)*Δv(x)

An deiner Stelle würde ich solche Fragen auch lieber im Alltopic stellen und mich dafür von Senf und dem Poeten beklatschen lassen als mich dafür auf Wikipedia von Yukterez und Digamma auslachen zu lassen (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Stunde der Wahrheit

Beitragvon Yukterez » Do 10. Aug 2017, 18:50

Bild Yukipedia hat geschrieben:Hier drückst du deinen Unmut über meine Beiträge zur Schwarzschild-Metrik und zur Kerr-Metrik aus:
Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:Wenn man sich die Ausbildung von Alturand in seinem Profil anschaut, so bezeichnet er sich selber als "gelernten Physiker". Das kann allerlei bedeuten; echte Titel, die auch juristisch geschützt sind, haben mindestens ein "dipl" in Ihrer Bezeichnung. Seine Äusserungen lassen leider nur den Schluss zu, dass bei Alturand die benötigten Fachkenntnisse nicht vorhanden sind. Es ist aber kein Wunder, dass unter solchen Umständen dort einer wie "der Yukterez" problemlos punkten kann (usw. usf.)

Leider geht daraus aber nicht wirklich hervor was genau an meinen Beiträgen dich jetzt stört, und was genau du besser machen würdest. Wenn du aber schon mal hier bist könntest du deine Wünsche, Anregungen und Beschwerden auch in konstruktiver Form auf der Qualitätssicherungsseite zur Schwarzschildmetrik kundtun! Den geradesten Weg zum Ziel empfehlend, Yukterez

Unschwer zu erraten zu wessen Ziel das der geradeste Weg wäre.

Aus der Tatsache dass er das lieber fein bleiben lässt schließend dass er sich dessen selber nur zu gut bewusst ist,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Der nicht ganz optimale Start

Beitragvon Yukterez » Do 10. Aug 2017, 23:03

Unglaublich, erst zwei Tage aktiv und schon so ein Schmuddelprofil: Ralfs Benutzerseite. Ein seriöser Eindruck sieht anders aus, und der erste Eindruck ist bekanntlich der entscheidende!

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Ralf ist auch noch stolz auf seine dubiose Vorgeschichte

Beitragvon Yukterez » Fr 11. Aug 2017, 11:14

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Zum Glück gibt es ja auf der Wikipedia eine Versionengeschichte, der man entnehmen kann, dass es ausgerechnet "der Yukterez" selber war, der meine Seite so verunstaltet hat.

Das ist falsch, das schmuddelige sind ja nicht meine Fragen, sondern deine Antworten (: Ein seriöser Mathematiker sieht anders aus, wenn man den auf seine Fehler hinwiese würde er nicht so wie du trotzig mit "lassen Sie mich in Ruhe, mit Ihnen rede ich nicht" reagieren und erst nach der 3. Zwangsrevertierung widerwillig einlenken, und wenn man ihn auf solche Aussagen zu a/b/c anspräche wüsste er ganz sicher auch eine klare Antwort zu geben |: Offensichtlich bist du aber weder ein Mathematiker, noch seriös, sonst würdest du dir schon ganz anders zu helfen wissen. So sieht man aber nur: Ralf Kannenberg ist ein Mensch, der vor seinen Problemen davonläuft!

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Und das mit den "zwei Tagen" ist so eine typisch Yukterez'sche Falschdarstellung; dies kann man unschwer an meinem Anmeldedatum erkennen, welches mehr als 2 Tage zurückliegt.

Ich rede von deinem aktuellen Profil, dass du und deine Freunde schon früher unter den verschiedensten Identitäten aktiv wart ist sowieso bekannt.

Mich auf das akuelle Tagesgeschehen beziehend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Der schlechte Verlierer

Beitragvon Yukterez » Sa 12. Aug 2017, 06:02

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Das ist selbstverständlich ein gangbarer Weg, bestätigt allerdings Karls Hinweis, dass sich die Lösungskompetenz "des Yukterez" auf Mathematica beschränkt.

Wenn man ein Affe ist der mit seinen Händen noch nicht einmal eine Kokosnuss knacken kann sollte man über Menschen die sich mit ihren Werkzeugen eine Hochkultur errichten nicht schlecht reden.

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Karls Hinweis

Was hätte er auch sagen sollen nachdem er die Aufgabe die ich gelöst habe nicht lösen könnte? Wer selber nicht ans Ziel kommt muss dann eben den Weg auf dem die anderen ans Ziel kamen schlechtreden, so bleibt es ihm erspart sich mit seiner eigenen Unfähigkeit auseinandersetzen zu müssen:

Bild Wikipedia hat geschrieben:In der Fabel vom Fuchs und den Trauben zeigt sich ein Fuchs verächtlich über die Trauben, die er nicht erreichen kann. Die Fabel karikiert den unehrlichen Umgang mit einer Niederlage. Die Moral von der Geschichte ist: wer Dinge, die er nicht erreichen kann, mit Worten schlecht macht, soll sich an dieser Fabel ein Beispiel nehmen. In der Psychologie wird ein solches Schönreden eines Versagens auch als Kognitive-Dissonanz-Reduktion bezeichnet.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Feigheit des Ralf Kannenberg

Beitragvon Yukterez » Sa 12. Aug 2017, 07:07

Überhaupt versucht Ralf gerade sehr verzweifelt sich hinter Karl zu verstecken, auf seiner Wikipedia-Benutzerseite will er den ganzen Gish-Gallop mit dem er seine geistig weniger begnadeten Mitläufer aus dem Alltopic beeindruckt nämlich nicht wiederholen, sondern sich stattdessen über Karl Hilpolt unterhalten. Nicht gerade sehr selbstlos von Ralf dass er versucht seinen eigenen Verbündeten als Kanonenfutter zu verheizen nur um sich selber kurzfristig Luft zum Atmen zu verschaffen, und auch nicht gerade besonders mutig! In Anbetracht dessen dass Karl sich bis jetzt noch nicht dazu gemeldet hat stellt sich sowieso die Frage ob der überhaupt noch die Lust verspürt beim Versuch dem Yukterez mit Gewalt ans Bein zu pinkeln von oben bis unten mit seinem eigenen Schmuddel besudelt zu werden, aber das ist dem Ralf höchstwahrscheinlich egal solange es nur von ihm selbst ablenkt. Schwach!

Nicht glaubend dass ein wahrer Freund sich so verhalten würde,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Auch Spaß muss sein

Beitragvon Yukterez » So 13. Aug 2017, 05:35

Wenn ein seriöser Mathematiker sich auf Ralfs Profil in dem er sich ebenfalls als seriösen Mathematiker ausgibt verirrt und dann liest dass Ralf nicht nur mit

Bild Ralf Kannenberg, vor den Augen der ganzen Welt, hat geschrieben:Goldenen Unterhosen

zu tun hat, sondern auch solche Behauptungen wie

Bild Ralf Kannenberg, vor den Augen der ganzen Welt, hat geschrieben:Üblicherweise setzt man den Ausdruck a/b/c zu a/(b/c) und nicht zu (a/b)/c

aufstellt muss der sich nachher wahrscheinlich die Tastatur putzen (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Peter » So 13. Aug 2017, 19:43

https://de.wikipedia.org/wiki/Boyer-Lindquist-Koordinaten
In der mathematischen Beschreibung der allgemeinen Relativitätstheorie stellen die Boyer-Lindquist-Koordinaten eine Verallgemeinerung der Koordinaten für die Schwarzschild-Metrik dar.

Und Schwarzschildkoordinaten sind umfangsgetreu, aber radial muss man sich die Strecke um 1/sqrt(1-rs/r) verlängert vorstellen, richtig?

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=111505#p111505
Der Plot ist wie immer umfangsgetreu, während die radialen Schalenabstände von lokal GM/c²/5 durch das aufgespannte flamm'sche Paraboloid im Hintergrund repräsentiert werden.

Gilt das nur im Spezialfall a=0 oder generell in Boyer-Lindquist-Koordinaten?
Peter
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 17:48

Umfang und Radius

Beitragvon Yukterez » So 13. Aug 2017, 20:27

Mit a=0 kürzt es sich zwar auf den selben Faktor, aber ansonsten nicht. Das Linienelement der Kerr-Metrik in BL-Koordinaten ist



Das wird mit a=0 zur Schwarzschild-Metrik in Schwarzschild-Koordinaten



Wenn du die radiale Strecke willst musst du die Wurzel des roten Terms (g_rr) von r1 bis r2 integrieren, für die poloidiale Strecke die des grünen Terms (g_θθ) von θ1 bis θ2, und für die axiale Strecke die des blauen Terms (g_ФФ) von Ф1 bis Ф2. Wenn die Strecke nicht nur auf einer Achse sondern auf mehreren verläuft oder man den Platz auf einer Fläche bzw. den Inhalt eines Volumens betrachtet muss die gekoppelte Differentialgleichung über alle betroffenen Koordinaten integriert werden.

Edit: Hier ein Beispiel: die radiale Strecke vom Schwarzschildradius r1=rs=2GM/c² bis r2=2.1GM/c², also Δr=0.1, ergibt mit a=0 die physikalische Strecke ΔR=0.901826GM/c²:



Bild

und mit a=Jc/G/M²=1 je nach Polwinkel knapp über oder unter ΔR≈0.2GM/c²:



Einbettungsdiagramm:

Bild

Das ist im Grunde die selbe Rechnung wie damals im Showdown Yukterez+Ernst vs Ralf+FB557 (so muss auch Ralf Kannenberg jetzt nicht mehr im Archiv suchen wenn er oder eine seiner Sockenpuppen sich mal wieder mit Epsilons blamieren will, sondern hat jetzt wieder einen aktuellen Link). Wenn man also von einer r-Koordinate zur anderen rechnet gilt: je stärker die Rotation, desto geringer die radiale Längenkontraktion, aber desto größer dafür die axiale. Das kommt daher dass der Horizont sich bei steigender Rotation nach hinten verschiebt; rechnen wir also nicht vom Schwarzschildradius r1=rs=2 weg, sondern vom Ereignishorizont r1=rH=1+√(1-a²), dann werden die Δr=0.1 mit steigendem a zu einem sehr viel höherem ΔR. Bei a=1 würde die radiale Strecke bis zum Ereignishorizont sogar unendlich, siehe Bardeen 1972:

Bild

was wegen dem a≤0.998-Limit und der komischen Zensur in der Natur aber nicht vorkommt. Nichtsdestotrotz plotten wir von a=0 bis a=1:



Einbettungsdiagramm:

Bild

Mit dem praktischen Maximum von a=0.998 beträgt die Strecke bis zum Ereignishorizont in diesem Beispiel



Bild

Nachrechnend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Ralfs Ruf eilt ihm voraus

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Aug 2017, 18:03

Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:"Yukterez" in Not - wie gut, dass da auf seine Sockenpuppe "Peter" Verlass ist (c:

Wo sind deine Sockenpuppen, sieht so aus als könntest du jetzt selber dringend neue brauchen weil deine alten dir zum Verhängnis werden:

Bild Ein aufmerksamer Mitleser hat geschrieben:Ähm, im April neu angemeldeter Benutzer aus der Schweiz mit Lieblingsthema Astronomie? Kommen nur mir dabei komische Gedanken?

Von der Front berichtend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron