Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 4. Okt 2016, 16:18

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Lth bestenfalls die spezifische Arbeit ist.

"bestenfalls" :lol:

Das ist exakt die spezifische Technische Arbeit, mit welcher jeder Ingenieur rechnet, ...

Ohne zu wissen, was das ist und glaubt, dass keinerlei Volumenarbeit damit verbunden ist.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 4. Okt 2016, 16:27

Highway hat geschrieben:Dein Kugelsäulenbeispiel ist ja auch solch ein hinkendes Beispiel was zur Erklärung nicht wirklich tauglich ist. Deine Rechnung stimmt nur dann, wenn sich das Gasvolumen vollständig unter der Wassersäule befinden würde. Das ist aber bei unserem Beispiel nicht der Fall. Es befindet sich stets, mit zunehmendem Aufstieg, immer mehr Wasser unter der "Luftblase". Der Füllstand ändert sich aber während des Aufstiegs nicht, was schon ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass die potentielle Energie nicht an die Auftriebsbehälter abgegeben wird. Der Wasserspiegel müsste sonst kontinuierlich, mit zunehmendem Aufstiegsweg abnehmen und an der Wasseroberfläche zu Null werden. Der Auftrieb ist aber konstant, egal ob in 2m Tiefe oder 1cm unter der Wasseroberfläche.

Die Einschiebearbeit hängt nur von der Dichte des Wasser, der Wassertiefe und dem Volumen V2 ab. Die Auftriebskraft hängt nur vom Volumen V2 und der Differenz der Dichte des Wassers und der Dichte des Körpers mit dem Volumen V2 ab. Das zeigt schon, dass die Einschiebearbeit und ihre Speicherung als potenzielle Energie im Wassertank nichts mit der Auftriebskraft zu tun hat.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » Di 4. Okt 2016, 16:57

Highway hat geschrieben:Er versteht unter Volumenänderungsarbeit neuerdings etwas anderes als bisher. Für ihn ist die Volumenänderungsarbeit die gesamte Arbeit, die durch den Kompressor und dem äußeren Luftdruck am Gas verrichtet wird. Bisher haben wir die Bezeichnung Volumenarbeit dafür gebraucht was er neuerdings als Verschiebearbeit bezeichnet.

Quatsch. Konfuser gehts wohl nicht. Denkst du manchmal mit beim Lesen meiner Posts :?: Ich hab es dir allmählich tausend mal erklärt. Die Technische Arbeit ist das Interal V*dp und enthält die Volumenänderungsarbeit plus die Verschiebearbeit. Verdammt noch mal. :!: :!: :!:

1-2-5 ist die Volumenänderungsarbeit
2-3-4-5 ist die Verschiebearbeit
1-2-3-4-1 ist die Technische Arbeit

Verdichter.JPG
Verdichter.JPG (24.25 KiB) 6898-mal betrachtet

.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 4. Okt 2016, 17:16

Ernst hat geschrieben:Quatsch. Konfuser gehts wohl nicht. Denkst du manchmal mit beim Lesen meiner Posts :?: Ich hab es dir allmählich tausend mal erklärt. Die Technische Arbeit ist das Interal V*dp und enthält die Volumenänderungsarbeit plus die Verschiebearbeit. Verdammt noch mal.


Da hast du hier etwas ganz anderes geschrieben:

Ernst hat geschrieben:Der Kompressor muß überhaupt keine "Volumenarbeit" leisten, sondern Technische Arbeit!!!
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » Di 4. Okt 2016, 17:20

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:

Du bist ja ein besonderer Blitzmerker. Was du da gefunden hast, nachdem ich es dir vorgelegt habe: :lol:

Verschiebearbeit_Rückgabe= Auftriebskraft der Luftblase x Höhe

Was hab ich denn kürzlich erklärt?:

Die Auftriebskraft des unten eingeschobenen Volumens V_unten liefert die Verschiebearbeit zurück.

Lange Leitung?
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » Di 4. Okt 2016, 17:26

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Da hast du hier etwas ganz anderes geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Der Kompressor muß überhaupt keine "Volumenarbeit" leisten, sondern Technische Arbeit!!!

Allmählich wirds traurig mit dir. Steht da "Volumenarbeit" in Anführungsstrichen oder bist du fehlsichtig.

Willst du Mätzchen machen oder lernen?

Das gleiche Diagramm mit der gleichen Erläuterung habe ich schon mehrmals eingestellt. :!: :!: :!:
Aber wenn du es nicht liest oder verstehst; wer ist daran Schuld?
..
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 4. Okt 2016, 18:28

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:

Du bist ja ein besonderer Blitzmerker. Was du da gefunden hast, nachdem ich es dir vorgelegt habe: :lol:

Verschiebearbeit_Rückgabe= Auftriebskraft der Luftblase x Höhe

Was hab ich denn kürzlich erklärt?:

Die Auftriebskraft des unten eingeschobenen Volumens V_unten liefert die Verschiebearbeit zurück.

Lange Leitung?
.
.

Aha, und bis die Verschiebearbeit zurückgeliefert ist, ist sie genau wo gespeichert, Herr Ernst?

Lange Leitung Herr Ernst? Du glaubst ja immer noch, dass die Verschiebeenergie irgendwo im V2 versteckt ist.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 4. Okt 2016, 18:38

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Da hast du hier etwas ganz anderes geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Der Kompressor muß überhaupt keine "Volumenarbeit" leisten, sondern Technische Arbeit!!!

Allmählich wirds traurig mit dir. Steht da "Volumenarbeit" in Anführungsstrichen oder bist du fehlsichtig.

Als Ingenieur solltest du gelernt haben, dich präzise auszudrücken. Statt dessen lieferst du einen Argumentationsslalom der im Ernstschen Physikfriedhof endet.

Was willst du?

Da kann Herr Ernst Saltos ohne Ende schlagen. Die Einschiebearbeit wird als potenzielle Energie im Wassertank gespeichert. Das war und ist meine Antwort an Highway. Deine geltungsbedürftige Einmischung ist ungefragt, unerwünscht und ebenso überflüssig wie peinlich.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » Di 4. Okt 2016, 18:46

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Aha, und bis die Verschiebearbeit zurückgeliefert ist, ist sie genau wo gespeichert, .

In der potentiellen Energie der Luftblase. Muß man dir alles zehnmal sagen:?





Wo genau ist die Hubenergie des Steins gespeichert? :lol:
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » Di 4. Okt 2016, 19:04

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wo genau ist die Hubenergie des Steins gespeichert? :lol:

In der Eigenschaft h des Steines, welche um dh vergrößert wurde und somit die potentielle Energie erhöht wurde, denn es wurde ja Arbeit an dem Stein verrichtet. Dein Vergleich hinkt immer noch gewaltig!

Das ist kein Vergleich, sondern eine Analogie. Nur die Wirkrichtung der Kraft ist vertauscht.

Selbst wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist es nicht schlimm. Du must nur begreifen, wie groß die technische Arbeit des Kompressors ist und wie groß die Arbeit der Auftriebskraft ist. Beides hab ich dir ja schlüssig gezeigt. Und das beide Arbeiten gleich groß sind, auch.

Ist nix mehr offen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste