Man könnte den Thread auch "Lorentztransformation für Dummies" nennen. Bisher sahen meine Stangenanimationen so aus:
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=1171
Die bewegten Uhren mussten nicht nur wandern, sie mussten logischerweise ständig ihre Zeitanzeige ändern. Doch dann kam mir die Idee: "Warum zeigst du immer bestimmte Uhren? Zeig doch nur die Uhren, die eine ganzzahlige Uhrzeit anzeigen. Das ist nicht nur einfacher zu animieren. Auch der Betrachter vor dem Bildschirm kann jetzt leichter die Zeit im bewegten System ablesen, indem er die Zeit anhand der beiden Nachbar-timelines einschätzt."
Und jeder, der nur einen Schnupperkurs in geogebra mitgemacht hat, kann jetzt die Lorentztransfomation animieren. Er muss nur 3 Regeln kennen. Beim bewegten System gilt:
1. Abstände der Raumpunkte: sqrt(1-v²/c²)
2. Abstände der timelines: sqrt(1-v²/c²)/(v/c)
3. Geschwindigkeit der timelines: c/v
Hier zum Beispiel der Dopplereffekt. Der blaue Balken emittiert eine Lichtfront, sobald er eine timeline berührt. Das angezeigte Photon wird emittieret, sobald der Kreismittelpunkt eine timeline berührt. Das Photon erreicht den Kreisrand sobald es die nächste timeline berührt. c bleibt also konstant, egal welchen Winkel oder welche geschwindigkeit wir einstellen. Weder Ochs noch Esel und auch nicht die darauf folgenden Deppentänze können daran was rütteln.
http://www.geogebra.org/m/W8ByVKFX?doneurl=%2Fjulian%252Bapostata
Hier unten nochmal das Szenario der beiden gleich langen Stangen, die sich an den Enden begegnen.
https://www.geogebra.org/m/SCdj63DX?doneurl=%2Fmaterials
Das Photon mit der Meldung "B darf nicht vor A geschehen!" erreicht sein Ziel nicht mehr rechtzeitig.