julian apostata hat geschrieben:Wenn du deinen Laserpointer im Raumschiff 3 s anhast, dann sieht ihn ein Beobachter auf der Erde 1 s lang leuchten.
Endlich richtig. Er
sieht ihn 3 mal kürzer oder länger leuchten. In Wahrheit leuchtet er aber 5/3 mal länger.
Eingehend:Newton Doppler = 1/(1-0.8) = 1/0.2= 5:1;
Zeitdilatation = √(1-0.8²) = 3:5;
Total: (5:1)·(3:5) = 3:1
Ausgehend:Newton Doppler = 1/(1+0.8) = 5:9;
Zeitdilatation = √(1-0.8²) = 3:5;
Total: (5:9)·(3:5) = 1:3
julian apostata hat geschrieben:Und genau diese Info kannst den folgenden 3 Zeilen entnehmen.
Denen kann man gar nichts entnehmen, die kann man dir höchstens glauben.
Wenn man wissen will wie dieser Faktor zustande kommt, empfehle ich eher
viewtopic.php?p=80464#p80464denn irgendwelche
falsch interpretierten Zahlen abzulesen macht kaum Sinn,
besonders nicht mit so einer gequirlten Erklärung.
Auf
Seite 4 hattest du es zuerst ja noch richtig:
julian apostata hat geschrieben:Vom Raumschiff aus wird vorerst nur 1 Photon Richtung Erde auf ein Selbstmordkommando geschickt, mit dem Auftrag, sich nach 3 Raumschiffsekunden selbst zu zerstören. Die Lebensdauer im Erdsystem beträgt dann 5 Sekunden.
Soweit konnte man dir auch noch recht geben:
fallili hat geschrieben:Musste ich noch schnell nachrechnen - 5 sek stimmt.
weiß der Teufel was dich geritten hat, dass du in deinem nächsten Beitrag dann plötzlich schriebst
julian apostata hat geschrieben:Das ist mir jetzt ein wenig peinlich, weil ich mich in der Eile vertan habe. Wenn du also meine Antwort bestätigst, dann ist das die falsche Antwort. [...] Das heisst. Im Raumschiffsystem legt das 1.Photon in 3 s 3 Lichtsekunden zurück und stirbt dann. Im Erdsystem legt das 1.Photon in 9 s 9 Ls zurück und stirbt dann.
aber das sollte sich eigentlich spätestens mit meiner Erklärung von
Seite 5 und wenn nicht dann dann doch zumindest mit dem Urteil der Administranz auf
Seite 8 erledigt haben.
Ich hoffe also für dich, dass du deinem Wahn von
julian apostata hat geschrieben:Lebensdauer in S‘ 3s in S 9s
baldigst abschwörst, denn was du hier beschreibst ist nicht die Lebensdauer des Photons, sondern den beobachteten zeitlichen Abstand des ersten Photons zum letzten!

,