rmw hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Richtig, auf den Körper wirkt nur eine Kraft, die Zentripetalkraft. Die andere Kraft wirkt auf den Kreis und nicht auf den Körper.
Von außen wirkt die
Zentripedalkraft auf den Körper, die Zentrifugalkraft wirkt aber direkt auf den Körper.
Das ist gleich wie bei der Gravitation. Von außen wirkt eine Kraft auf den Körper damit er dort bleibt wo er ist, die Gravitation wirkt direkt auf den Körper.
Unverständlich. Außen und direkt? Physikalisch klingt das nicht.
Die Narretei ist da auf deiner Seite.
Nein, du schlägst dich hier auf die Seite der Narren. Es ist ein unumstößliches physikalisches Grundgesetz, daß Massen nicht beschleunigen, wenn keine äußere Kraft angreift bzw. die angreifenden Kräfte in der Summe zu Null werden. Wer das bestreitet, und das tust du gerade einträchtig mit dem Möchtegernphysiker, der hat einfach keine Ahnung. Fällt mir schwer, das so zu benennen, aber es ist so.
Es wundert mich außerordentlich, daß nicht mal du zwischen Kraft und Gegenkraft gegenüber Zentrifugal- petalkraft unterscheiden kannst und alles in einen Topf wirfst. Kraft und Gegenkraft wirken immer auf unterschiedlche Körper.! Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft wirken auf den gleichen Körper, aber nur im rotierenden Bezugssystem. Es herrscht dort dann Kraftsumme Null, und daher ist die Masse im rotierenden BS ruhend.
Das ist doch alles Mechainik, die ein Erstsemestler im Traum kennt. Was ist mit dir los?
.
.