Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Kurt » Di 19. Apr 2016, 21:59

.

Im Rechtecksignal sollen eine grosse Anzahl Sinussignale drin sein,
diese sollen die Ursache für nichtharmonische "Oberwellen" sein.
Diese Behauptung ist eine der vielen die sich seit langer Zeit festgesetzt haben und sogar in Schulbüchern und im Wikipedia sich tummeln.

Klare Aussage: es sind keine drin, die sich an Schwingkreisen usw. ausbildenen "Oberwellen" haben ihren Ursprung nicht in den behaupteten Sinussignalen im Rechtecksignal.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18500
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Jan » Di 19. Apr 2016, 22:05

Da hatte ich mal mit zu tun. Rechtecksignal mit aufmodulierten Sinussignalen. Die Phasenverschiebungen der aufmodulierten Sinussignale wurden zu Informationen. Beim Mobilfunk. Konnte man am Rechner sichtbar machen.
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Kurt » Di 19. Apr 2016, 22:51

Jan hat geschrieben:Da hatte ich mal mit zu tun. Rechtecksignal mit aufmodulierten Sinussignalen. Die Phasenverschiebungen der aufmodulierten Sinussignale wurden zu Informationen. Beim Mobilfunk. Konnte man am Rechner sichtbar machen.


Natürlich, wozu diente das Rechtecksignal?
Oder redest du von Phasenmodulation eines Trägersignals, welches aber ein Sinussignal ist.

In den Schulbüchern und bei Wikipedia steht dass ein Rechtecksignal aus einer fast unendlichen Menge passender, und zwar in der Amplitude und Phasenlage, Sinussignalen besteht, solche Behauptungen sind einfach nur lächerlich und haben mit der Realität nichts zu tun!


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18500
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Jan » Di 19. Apr 2016, 22:55

GSM-Signalburst ein richtiges Rechtecksignal. Bei hoher Auflösung konnte man das steile Ansteigen erkennen. Oben drauf wurden die Informationen draufmoduliert.
Je nach Phasenverschiebung ergab das eine 1 oder eine 0.
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Kurt » Di 19. Apr 2016, 23:05

Jan hat geschrieben:GSM-Signalburst ein richtiges Rechtecksignal.


Das hat mit dem worums hier geht nichts zu tun, du hast ein Zeitschlitzeinheit, also eine bestimmte Zeit andauernde Aussendung eines Trägersignals gesehen.

Jan hat geschrieben:Bei hoher Auflösung konnte man das steile Ansteigen erkennen.


Du hast da das zu sendende HF-Signal gesehen das sich pro Zeitschlitz vom Sender gesendet wird. Der anstieg ist so steil wie möglich gewählt, aber nicht so steil dass es zu Störungen der Nachbarkanäle kommt.

Jan hat geschrieben:Oben drauf wurden die Informationen draufmoduliert.
Je nach Phasenverschiebung ergab das eine 1 oder eine 0.


Nein, da wurde nichts obendrauf gesetzt, sondern das Trägersignal, es ist ein Sinus, in irgendeiner Form mit dem zu übertragendem Signal moduliert.
Das kann AM, FM, PM, QM oder sonstwas sein.

In den Schulbüchern steht direkt oder indirekt dass ein Rechtecksignal aus einer Menge an Sinussignalen besteht, und das ist falsch.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18500
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Märchenonkel Kurt leugnet was jeder mit eigenen Augen sieht

Beitragvon Yukterez » Di 19. Apr 2016, 23:07

Kurt hat geschrieben:In den Schulbüchern und bei Wikipedia steht dass ein Rechtecksignal aus einer fast unendlichen Menge passender, und zwar in der Amplitude und Phasenlage, Sinussignalen besteht

Zurecht würde man meinen:

Bild

Kurt hat geschrieben:solche Behauptungen sind einfach nur lächerlich und haben mit der Realität nichts zu tun!

Dann eröffne halt deine eigene Schule oder Enzyklopädie, in deiner eigenen Realität lebst du eh schon.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Kurt » Di 19. Apr 2016, 23:12

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Im Rechtecksignal sollen eine grosse Anzahl Sinussignale drin sein

Das ist Quatsch!


Sag das mal den Eingefleischten, die zerfetzen dich dafür.
Setzt man ihnen einen 555 vor dann wird der vom Tisch gefegt und es geht mit alter Frische weiter.

Spacerat hat geschrieben:In einem Rechtecksignal, welches aus einem Flip-Flop (Digitaler Baustein) kommt, sind keine Sinussignale vorhanden!


Auch in einem Rechtecksignal das aus einer grossen Menge passender Sinussignale generiert wurde sind keine Sinussignale enthalten, das bilden sich die Physiker nur ein.

Spacerat hat geschrieben:Das Problem, auf welches du hier anspielst, ist, dass sich Rechtechsignale - gilt btw auch alle anderen nicht Sinussignale - nicht per Antenne direkt übertragen lassen, deswegen müssen solche Signale in Sinussignale zerlegt werden.


Darauf spiele ich nicht an, ich gehe gang gezielt auf die genannte Aussage.

Spacerat hat geschrieben:Dass es aus technischen Gründen weder ideale Rechteck- noch ideale Dreieckschwingungen gibt, steht hier glücklicherweise nicht zur Debatte.


Klaro, ist eine andere Baustelle und hier nicht von Bedeutung.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18500
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Märchenonkel Kurt leugnet was jeder mit eigenen Augen sieht

Beitragvon Kurt » Di 19. Apr 2016, 23:14

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:In den Schulbüchern und bei Wikipedia steht dass ein Rechtecksignal aus einer fast unendlichen Menge passender, und zwar in der Amplitude und Phasenlage, Sinussignalen besteht

Zurecht würde man meinen: ...


Das meinen viele, es ist falsch gemeint.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18500
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

harte Realität Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Yukterez » Di 19. Apr 2016, 23:22

Kurt hat geschrieben:Das meinen viele

Du meinst wohl "das meinen alle", es sei denn du zählst solche Leute wie JuRo und Chief auch dazu.

Einstimming beschließend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Jan » Di 19. Apr 2016, 23:31

Da haben wir es
Dateianhänge
sb.png
sb.png (10.71 KiB) 8709-mal betrachtet
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste