Die Quantenphysik der glorreichen 8

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Die Quantenphysik der glorreichen 8

Beitragvon Yukterez » Di 5. Jan 2016, 23:11

Dass unsere kritische Elite sich unter der Relativitätstheorie etwas ganz anderes zusammenreimt als jemand der sich im Leben schon länger als insgesamt 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat ist ja bekannt, hier ein aktuelles Beispiel:

Bild hat geschrieben:Wie groß ist die "relativistische" Masse deiner Galaxie? :sabber: :lol:


Auch mit Newton haben sie ihre Probleme:

Bild hat geschrieben:Entschleunigung ( :lol: ) ist wohl ein ähnlicher Fall, wie die Differenzgeschwindigkeit. Eine relativistische Erfindung.

Von den Scheinkräften behaupten sie das Gleiche, weswegen die Zentrifugalkraft auch im Inertialsystem gelten soll (das behauptet ihrer Meinung nach Newton). Solche Beispiele gibt es sowohl zum Thema Einstein als auch Newton unzählbar viele.

Die Quantenphysik ist nach der Aussage von Spaßratz, Chief & Co erstaunlicherweise richtig (der Einzige der dagegen Stimmung machen will ist derzeit Jan). In der echten Quantenphysik ist Licht zwar eine Transversalwelle, während es bei der kritischen Elite eine Longitudinalwelle ist:

Bild hat geschrieben:
Licht ist für Kurt ganz eindeutig eine Longitudinalwelle.
Und richtig lustig ist, dass er meint die könnte man horizontal und vertikal polarisieren.
Hat der liebe Kurt da recht?
Oder irrt er?

Er irrt nicht. Man kann es auch an der Form der Wellengleichung sofort erkennen.

aber solange sie das nicht wissen können sie ganz gut darüber hinwegsehen. Wie sie sich den Doppelspalt vorstellen ist auch phänomenal. Weitere Beispiele folgen demnächst!

Ein Sittenbild zeichnend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Die Quantenphysik der glorreichen 8

Beitragvon Jan » Mi 6. Jan 2016, 00:42

Die Quantenmechanik hat vor allem mit sich selbst zu kämpfen

In der Quantenmechanik gibt es vor allem Verständnisprobleme.
Über Quantenmechanik und Probleme ihrer Interpretation verweise ich auf folgenden Link.
http://www.thur.de/philo/project/qt.htm

Die spektrale Lücke ist als fundamentales Problem der Quantenmechanik
nachweislich unlösbar. Bestimmte mathematische Fragen sind 'unentscheidbar' – sie
sind weder wahr noch falsch, sondern außerhalb der Reichweite der Mathematik. Es
ist keine Herleitung der makroskopischen Eigenschaften aus einer mikroskopischen
Beschreibung möglich. Das Verhalten von Quantenmaterialien vorherzusagen und
grundlegende Aussagen in der Teilchenphysik werden dadurch entscheidend
begrenzt. Die Energielücke ist keine Eigenschaft des Mikrokosmos, sondern ergibt
sich aus der Quantisierung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... s-Problem-
der-Quantenphysik-unloesbar-3043151.html
Damit gibt es Grenzen der mechanischen Beschreibungsmodelle.
Da die Stringtheorie mit der Quantenmechanik vereinbar ist, schwächt es die
Möglichkeit der Stringtheorie als alles erklärende Weltformel anerkannt zu werden.


Das Mysterium der Quantenverschränkung läßt sich sogar besser mit Elektromagnetismus erklären.
Habe vor kurzem noch einen Quantenphysiker aufgeklärt. Der mußte mir Recht geben.

Quantenphysiker versuchen mit den Erkenntnissen aus der Quantenphysik die Wellenstruktur der Photonen zu erklären.
Wie lächerlich. Die elektromagnetischen Wellen lassen sich am besten mit Elektromagnetismus erklären.
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Die Quantenphysik der glorreichen 8

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 6. Jan 2016, 03:51

Yukterez frohes Neues!

Auf Deine Erklärung zum Doppelspalt-Experiment bin ich gespannt.

McDaniel-77
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Der allgemeine Konsens zur Quantenphysik

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 05:58

McDaniel-77 hat geschrieben:Yukterez frohes Neues!

Auf jeden Fall und gleichfalls!

McDaniel-77 hat geschrieben:Auf Deine Erklärung zum Doppelspalt-Experiment bin ich gespannt.

Da meine Erklärung die Gleiche ist die alle Männer und Frauen mit etwas Ahnung vom Thema geben würden erspare ich es mir eine Abhandlung zu schreiben, aber wenn dir nach dem Konsum meiner beiden Schaltungen noch etwas unklar ist kannst du gerne nachfragen.

Damit ich besser einschätzen kann wie es bei dir um Hopfen und Malz bestellt ist erlaube mir vorher aber 4 Fragen zu folgendem Szenario:

Bild

Wir machen das Experiment und schießen einen Partikel auf unseren Doppelspalt. Da wir durch eine beliebig geartete Messung testen durch welchen Spalt er fliegt landet er wie zu erwarten im Maximum im linken Bild.

So weit so gut; nun wiederholen wir das Experiment und schießen einen zweiten Partikel ab. Diesmal messen wir nicht mehr durch welchen von den beiden Spalten er fliegt. Wie wir aus der Erfahrung wissen landet er daher nicht mehr direkt hinter einem der beiden Spalte, sondern auf einem der vielen Ausschläge auf dem rechten Bild.

Die 4 Fragen an dich:

1) Ging er durch den linken Spalt?
2) Ging er durch den rechten Spalt?
3) Ging er durch keinen Spalt?
4) Ging er durch beide Spalte?

Wenn du alle diese Fragen mit einem klaren Nein beantworten kannst bist du bereit für den nächsten Schritt, und wenn nicht fangen wir am besten dort an.

Es gemütlich angehend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 6. Jan 2016, 06:38, insgesamt 3-mal geändert.
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Die Quantenphysik der glorreichen 8

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 07:06

Bild hat geschrieben:und für andere Richtungen ist die Beschleunigung noch nicht einmal parallel zur Kraft.

Das steht zwar schon alles auf https://en.wikipedia.org/wiki/Relativistic_mechanics, aber für einen Physiker, Mathematiker und Astronom mit IQ 150 wie du einer bist dürfte das in Anbetracht dessen dass da auch Formeln drin vorkommen wohl doch etwas zu kompliziert sein. Sowas überlass lieber den Rechenknechten und übernimm dich nicht.

Wir sind hier aber sowieso im Faden über Quantenphysik (ich weiß du hast nur 10 Sätze drauf und tust dir obendrein schon schwer zwischen ART und SRT oder Einstein und Newton zu unterscheiden, aber zur Orientierung: die Relativitätstheorie magst du nicht, die Quantenmechanik magst du; das hast du selbst gesagt). Also lass uns lieber über letzteres reden, erzähl uns doch zum Beispiel wie du dein Longitudinalwellen-Licht zu polarisieren pflegst!

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

1/150

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 17:27

Bild hat geschrieben:Quantenmechanik ist richtig
Bild hat geschrieben:Also lass uns lieber über Quantenphysik reden
Bild hat geschrieben:Was ist Quantenmechanik?

So siehst du mir auch aus.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Chiefs Bankrotterklärung

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 19:39

Bild hat geschrieben:Was für eine Pleite!

Die war ja auch vorherzusehen. Deine wievielte Pleite ist das eigentlich?

Irgendwann damit aufgehört habend mitzuzählen,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

1/150

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 21:40

Bild hat geschrieben::sabber: :lol: :torkel: :stolper:

Du tust ja geradezu so als wäre dein IQ das Problem der anderen Bild

Untangiert,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Schlagfertigkeit der glorreichen 8

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 21:56

Bild hat geschrieben:Nicht mein IQ ist das Problem sondern dein IQ. :sabber:

Gut gekontert Bild

Jetzt nicht mit so etwas gerechnet habend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die kritische Elite

Beitragvon Yukterez » Mi 6. Jan 2016, 22:14

Nette Quantenphysik. Wenn ich also die frohe Botschaft dass Licht eine Longitudinalwelle ist auf Wikipedia verbreite und man mich fragt wie sich das mit der Polarisation verträgt dann schreibe ich ihnen ein paar mal diese Rechnung da oben hin und male gelbe und grüne Smileys dazu.

Mich fragend warum ich nicht von selbst auf die Idee gekommen bin,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron