Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Spaßratz steht das Wasser bis zum Hals

Beitragvon Yukterez » Di 29. Sep 2015, 20:38

Bild hat geschrieben:Wenn eine Kraft von 1000N an 10 identischen Federwaagen in Reihe zieht, zeigt eine Federwaage genau 100N an. Ist ganz einfach oder nicht?

Wärst du mal lieber bei deinen Kraftausdrücken geblieben, die beherrscht du nämlich sehr viel besser als physikalische Kräfte. Bei deinem verzweifelten Versuch unauffällig zurückzurudern manövrierst du dich nur noch tiefer in den Strudel.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon Marina » Di 29. Sep 2015, 21:07

Spacerat hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Soll ich dir ein Bild malen?
Nö, wozu? Du hast es doch fast verstanden.

Marina hat geschrieben:Kraft messen geht nur zwischen 2 Objekten.
Wohlgemerkt eine einzige Kraft zwischen zwei Massen/Objekten. Egal, von welchem Objekt man es relativ betrachtet, ein Objekt zieht wechselseitig am anderen und dazwischen wirkt nur eine Kraft. Kraftvektoren zeigen deswegen eigentlich stets in beide Richtungen, nämlich vom Objekt weg und darauf zu.

Sicher? Solche Kraftvektoren die in beide Richtungen zeigen hab ich noch nicht gesehen, haste dazu nen Link? Kenne die nur wie auf dem Bild
Bild
Da gibt es 2 Kräfte! Echt jetzt. Du verwirrst mich. :D Es gibt zu einer Kraft immer eine Gegenkraft also immer mindestens 2 Kräfte. Die blaue Kraft zieht am linken Inliner und macht den schneller und die rosa Kraft am rechten und macht den auch schneller. Also 2 Kräfte und jede hat nur eine Richtung.
Spacerat hat geschrieben:Man wird niemals sagen können, wer oder was konkret an wem oder was zieht. Rein rechnerisch aber muss stets nur diese eine Kraft zwischen den Objekten berechnen und dieser kann man eine spezielle Wirkrichtung und natürlich auch einen Namen geben, was für statische (abgeschlossene Bezugssysteme) Berechnungen sogar sehr sinnvoll ist - das ist aber nur Theorie und hat nichts mit der Realität zu tun.

Hä? warum soll ich nicht sagen können was genau da auf dem Bild an wem zieht? Kannst du das nicht erkennen, an jedem zieht genau eine Kraft. Der rosa zieht den blauen und der blaue zieht den rosa. Darum sind es ja auch 2 Kräfte. Eine Kraft und noch eine Kraft sind 2 Kräfte. Die Theorie beschreibt doch die Realität wieso soll es nichts damit zutun haben?
Spacerat hat geschrieben:

Marina hat geschrieben:Wie ist das mit einer Kette ziehen da immer dieselben Kräfte an jedem Kettenglied? Ich kann ja viele Federwaagen zwischen die machen aber die Kräfte werden ja nicht mehr. Gibt echt immer nur 2 Kräfte bei 2 Körpern, oder? Nicht 3 und nicht 4?
Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächtes Glied. Federwaagen als Kettenglieder; Dabei würde sich die Kraft, mit welcher die Mimik gespannt wird, auf alle Federwaagen verteilen. Die Gesamtkraft wäre die Summe aller an den Federwaagen angezeigten Werte. Jedes einzelne normale Kettenglied müsste aber die Gesamtkraft aushalten, denn im Gegensatz zu Federwaagen sind Kettenglieder nicht dehnbar.

Du bist witzig. :D Wenn ich 2 Federwaagen wie eine Kette aneinanderhänge und unten eine 10 Kilo Hantel zeigt jede Waage doch 10 und nicht 5 Kilo an. Mußte mal versuchen. Die 10 Kilo teilen sich doch nicht auf die Waagen auf. Was sagen die anderen dazu?
Marina
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 10:12

Das Zünglein an der Waage

Beitragvon Yukterez » Di 29. Sep 2015, 21:20

Marina hat geschrieben:Was sagen die anderen dazu?

Hast du das nicht gelesen? Dann lass es mich für dich zusammenfassen:

Highway, Chief, Pernes und Spacerat sagen wie immer das Eine. Alle anderen inklusive RMW, der nun zu uns Relativisten übergelaufen ist, sagen vernünftigerweise das Andere. Bleibt also nur noch abzuwarten was Jan dazu sagt!

Live von der Front,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Die gezogene Bilanz

Beitragvon Marina » Di 29. Sep 2015, 21:37

Yukterez hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Was sagen die anderen dazu?

Hast du das nicht gelesen? Dann lass es mich für dich zusammenfassen:

Highway, Chief, Pernes und Spacerat sagen wie immer das Eine. Alle anderen inklusive RMW, der nun zu uns Relativisten übergelaufen ist, sagen vernünftigerweise das Andere.

Live von der Front,

Bild

Nein :oops: ich hatte noch nicht alles gelesen. Highway, Chief und Pernes sagen wie Spacerat die 1000N teilen sich auf die 10Waagen auf? Jede zeigt dann 100N? Die können auch mal das mit den 2 Waagen und der Hantel versuchen die Kraft teilt sich nicht auf bin da ganz sicher - hab es nämlich selber ausprobiert :D
Marina
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 10:12

Spreu und Weizen

Beitragvon Yukterez » Di 29. Sep 2015, 21:50

Marina hat geschrieben:Highway, Chief und Pernes sagen wie Spacerat die 1000N teilen sich auf die 10Waagen auf? Jede zeigt dann 100N?

Ja, die glauben das wäre nur bei Einstein anders und den mögen sie nicht weil er ein Jude war. Auch All würde da zustimmen wenn er da wäre. Das braucht dich nicht zu wundern, die haben noch mehr von solchen Sprüchen auf Lager:

Highway hat geschrieben:Man steckt 831J rein, bekommt aber 2*831J. (Quelle)

Der wollte sogar schon auf ein Auftriebskraftwerk das nach diesem Prinzip funktionieren soll sparen wenn er das Geld gehabt hätte. (Quelle)

Marina hat geschrieben:Die können auch mal das mit den 2 Waagen und der Hantel versuchen die Kraft teilt sich nicht auf bin da ganz sicher - hab es nämlich selber ausprobiert :D

Eben, deshalb hältst du dich am besten an die Relativisten. Die Crackpots reden zwar auch sehr gern und viel, informieren sich aber vorher nicht.

Wie ein Fels in der Brandung,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Traum und Realität

Beitragvon Yukterez » Di 29. Sep 2015, 22:08

Bild hat geschrieben:Die Gegenkraft wird in der Theorie aber weder eingezeichnet noch gerechnet. Letzteres führt irgendwann dazu, dass eine Kraft, in einem anderen Faden die Zentrifugalkraft, eine Scheinkraft wird und damit aus der Realität verschwindet.

Also wenn man etwas in einer Theorie nicht einzeichnet verschwindet es damit auch aus der Realität, und wenn nicht sofort, dann zumindest irgendwann? Das funktioniert aber hoffentlich nicht mit jeder Privattheorie sondern nur mit den anerkannten welchen, sonst haben wir bald entweder Realitäten wie Sand am Meer oder die eine Realität schnell ziemlich leer.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die üblichen Unterstellungen eines Spaßratz

Beitragvon Yukterez » Di 29. Sep 2015, 23:19

Bild hat geschrieben:Kein Kritiker, außer Ernst und Harald leugnet z.B. die Zentrifugalkraft!

Dann hast du doch sicher einen Link oder ein Zitat in dem sie die leugnen, oder?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Ausflüchte derer die keine haben

Beitragvon Yukterez » Di 29. Sep 2015, 23:59

Also wie üblich weder Link noch Zitat.

Meine Erwartungen bestätigt findend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon fallili » Mi 30. Sep 2015, 00:19

Marina hat geschrieben:.....
Du bist witzig. :D Wenn ich 2 Federwaagen wie eine Kette aneinanderhänge und unten eine 10 Kilo Hantel zeigt jede Waage doch 10 und nicht 5 Kilo an. Mußte mal versuchen. Die 10 Kilo teilen sich doch nicht auf die Waagen auf. Was sagen die anderen dazu?


Na da spricht die Stimme der Logik, Vernunft und Intelligenz - was Spacerat eben völlig abgeht.

Und was Spacerat betrifft: Sein Versuch sich nun über Federwege zu herauszureden, ist - wie schon so oft von ihm - völlig erbärmlich.
Es ging nie darum ob eine Feder bei mehr/weniger Kraft weiter oder weniger herausgezogen wird, sondern darum, was mit hintereinander angebrachten Federwaagen passiert, wenn eine klar definierte Kraft ( da waren es 100 N) angelegt wird.
Und es ging daher immer darum, dass wie in dem Beispiel von Marina die 10 kg Masse eben mit 98 N an allen in einer Reihe angebrachten Federwaagen ziehen, und daher auch alle in einer Reihe angebrachten Federwaagen diese 98 N anzeigen werden.

Aber von Spacerat haben wir ja auch schon die geniale Aussage gekriegt, dass eine Federwaage in einem Seil 200 N anzeigt, wenn links jemand mit 100 N zieht und rechts jemand natürlich auch mit 100 N dagegenhalten muss, damit alles im Gleichgewicht bleibt.
Das ist aber auch nur eines der vielen Beispiele seiner "genialen" Privatphysik.
Das ist halt leider auf Dauer nicht witzig sondern nur erbärmlich und traurig.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Spaßratz badet im Fettnäpfchen

Beitragvon Yukterez » Mi 30. Sep 2015, 00:47

Bild hat geschrieben:Meine aussage war, wenn links und rechts mit jeweils 100N gezogen wird, dann zeigt die Federwaage 200N an.

Das wird auch dadurch dass du es wiederholst nicht richtiger. Zu seinen Fehlern zu stehen und auf seine Fehler zu stehen sind übrigens zwei verschiedene Paar Schuhe. Deshalb zeigt deine Federwaage wahrscheinlich auch das doppelte Gewicht an wenn du sie oben festhältst und nur dann das richtige wenn sie sich im freien Fall befindet, gell.

Bild hat geschrieben:Immer wieder lustig...

Na Hauptsache du kannst über dich selbst lachen.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast